Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Sempron 2200+ platt durch Blitz !!!





Frage

Hallo , war gerade eben bei einer Freundin, deren PC geht nicht mehr nachdem der Blitz eingeschlagen hat. Meine Vermutung Netzteil,aber falsch gelegen. Nachdem ich mein Netzteil mitgenommen habe und eingebaut habe ging gar nichts. Lediglich das Lämpchen das im Ein-/Ausschalter integriert ist.brennt, aber sonst gibts keinen Mucks... Was denkt ihr,Board wird hin sein. Glaubt ihr das sonst noch was kaputt sein könnte? Ihre Telefonanlage bzw. DSL Anschluss geht auch nicht...Net Cologne!?!?!

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

Wenn der PC beim Blitzschlag an war kann durchaus das Board hin sein.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Romess

naja nach ihren Aussagen war der PC ausgeschaltet,
was ganz suspekt vorkommt war der PC heute morgen an,
bzw.hätten die Lämpchen gebrannt nachdem der Blitz
eintraf
Auf einer Seite regt das auf aber wenn die Versicherung dafür aufkommen sollte dann gibts einen neuen...

Antwort 3 von Nineball

Kollege hatte einmal ungefähr das gleiche.

Bei uns war einmal nach einigen Heisen tagen nen sChönes gewitter wo man förmlich die Psannung in der luft spüren konnte. Bei ihm hat zwar kein Blitz eingeschlagen und der PC war ebenfalls aus allerdings wollte er danach auch nichtmehr bis auf die HD war nix mehr zu gebrauchen.
In der Regel kommt die Garante sofern noch vorhanden dafür auf bzw die Sturmversicherung des hauses des Vermiters soweit ich das mitbekommen habe da es ja zu einem schaden durch einwirken einer höheren macht kahm.

(ich denke so wurde das ausgedrückt bin mir nicht ganz sicher)

Antwort 4 von Neodym

@nineball:
Die Garantie kommt dafür auf, sofern noch vorhanden???
Das wäre was völlig Neues.
Versicherung, falls vorhanden, ja, Garantie nein...

MfG
Neodym

Antwort 5 von Ingolf

Kleiner Hinweis zur Schadensabwicklung nach einem Blitzschlag. Es ist ein Irrtum zu glauben, daß die Versicherung (i.d.R. Hausratversicherung) nach einem Blitzschaden zahlen muß. Die Verträge sind (leider) oftmals so, daß nur der Schaden beglichen wird, wenn ein DIREKTER Einschlag im Gebäude stattgefunden hat (was leicht an den Einschlagsspuren nachweisbar ist). Entsteht der Schaden dadurch, daß eine Überspannung aufgrund eines Einschlags in der Nähe (oder im E-Verteiler etc.) hervorgerufen wurde, dann zahlt die Versicherung nur dann, wenn zusätzlich das Risiko der Überspannung (kostet meistens zusätzlich) mit versichert wurde.
Daher lieber eine Steckdosenleiste mit Überspannungsfilter einsetzen, da der direkte Blitzeinschlag wohl eher selten vorkommen dürfte.

Gruß, Ingolf.

P.S.: Bin kein Versicherungsmensch, wurde aber vor kurzer Zeit einmal auf die Vertragsklauseln aufmerksam gemacht und nutze seither für meine Maschinen entsprechende Steckdosen mit Überspannungsschutz.

Antwort 6 von firefox

@A5: Korrekt.
So geschehen bei einem PC den ich betreue. Versicherung zahlt aus genannten Grund nichts. Und dabei glaubt man mit der Klausel Sturmschäden abgedeckt zu sein .... :|

Am besten sagen der PC stand gerade draußen wegen dem schönen Wetter ......... aber dann heißt es wahrscheinlich "grob fahrlässig" gehandelt :-/

Antwort 7 von KeinPlan

hier wird man ja zum versicherungs betrug angestiftet ^^ ne spaß

also ich würde an deiner stelle auf jedenfall mal mit deiner versicherung reden die können dir bestimmt weiter helfen

mfg KP

Antwort 8 von Romess

Hallo,

also Fakt ist das die Versicherung dafür aufkommt wenns mitversichert ist...

zahlt ihr aber nur neue Hardware bzw. PC wenn es von einem Fachmann kontrolliert wird und das schriftlich bestätigt bekommt ,in diesem Fall, jemand von Net Cologne.

Da der Anschluss vom Rosa Riesen übertragen wurde,langt der Versicherung eine Bestätigung von Net Cologne.

Der Blitz schlug ein und über TAE Buchse ,Splitter und Karte in den PC.

Was im Endeffekt kaputt ist,obs bis hin zum Prozessor durchschlug muss man antesten.

Gruss RoM.

Antwort 9 von RTFM

Eigentlich sollte jeder Anwender so mündig sein und den Kram bei einem starken Gewitter abklemmen. Ich glaube nicht, dass die Versicherung für so etwas zahlt.

Es ist keine große Kunst, alles abzuziehen und zu warten, bis der Spuk vorbei ist...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: