Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Frage wegen Verbindungs-Symbol !





Frage

Ich habe eine ADSL-Verbindung. Bei der Symbolleiste unten rechts sind ja zwei kleine Monitore, die mir anzeigen, dass die Verbindung aktiv ist. Wenn ich auch mit dem Cursor auf diese Monitore gehe, steht dort: LAN- Verbindung, Übertragungsrate 10 MBit/s, Status: Verbindung hergestellt. Wenn ich nun aber das Telefonkabel ausziehe, verschwinden diese Monitore gar nicht und die Verbindung sei auch noch hergestellt ! Da stimmt doch etwas nicht oder ?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

Telefonkabel oder Kabel vom DSL-Anschluß?

Ist ein Unterschied, da ich z. B. beides an meinem PC habe (Telefonanschluß für Fax) und DSL für Internet kann ich das Telefonkabel abziehen und Internet funkioniert weiter.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von herubertu

Also ich meine, wenn ich das Kabel aus der Wandsteckdose ziehe !
Es ist ein kurzes Telefon-Kabel, das am Ende zwei Anschlüsse besitzt: Eines für ein Telefon und dann einen anderen, mit dem ich auf das kleine Modem gehe und dieses wiederum an den PC angeschlossen wird. (kompliziert...).

Wenn ich also das Kabel (mit den zwei Anschlüssen)
vom Anschluss an der Wand wegziehe, zeigt es mir nun also immer noch an, dass die Verbindung hergestellt sei.

Das kann ja aber nicht sein, denn das Hauptkabel ist ja weg !

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

leider komm ich mit der Darstellung nicht ganz klar.

Das "Modem" ist für DSL ?
Hat das "Modem" eine eigene Stromversorgung ?
Ist der Anschluß vom "Moden" zum PC, im PC an eine Netzwerkkarte angeschlossen?

Gruß

Helmut

Antwort 4 von herubertu

Das Modem ist ein kleines "Netopia" ADSL-Modem, das dann via USB an den PC angeschlossen wird. Ich glaube also nicht, dass ich eine Netztwerkkarte besitze ?! Das Modem hat keine Stromversorgung.

Antwort 5 von JLM

Hallo

Ich habe auch ADSL dass macht allerdings kein Verbindungsymbol in der Status Leiste !!!

Könnte es sein dass du im Hintegrung einen böswilliges Programm hast der vesucht immer sich im Internet einzuwählen ??? (Dialer od. Trojaner) unbedingt überprüfen !!

Ich hatte sowas mit analog - ich konnte den Kabel trennen wie ich wollte aber das Status Symbol blieb aktiv

Gruss JLM

Antwort 6 von frinam

Wie ist das wenn du mal das LAN Kabel aus deinem Rechner rausziehst.
Wahrscheinlich ist die Verbingung zum Modem hergestellt und der Rechner merkt halt nicht, das das Modem keine Verbindung zum Telefonnetz hat.

Antwort 7 von frinam

bzw. USB Kabel ;)

Antwort 8 von lilHelper

Das Verbinungssysmbol das Du meinst zeigt die Verbinung zur einer "Gegenseite", in diesem Fall ein DSL-Modem an.

Auch wenn hinter dem DSL-Modem nichts mehr anschlossen ist, steht noch die Verbindung zwischen PC und DSL-Modem.
-> LAN-Verbinung Übertragungsrate 10 MBit/s wird weiter angezeigt und ist aktiv, dies sagt aber über die Verbindung ins Internet nicht wirklich was aus.
Ob bei Verbindung überhaupt ein Symbol angezeigt wird, lässt sich in den Eigenschaften der LAN-Verbinung einstellen.
Dürfteauch für ein USB-DSL-Modem zutreffen, da für diese Modems ein Netzwerktreiber mitinstalliert wird.

Sofern Du nicht über eine Einwahlsoftware ins Internet einwählst, d.h. über eine (windowseigene) Breitbandverbindung die Verbindung herstellts, dann bekommst Du für die Zeit der (bestehenden) Internetverbindung ein weiteres Verbindungssymbol angezeigt, das dann auch die Geschwindigkeit deines DSL-Anschlusses anzeigt.


Zum Anschluss der Hardware:
Es wird immer in den TAE-Anschluss (Hauptanschluss) der DSL-Splitter eingesteckt.
Vom Splitter geht ein Kabel zum DSL-Modem und eine Verbindung (auch wieder TAE-Stecker) der Telefon-Kram (NTBA, Telefonanlage, etc...) angeschlossen.
Demnach, wenn ich es richitg verstanden habe, hast Du das Kabel vom Splitter in die TAE-Dose gezogen.

Antwort 9 von herubertu

An JLM :

Bei dir liegt es wohl daran das du das Symbol gar nicht eingeschaltet hast. Systemsteuerung;Netzwerkverbindungen;LAN-Verbindung;Eigenschaften;Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen !

Und übrigens mit ADSL bist Du ja eigentlich immer online, da musst Du Dich doch nicht immer einwählen ,oder ?


An frinam:

Jawohl, wenn ich das USB aus dem PC ziehe, verschwindet das Symbol.
Wenn ich es dann wieder einstecke, erscheint es wieder, obwohl das Led am Modem (DSL-Led) noch nicht leuchtet. Das heisst das die Verbing noch nicht hergestellt wurde !

Antwort 10 von herubertu

an lilHelper:

Aber bei mir wird kein zusätzl. Symbol angezeigt, wenn die Verbindung steht !

Antwort 11 von Saarbauer

Hallo,

da über USB das "Modem" mit Strom versorgt wir erscheint das Symbol auf dem Bildschirm und der Rechner merkt halt nicht, das das Modem keine Verbindung zum Telefonnetz hat, da er von "Moden" Antwort erhält.
Die Symbole werden bei Verbindungsaufbau ihre Farbe von dunkelblau auf hellblau verändern, achte mal drauf.

Gruß

Helmut

Antwort 12 von herubertu

Habe mich geachtet, jedoch bei mir ist immer die gleiche Farbe !

Antwort 13 von Saarbauer

Hallo,

warum keine Fabveränderung erfolgt bei Verbindung ins Netz ist mir jetzt nicht klar, könnte mit USB zusammenhängen.

Gehts du von dem PC ins Internet?

Da ich über eine Netzwerkarte ins Netz gehe, kann ich zu Internet mit USB leider keine weitergehenden Angaben machen.

Gruß und schönes Wochenende

Helmut

Antwort 14 von herubertu

Ja vom PC

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: