Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBA Nach Wert in Tabelle suchen und die ganze Zeile anzeigen lassen





Frage

Hallo, Ich möchte (evtl. mittels einer Inputbox) aus einer Tabelle einen Namen suchen und mir dann diese Zeile mit den weiteren Werten anzeigen lassen. Als weiterer Befehl soll dann noch später "Datensatz drucken" hinzukommen. Meine Tabelle hat ca. 9 Spalten (Name,Vorname,Straße,usw.) und die ZEilen sind fortlaufend nummeriert. Gruß

Antwort 1 von JoeKe

Hi RE,

kopier folgenden Code in ein StandartModul und weise ihn eine Schaltfläche zu.

Sub suchen_markieren()
Dim i As Integer
For i = 1 To 9
If Cells(i, 1) = Cells(10, 1) Then
Range("A" & i & ":E" & i).Select
On Error Resume Next
End If
Next
End Sub

Der Code vergleicht die Einträge der Zellen A1 - A9 mit A10, findet er eine Übereinstimmung wird die gefundende Zeile bis E markiert.

Bei Fragen melde dich noch mal.

MdG Jöke

Antwort 2 von softwareRE

Hi danke,
hab inzwischen einen Code für die Suchfunktion nur fehlt mir noch, dass nur die Zeile mit den gesuchten Werten angezeigt wird.


Private Sub cmdNameSearch_Click()

Dim Zelle As Range
Dim Name As String
Name = InputBox("Bitte Namen eingeben!")
If Name = "" Then Exit Sub
ActiveSheet.Range("A1:N65536").Select
For Each Zelle In Selection
If Zelle = Name Then
Zelle.Select
Zelle.Interior.ColorIndex = 3
Exit Sub
End If
Next Zelle
MsgBox "Name nicht vorhanden!"

End Sub


Gruß
softwareRE