Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

kleiner stromsparender pc





Frage

hallo leute ich wollte mal etwas wissen. ich möchte einen kleinen webserver oder router unter linux aufsetzen. dazu will ich ein kleines stromsparendes system haben, also ich muss keinen mega rechner haben. nun wollte ich mal fragen, ob es spezielle pc systeme gibt, die extrem stromsparend sind, also mehr als 30 watt sollten es nicht sein....gibt es sowas?! luke ps: eine festplatte sollte in dem system auch sein ;)

Antwort 1 von ichnur

Auf die Schnelle:
Es gibt komplette Industrie-PC´s für Steuerungszwecke mit allem Drum und Dran auf einer Eurokarte. Über die Leistungsaufnahme kann ich nichts sagen.
http://66.102.9.104/search?q=cache:rxSNguWtp1UJ:www.spectra.de/prod...

Ich hab hier nur einen Karton vor mir: ICP Industrial CPU Board. SCA-5525.
Vielleicht kann dir das was helfen.

Antwort 2 von disco

moin

kenne da kein fertiges system. aber du kannst es dir ja ca. zusammen rechnen, was die einzelnen komplonenten verbrauchen.
vorallem reicht da ja nen P1 rechner vollkommen aus. muss ja nur daten durchschleifen,abgesehen von der web-server funktion (weiss ja nicht, was du da für applikationen drauf haben willst). wir hatten mal so nen kleinen router nur mit ner fli4l-bootdiskette eingerichtet. und ich glaub da gibt es alle möglichen erweiterungen (web-server usw.) für.

g,
disco

Antwort 3 von Stefanowski

Ich habe sowas auch mal gesucht. Gefunden habe ich den Microspace PC vom Digitallogic ( http://www.digitallogic.ch/deutsch/produkte/datasheets/mpc.asp).

Die waren mir aber entschieden zu teuer. Jetzt habe ich den Apple Mac Mini ( http://www.apple.com/de/macmini/) und bin super zufrieden. Klein, schnell genug (mit VIEL Ram - 1 GB), leise, schick, OS X (nicht zu unterschätzender Vorteil finde ich). Warum also Linux?

Gruß Stefan

Antwort 4 von luke

hiho
apple finde ich zwar cool, aber da habe ich angst wegen kompatibilität.
was das zusammenstellen des eigenen servers angeht, finde ich es sehr schwer, irgendwo in aktueller hardware verlässliche infos zu finden, wieviel strom sie verbrauchen.

industrie pc´s sind zu teuer :(

Antwort 5 von firefox

Wenn es um reine ein reinen Stromsparen PC geht wäre vielleicht ein VIA CPU interssant - die gibt es bis 1Ghz passiv gekühlt und sind auch sehr stromsparend (ca 18Watt).

Unter http://epiacenter.com/ gibt es ganz gute Infos, auch einen Stromrechner :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: