Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

bildschirmauflösung nur 640 x 480 p, nicht umstellbar





Frage

nach der Neuinstallation von W 98 habe ich ein grottenschlechtes Bild, zu groß und keine gute Auflösung. Grafikkarte ist installiert und selbst für den Monitor habe ich über den Herstellen einen Treiber bekommen. Da es vorher funktioniert hat muss es an einer Einstellung liegen. Ich habe auf FAT 32 umgestellt, kann man das auch beim Bildschirm ?? Rechner und User nicht mehr ganz neu, bitte nicht zu technisch antworten. Bin gespannt Danke

Antwort 1 von kasipoasi

Moin Antje!
Bist du dir sicher, das die Grafikkarte richtig installiert ist? Das klingt aber verdächtig nach einem falschen Treiber! Schau mal im Gerätemanager nach, was dort bei der GraKa für´n Treiber drinsteht...
Karsten

Antwort 2 von antje

Hey Karsten
das mit den antworten geht ja schnell. Installiert ist eine Standard PCI Graphics Adapter VGA. Und sie ist betriebsbereit. Hat vorher auch funktioniert. Wenn sie defekt wäre, würde das angezeigt werden?

Das einzige ist, es ist ein unbekanntes Gerät, das nach einem Treiber verlangt, der aber nicht aufzufinden ist. Und PCI Multimedia Audio Driver ist auch ohne Treiber. Beide Treiber sind nicht über Internet verfügbar.
Tschau
Antje

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo Antje,

da für deine Grafikkarte kein Treiber installiert ist wird nur mit der Standartauflösung gearbeitet und die ust nunmal 640 * 480.

es nützt nichts für eine Bessere Auflösung muß der richtige Treiber installiert werden.

Hast du eine Treiber-CD zur Grafikarte oder die Daten , dann im Internet suchen.

Häufig sind auch auf der Grafikkarte Hinweise auf das Modell bzw. beim Hochfahren erscheinen auf dem Bildschirm Angaben.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von kasipoasi

Hallo Antje!

Helmut hat mir die Antwort schon vorweggenommen - jedenfalls mit dem ersten Absatz.
Wenn du Schwierigkeiten bei der Treibersuche hast, schreib mal hier, welche GraKa du hast. Dann kann man dir bei der Suche sicher helfen. Genau das gleiche gilt für die Soundkarte. In beiden Fällen hilft sicher ein Blick auf die Karten. Also einfach mal den PC aufmachen. Aber vorher Netzkabel abziehen und vorher mal für´n paar Sekunden die Heizung anfassen!
Karsten

Antwort 5 von ducky

Vor dem Aufschrauben:
bei der WORD-Hilfe findet sich auch ein Punkt "Systeminformationen". Vielleicht kann das die Schrauberei ersparen. Wenn feststeht, welche Karte eingebaut ist, unter www.treiber.de den aktuellen Treiber organisieren.
Nur zur Klarstellung: Installiert heißt hier nicht bloß eingebaut, sondern auch erkannt und treiberseitig eingebunden.

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo Antje,

die Antwort von ducky ist vom Grundsatz her richtig, aber word oder andere Programme holen sich die Angaben aus der Systemsteuerung / Gerätemanager und da bei dir der Standard PCI Graphics Adapter VGA angegeben wird, wird Word wohl kaum andere Angaben haben.

Forste mal deine Unterlagen vom PC durch normalerweise sind bei den Unterlagen Angaben zur Grafikarte und Soundkarte. Falls Grafikkarte und Soundkarte on Board, dann sind die Treiber auf der CD für das Board zu finden.

Gruß

Helmut

Antwort 7 von uwei

Findest du trotzdem nichts, lade dir Everest herunter.
Infos(Namen) werden benötigt zur Grafikkarte(Anzeige/Grafikprozessor/GPU), Mainboard(Motherboard/Motherboard), Soundkarte(falls kein Onboardsound).

Antwort 8 von McWuerg

Noch ein Zusatz:hast du die Mainboardtreiber überhaupt installiert? Ohne diese auch keine AGP-Unterstützung und somit sinnlos Treiber für Graka zu installieren.(wenn es eine AGP-Karte ist) Mainboardtreiber müssten auf einer CD sein die es mal zum Computer dazu gab.Treiber für PCI-Multimedia dürfte sich auch dort auf der CD befinden.

Antwort 9 von antje

hallo
der aktuellste Treiber ist installiert.
Zum mainboardtreiber- wenn der nicht installiert wäre würde doch auch der Drucker nicht funktionieren, oder ? Scanner und Drucker sind okay.
Entweder ist die Karte kaputt, oder ????
Wie sieht es aus, mit der Ausgangsfrage:
Wie stelle ich meinen Bildschirm auf FAT 32 um, und ist es nötig.
Danke für eure Anregungen
Antje

Antwort 10 von oooopa

Zitat:
Wie stelle ich meinen Bildschirm auf FAT 32 um, und ist es nötig


Korrektur: FAT32 bezeichnet den Typ des Filesystemes. hat nix zu tun mit Bildschirmauflösung

Antwort 11 von Saarbauer

Hallo Anje,

gewisse Geräte wie Drucker (an LPT 1) brauchen keine gesonderten Treiber, da dieser bei der Installation von Windows erkannt und direkt mit installiert wird. Bei dem Scanner kann es auch so sein. Es ist natürlich auch möglich, dass du für Drucker und Scanner die entsprechenden Treiber, welche den Geräten beigefügt waren, installiert hast.

Mir ist aber auch noch eingefallen, dass für deinen Bildschirm einen entsprechenden Treiber geben kann, wobei dieser keine Änderung bringt solange die Grafikarte als VGA konfiguriert ist.


Gruß

Helmut

Antwort 12 von uwei

Zitat:
Installiert ist eine Standard PCI Graphics Adapter VGA

Zitat:
der aktuellste Treiber ist installiert

Nun, dann nenne doch einmal den installierten Treiber und die Version im Gerätemanager und in Eigenschaften von Anzeige.
Zitat:
Wie sieht es aus, mit der Ausgangsfrage

Zurück zur Ausgangsantwort:
Installiere den Treiber für deine Grafikkarte, eventuell auch Chipsatztreiber.
Oder liefere Informationen.

Antwort 13 von Ralfman

Hi antje,
nu glaubs uns dich endlich, Du hast die Grafikkarte zwar im rechner, aber Deinem betriebssystem Fehlen die Treiber. Dein Drucker benötigt schließlich auch treiber. Der Vorhandene Standard PCI Graphics Adapter reicht gerade so aus um weiterarbeiten zu können. Wenn Du uns bereits verraten hättest was für ´ne Grafikkarte Du hast, wär schon alles erledigt, also erzähl mal, ATI oder Nvidia?

gruß
Ralf

Antwort 14 von antje

hi ralf,
ich habe keine extra Grafikkarte. Sie ist von MS mit auf dem Mainboard drauf. ich suche jetzt erstmal, ob das Mainboard auch durch Treiber geladen werden muß
Tschau
Antje

Antwort 15 von SevenOffNein

@uwei

Zitat:
Nun, dann nenne doch einmal den installierten Treiber

Hat sie ja *hüstel*
Zitat:
Installiert ist eine Standard PCI Graphics Adapter VGA

Übrigens: Wie soll Everest etwas auslesen, was Windows nicht erkennt? ;-)

@antje

Wenn deine Karte als ´Standard PCI...´ angezeigt wird, ist definitiv KEIN externer Grafiktreiber installiert und die Karte läuft mit Windows-Standardtreibern. (Ich glaube, das wurde auch schon das ein oder andere Mal so ähnlich erklärt.) WIE genau hast du denn versucht, den Grafiktreiber zu installieren?
Zitat:
PCI Multimedia Audio Driver ist auch ohne Treiber. Beide Treiber sind nicht über Internet verfügbar.
Driver=engl. Treiber (somit hättest du einen Treiber)
Ich vermute aber eher, dass da PCI Multimedia Audio Device
steht und das ist die Windows-Standard-Bezeichnung für unbekannte Audio-Geräte, wenn KEIN Treiber installiert wurde.

Zitat:
Beide Treiber sind nicht über Internet verfügbar.
Woher willst du das wissen, wenn du die Geräte nicht kennst? Wonach hast du denn gesucht?

Falls es sich um einen Komplettsystem oder ein Laptop handelt, nenne doch mal die genaue Bezeichnung. Dann finden wir deine Treiber schon. Sonst brauchen wir, wie oben schon erwähnt wurde, die Bezeichnungen von Grafikkarte und Soundkarte bzw. Mainboard (wenn ein Soundchip verbaut wurde). Wenn du keine Unterlagen darüber hast und auch keine Mainboard-CD, wirst du die Kiste wohl aufschrauben müssen.

Gruß
Seven

(such SevenOffNein)

Antwort 16 von SevenOffNein

Sorry, hab wieder mal nicht aktualisiert vor dem Abschicken.

Aber es ändert sich eh nicht viel durch die Info, dass es ein Chip und keine GraKa ist.

Antwort 17 von uwei

Zitat:
Übrigens: Wie soll Everest etwas auslesen, was Windows nicht erkennt? ;-)
Versuch´s mal.
Ich bin der Meinung, das dies funktioniert, zumindest bei Grafikkarten. Ist auch Sinn und Zweck von Everest, denk ich mal, sonst könnt man ja auch gleich in den Gerätemanager schauen und nichts erfahren.
Zitat:
Grafikkarte(Anzeige/Grafikprozessor/GPU)

Für den Fall von Onboardgrafik sowieso die Frage nach dem Mainboard.
Ergänzend wäre noch der PC-Hersteller interessant(Medion, Fujitsu, sonstwas), falls Antje doch noch Hilfe möchte.

Antwort 18 von SevenOffNein

Moin uwei!

Zitat:
Ich bin der Meinung, das dies funktioniert, zumindest bei Grafikkarten. Ist auch Sinn und Zweck von Everest,

Wie diese Diagnose-Tools genau funktionieren, weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tool Hardware anzeigen kann, die das Betriebssystem nicht erkennt. Wo sollte es diese Informationen her bekommen?

Was Diagnosetools wie Everest IMO nur leisten können, ist, Infos genauer und benutzerfreundlicher anzuzeigen.

Ich denke, dass du in Bezug auf GraKas einem Irrtum unterliegst. Du gehst vermutlich von XP aus. XP erkennt im Gegensatz zu W98, das nur einen Standardtreiber anbietet, die meisten Grafikkarten und installiert sie automatisch mit einem passenden Treiber, so dass auch das Problem von antje mit der geringen Auflösung nicht auftritt. Trotzdem installiert man in der Regel einen aktuellen Grafiktreiber des Herstellers. Aber wenn du nach einer frischen XP-Installation in den GM siehst, wird dir dort die GraKa m.E. mit ihrer korrekten Bezeichnung angezeigt.

Zitat:
Versuch´s mal.

Wie meinste das? Soll ich mal eben XP neu installieren oder reicht es, wenn ich die GraKa deinstalliere? ;-)
Versuchs doch selber. :-p

Schönes WE.

Seven

Antwort 19 von sTk

@Seven

Everest und auch schon Aida32 können auch Geräte erkennen, die Windows nicht erkennen kann(oder will)!
Wie das genau von statten geht - keine Ahnung, aber es geht, ich schwöre es dir!

@antje

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du onboard Grafik, was heißt, du hast die Grafikkarte im Mainboard integriert.
Dann müßtest du alle benötigten Treiber vom Mainboard-Hersteller beziehen können.
Also jetzt entweder Everst installieren und Mainboardinformationen auslesen, oder den Rechner aufmachen und(meistens zwischen den PCI-Steckplätzen) die Boardbezeichnung ablesen.

Gruß, Steffen

Antwort 20 von Flupo

@Antje: Schreib doch mal, was du für einen Rechner hast. Sprich: such auf dem Gehäuse nach einem Typenschild und schreib alles auf, was drauf seht. Wir sortieren das dann schon.

Gruss Flupo

Antwort 21 von Ralfman

@SevenOfNine:
Everest (und damals auch schon AIDA) sind in der Lage Hardware auszulesen ohne das Windowstreiber Installiert sind. Dieses begründet sich einfach in der Tatsache das hierfür nicht der Treiber sondern das BIOS der Hardware ausgelesen wird. Und da alle Hardware ein BIOS besitzt (HDD, VGS, LAN, sogar Speicher) ist dieses mit den richtigen Kentnissen auch möglich. Und die macher von Everest sind mehr als gut. uwei hat also volkommen recht.

Nun aber wieder zum Hauptproblem:
@antje:
Hast Du vom Motherboard eine CD? (wurde mit dem Rechner mitgeliefert!!!) Dort findest Du den Grafiktreiber. Einfach mal ins Laufwerk legen...

gruß
Ralf

Antwort 22 von uwei

@Seven
Zitat:
Wie meinste das? Soll ich mal eben XP neu installieren

XP ist schlecht, das erkennt ja die Grafikkarte automatisch. Installiere Win98 und du wirst sehen(learning by doing).

Antwort 23 von Saarbauer

Hallo allezusammen,

anscheinend unterliegen die Daten von Antje´s PC der Geheimhaltung, daher keine Angaben.

Ich glaube wir können hier noch lange debattieren, wie und was Antje am besten macht um ihren PC wieder richtig flott zu kriegen, aber ohne die Angaben zum PC drehen wir uns im Kreis.

Ich halte daher die Fotführung des Threads für sinnlos, solange sich Antje nicht äussert.

Gruß und schönes Wochenende

Helmut

Antwort 24 von ducky

Hi,

ich glaube, wir haben uns zu weit vom Thema entfernt. Antje braucht einfach mal klare Hinweise, was zu tun ist.
Also: Im Gerätemanager mal das fragliche PCI-Device anklicken, dafür dann "Treiber aktualisieren" wählen und vorher die Treiber-CD des Mainboards einlegen. Kann sein, dass dann noch gefragt wird, wo nach aktuellen Treibern gesucht werden soll, dort CD-LW auswählen.
Tut mir leid, dass ich nicht genauer beschreiben kann, wie es geht, aber ich bin im Büro, und da kann ich nicht alles nachstellen, was ich gern will.
Vielleicht kann ja ein andrer noch was ergänzen.
Ciao

Antwort 25 von Saarbauer

Hallo ducky,

ich glaube wir meinen beide das Gleiche.

Da Antje sich aber auch lange nicht mehr geäussert hat, kann es auch sein, dass sich das Problem erledigt hat und wir wissen es nicht.

Gruß

Helmut

Antwort 26 von antje

Hallo an Alle
von wegen: Antje meldet sich nicht mehr..
Ich war auf Maloche.

Nun habe ich erstmal alles gelesen und sondiert.
Ich habe Everest installiert und schwupp wurde der Name der Grafikkarte aufgeführt mit Link auf Treiberdownload.
Tolle Sache, meine Monitordarstellung ist wieder lesbar.
Großen Dank an Alle, auch für den Gedankenaustausch.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Antje (die Ungläubige)

Antwort 27 von Saarbauer

Hallo Antje.

Vieleicht ist mit dem lafen eines Treibers für den Bildschirn noch eine weitre Verbesseung zu erreichen.

Versuchs mal.

Gruß

Helmut

Antwort 28 von antje

noch zur Info
Rechner: Aptiva von IBM
Grafikcard: Intel 82810-DC100GMCH Graphics Controller (A-2)
Tschau
Antje

Antwort 29 von antje

Hallo Helmut
also der Treiber für Bildschirm ist nun wirklich da, damit hab ich den Anfang gemacht. Hab ich über die Hotline von Vobis bekommen, waren auch nett - aber sehr teuer
Schönes Wochenende

Antwort 30 von Saarbauer

Hallo Antje,

war auch nur eine Empfehlung, da ich in dem ganzen geschreibsel keine Angaben gesehen ( oder übersehen ) habe.

Gruß und schönes Wochenende

Helmut

Antwort 31 von SevenOffNein

@antje

Schön, dass es doch noch geklappt hat.


@sTk, Ralfman und uwei

Ich bin eindeutig überstimmt, wie ich das so sehe und bei antje hats ja auch geklappt. Dann muss ich euch wohl glauben, dass Everest, AIDA, SiSoftSandra usw. mehr erkennen als Windows. Ich bin Praktikerin, von Theorie habe ich keine Ahnung, weiß also fast nie, warum etwas so ist, wie es ist, nur dass es so ist; allermeistens aus eigener Erfahrung.

Ich habe selber oft auf diese Tools verwiesen, wenn Windows neue Hardware nicht identifizieren konnte und um den richtigen Treiber ohne Öffnen des Rechners zu finden, weil das eben viele im SN so machten, denen man eine gewisse Kenntnis zutrauen kann, bis mich mal jemand darauf aufmerksam machte, dass das doch gar nicht funktionieren könne, weil Diagnosetools schließlich auch nur mit Wasser kochen würden, sprich: ihre Infos aus der selben Quelle wie das OS ziehen, dem BIOS.

Dies deckte sich mit meinen eigenen Erfahrungen (richtig, uwei, ´learning by doing´ ;-)) von zahlreichen Windows-Installationen (98, 2K, XP). XP und 2K erkannten die Grafikkarten jeweils selbständig und bei W98 wurden sie auch von Diagnose-Tools nicht identifiziert und ich musste in den Rechner krabbeln, bzw. die Karten ausbauen oder kürzlich bei einem Notebook auf der Herstellerseite nachsehen, welche Sound- und Grafikchips verbaut wurden. Vielleicht Zufall, dass die Tools gerade diese Geräte nicht erkannt haben. Keine Ahnung.

Zitat:
Und die macher von Everest sind mehr als gut.
Das mag ja sein. (Ich pack das Tool auch gleich zu Anfang auf jeden Rechner.) Aber sollten die Macher von Windows im Riesenkonzerns MS denn soviel dümmer sein, zu dumm, etwas Vergleichbares hinzukriegen wie eine kleine Softwareschmiede? Wenn nicht, warum sollten sie Windows absichtlich "dümmer" machen, als unbedingt nötig?


Gruß
Seven

Antwort 32 von uwei

Zitat:
Aber sollten die Macher von Windows im Riesenkonzerns MS denn soviel dümmer sein, zu dumm, etwas Vergleichbares hinzukriegen wie eine kleine Softwareschmiede?
Gute Frage.
Könntest du bei der Sicherheit und wohl jeder Software auch gleich MS vorwerfen.
Vielleicht gehen sie aber auch davon aus, daß die Leute einfach ihre mitgelieferten Installationsanweisungen und Treiber-CDs benutzen und halten das schlichtweg für unnötigen Service.
Oder sie meinen, ein neueres Betriebssystem mit besserer Hardwareerkennung schafft Anreiz, es zu kaufen und, damit man es nicht zu lange nutzt, lassen wir noch ein paar Optionen für Verbesserungen für´s nächste offen.
Wer weiß?;-)
Zitat:
und bei W98 wurden sie auch von Diagnose-Tools nicht identifiziert und ich musste in den Rechner krabbeln, bzw. die Karten ausbauen
Sandra kann da in der Beziehung Everest auch nicht das Wasser reichen. Zu Everest(AIDA) gibt es momentan dafür keine Alternative.
Zugegebenermaßen ist es manchmal auch bei Everest nicht einfach, die benötigte Information zu finden. Hatte kürzlich mal einen Win98 PC, von dem ich nicht wusste, was drin war, mit logischerweise Standard PCI Grafikadapter nach der Installation.
Die benötigte Info zur Grafikkarte fand ich unter Grafikprozessor/GPU.
Zitat:
oder kürzlich bei einem Notebook auf der Herstellerseite nachsehen, welche Sound- und Grafikchips verbaut wurden.
Das erfüllt doch auch seinen Zweck, Recherche bei den Herstellern ist nun mal nötig und du brauchst auch nicht aufschrauben.
Manchmal ist es aber auch nicht so einfach.
Der von mir erwähnte PC war z.B. so alt, daß selbst der Hersteller(Compaq), MSI(verbautes Mainboard) und Google nichts mehr davon wissen wollten und ich deshalb, ohne jetzt wirklich weiter bei Everest weiterzusuchen, ob nicht vielleicht doch noch irgendwo der Soundchip steht, einfach auf dem Mainboard nachschaute und mir dann den Treiber vom Soundchiphersteller holte.
Speziell bei alten PCs mit onboard Sound und Grafik, die nicht mal mehr die PC- oder Mainboardhersteller kennen, ist es manchmal nötig, reinzuschauen.
Aber wenn´s nicht sein muß, ist es doch bequemer so.
Zitat:
bis mich mal jemand darauf aufmerksam machte, dass das doch gar nicht funktionieren könne, weil Diagnosetools schließlich auch nur mit Wasser kochen würden
Teilweise stimmt das auch, aber eben nur teilweise.
Und wenn es zutrifft, ist es meistens komfortabler zu benutzen als die windowseigene Diagnose.
Wie das nun genau funktioniert, kann ich dir jetzt auch nicht exakt sagen, aber z.B. die Speicherspezifikationen bei Everest oder die Informationen von CPU-Z über den Prozessor findest du zum Teil in keinem Bios und schon gar nicht in Windows. Da wäre definitiv Aufschrauben angesagt.

Gruß
Uwe

Antwort 33 von Axel40

Hallo an alle,
everest erkennt zumindest den Chip der Graka und dann können die Experten ja den richtigen Treiber der Antje empfehlen. Ebenso mit dem Chipsatztreiber.

Gruß Axel

Antwort 34 von Axel40

Hallo an alle,
everest erkennt zumindest den Chip der Graka, dann können die Experten hier auch der Antje den richtigen treiber empfehlen, ebenso mit den Cipstztreibern.

Gruß Axel

Antwort 35 von Prinz

Ich lese und lese und kann Antje nur bestätigen. Ich habe das gleiche Problem :-(
Es ist angeblich eine Nvidia Grafikkarte drauf und was kommt nach Download:
SETUP konnte keine NVIDIA - GRAFICCHIPS im System finden.
Installation abgebrochen.

------
Sonst alles wie Antje 640x480
Es funktionierte doch alles, vor Neuinstallation.

Antwort 36 von uwei

Dann poste mal, was Everest sagt, vergiss das Mainboard nicht. BS wird wohl Win98 sein.