Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel SUMMEWENN-Funktion





Frage

Hallo, ich habe eine Aufgabe, die mit der SUMMEWENN-Funktion lösen soll, kriege es aber nicht gebacken. Folgende Aufgabenstellung Habe eine Tabelle 1 mit sechs Spalten (Punkte A, Manschaft A, Tore A, Tore B, Manschaft B, Punkte B). Beide Punkte Spalten sind mit Zahlen gefüllt. Außerdem habe ich noch eine Tabelle 2 mit zwei Spalten (Manschaft und Punkte). Meine Aufgabe ist es jetzt aus der Punkte A und Punkte B Spalte der Tabelle 1 die jeweiligen Punkte zusammen zuzählen und auf der Punkte Spalte in Tabelle 2 mit der SUMMEWENN-Formel zusammen zurechnen. Würde mich natürlich sehr freuen , wenn mir jemand helfen könnte. Ich kriege es einfach nicht gebacken. MFG Bekim

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

Ich gehe davon aus, dass wenn Manschaft A die meisten Tore hat diese entsprechende Punkte erhält. Erhält dan die Mannschaft B entsprechende Minuspunkte oder 0 Punkte? Er wäre dann möglich über die Tore automatisch die Punkte festzulegen.

Mann könnte dann auch eine Art Kreuztabelle erstellen und aus den Spielergenissen entsprechend die übrigen Ergebnisse ermitteln.

Habe sowas in der Art für unsern Kegelclub gemacht, könnte bei dir passen.

Wieviel Manschaften sind es eigentlich?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von JoeKe

Hi Bekim,

so wie du es beschreibst genügt die einfache SUMME-Formel.
Entweder du schreibst in deine Tabelle2 in die Zellen in der die Summen gebildet werden soll die Formel:
für A =SUMME(Tabelle1!A:A
für B =SUMME(Tabelle1!G:G
Damit werden die Punkte in der Tabelle1 für A die gesamte Spalte A und für B die Spalte G summiert.
Eine andere Möglichkeit wäre die Summe in Tabelle1 am Ende der jeweiligen Punkte Spalte zu bilden und dann als Verknüpfung in Tabelle2 zukopieren.

Das ganze geht natürlich auch mit SUMMEWENN. Allerdings benötigt man hierfür eine Bedingung. Das könnte dann in etwa so aussehen:
=SUMMEWENN(A1:A9;">1";A1:A9)
Hierbei werden dann alle Punkte in den Zellen A1-A9 zusammengezählt die größer 1 sind.

MfG JöKe