Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

verweis, sverweis, wverweis für mein Problem geeignet ?





Frage

Hallo, ich habe ein Problem mit den verweisfunktionen. An meiner Beispieldatei werde ich versuchen, es genauer zu erläutern. In der Tabelle 1 würde ich in Spalte E und Zeile 3 den Wert aus Tabelle 2 (Spalte C, Zeile 2) stehen haben wollen. Damit meine ich, Excel soll als Kriterium die 18 nehmen (Tabelle 1, Spalte A, Zeile 3), und in Tabelle 2 in der Zeile 4 nach diesem Wert suchen. Wenn er ihn gefunden hat, muss Excel zwei Zeilen höher in die Zeile 2 und den Wert nehmen, der über dem gefundenen Kriterium steht (also 60€). Ich hoffe, ihr könnte mir helfen. Vielen Dank im Voraus http://www.netupload.de/detail.php?img=78619be1f8145d68c8f733b416c63760.xls

Antwort 1 von rainberg

Hallo,

schreibe in E2 folgende Formel und kopiere sie nach unten

=INDEX(Tabelle2!$2:$2;VERGLEICH($A2;Tabelle2!$4:$4;0))

Gruß
Rainer

Antwort 2 von zapuni

Danke Rainer, hat funktioniert.

Ich habe die Formel mal in meine richtige Exceldatei übertragen, bloß dort habe ich das Problem, dass die in der Formel genannte Zeile 4 der Tabelle 2 durch eine Pivottabelle entstanden ist.
Den Begriff "Wert" hatte ich schon einmal in einer sverweis-funktion verwendet, da sich das Kriterium auch in einer Pivot befand. z.B. WERT($A5).

Hoffe, du kannst mir dort auch weiterhelfen

Antwort 3 von rainberg

Hallo zapuni,

da kann ich Dir leider nicht helfe, da ich keine Glaskugel habe :-)

Nur so viel: Da eine Pivot-Tabelle eigentlich schon eine Auswertung bestimmter Daten darstellt, ist es nicht üblich diese nochmals mit Formeln oder anderweitig auszuwerten.

Da ist es besser die gewünschte Auswerrtung gleich per Formel oder VBA oder Filter etc. aus den Grunddaten heraus vor zu nehmen.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von zapuni

schade, dass du hier nicht weiterhelfen kannst.
mit vba kenne ich mich nicht aus. da muss ich mal sehen, wie ich sonst auf die lösung komme.

trotzdem vielen dank

Antwort 5 von rainberg

Hallo zapuni,

nicht helfen können ist nicht gleichbedeutend mit nicht helfen wollen.
Aber ohne Deine Datei zu sehen geht das eben nicht.

Wenn Du die Datei aus bestimmten Gründen nicht hochladen willst oder kannst, könnte ich Dir nur noch anbieten, sie mir zu mailen.

Falls Du das willst, müsstest Du Dich hier anmelden, dann kann ich Dir meine Mailadresse per Pager mitteilen oder Du hinterlässt Deine Adresse hier im Thread.

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: