Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Analoges telefon an isdn anschluss





Frage

Hallo Ich habe mir bei ebay ein analoges telefon mit wählscheibe ersteigert und habe nun das problem, dass ich es noch an meine isdn anlage anschließen muss. welche geräte/adapter bräuchte ich da? danke für eure hilfe. susi

Antwort 1 von jings48

Hi,
falls du eine Telefonanlage hast, wie ja auch schreibst, hat diese vielleicht auch einen a/b-Adapter.
Falls nicht, gibt solche auch zu kaufen.
Gruß Norbert

Antwort 2 von Bello

Hi,

am Besten wäre z.B. eine EUMEX-Anlage (ich habe die 504PC SE) da kann bis zu 4 analoge Telefone reinstöpseln und es befinden noch auf der Unterseite Anschlüsse für ISDN Telefone. Kann man sehr gut über den PC verwalten. Es gibt aber auch noch andere Hersteller. Ich wollte keine Werbung für T-COM machen.

Gruss Bello

Antwort 3 von lelim

Wie funktioniert das dann mit dem wählen? ist dort ein wandler dabei?
und wieviel kostet denn sowas?

danke für eure hilfe

Antwort 4 von mblank

am besten du postest mal was du für eine "ISDN-ANLAGE" du hast

vielleicht gehts ja auch damit

und dann kann man nur noch hoffen, das an dem wählscheibentelefon nicht noch intern was umgelötete werden muß (ist manchmal noch notwendig)
was hat das denn fürn stecker
den heute gebräuchlichen analog Stecker (TAE-F) oder den uralten AD08 ?

Antwort 5 von kasipoasi

Hallo susi!
Wichtig wäre auch, zu wissen, wie es Telefonseitig aussieht: hat das Kabelende denn überhaupt einen sog. TAE-Stecker? Oder ist das ein "offenes Kabelende", an dem nur noch ein paar Adern herausschauen?
Dazu kommt, das einige ISDN-Adapter Probleme mit dem Tonwahlverfahren haben. Kannst du den Apparat beschreiben? Modell, Hersteller etc.?
Karsten

Antwort 6 von lelim

da steht arcor starterbox drauf.
und anscheinend ist da auch ein a/b wandler dabei. reicht das?
das telefon hat einen TAEstecker

danke

Antwort 7 von kasipoasi

Susi: schliess das Telefon doch einfach an der Starterbox an. Kannst du dann ´raustelefonieren?
Karsten

Antwort 8 von Bernd98765

Hallo,

Du schreibst, dass Du ein analoges Telefon mit Wählscheibe ersteigert hast. Sofern Du einen TAE Stecker an die Anschlussleitung basten kannst (Hierzu finden sich Anleitungen im Internet, einfach mal bei Google suchen) wirst Du den Apparat sicherlich an eine freie A/B Schnitstelle anschließen können. Ankommende Anrufe kannst Du dann entgegennehmen, aber nicht abgehend telefonieren. Grund: ISDN Anlagen können zwar das Tonwahlverfahren, das kann Dein Apparat aber sicherlich nicht, denn mit der Wählscheibe wird mit Impulswahl gewählt. Und das alte Impulswahlverfahren wird eben nicht von den ISDN Anlagen verstanden.

Antwort 9 von Flupo

Problem wird/könnte sein, dass ein Telefon mit Wählscheibe i.d.R. nur das Impulswahlverfahren beherrscht. Neuere Anlagen können aber nur das Mehrfrequenzwahlverfahren (das, wo es beim Wählen im Hörer in verschiedenen Tonhöhen tutet).
Hilft nur Handbuch lesen.

Gruss Flupo