Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Problem mit SATA-II Festplatte und Win XP





Frage

Hallo, ich habe mir die Samsung SP2504C gekauft und an mein Asus P5WD2 Premium Mainboard angeschlossen. Im Bios wird die Platte richtig erkannt, aber wenn ich Win XP installieren will, bricht die Installation mit einem stop-Fehler (0x0000007b) ab. Ich habe schon diverse SATA-Treiber ausprobiert und mit F6 geladen, aber es kam immer wieder derselbe Fehler. Außer der genannten Platte habe ich keine weitere Platte angeschlossen. Die Platte steckt im SATA1 Anschluss. Weiß jemand, warum der Fehler immer auftritt und welchen Treiber ich nehmen muss? Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Antwort 1 von 4eversr

Hast du schonmal versucht,die Treiber zu nehmen die auf der Asus CD des Mainboards mitgeliefert werden?

Dort müssten verschiedene sein,und die musst du dann ALLE bei der Installation hinzufügen.
Eventuell könnte dir auch ein BIOS-Update auf den neuesten Stand oder ein anderes CD-Laufwerk zur Installation helfen!?

Antwort 2 von Ravanello

Hi,
ja, ich habe die SATA-Treiber von der Asus-CD ausprobiert, aber auch die haben nicht geholfen. Muss ich noch andere als die SATA Treiber laden?
Und wie kan ich mein Bios updaten, wenn ich noch kein Betriebssystem instaliert habe? Gibt es da irgendeinen anderen Weg?
An dem Laufwerk kann es nicht liegen, das funktioniert einwandfrei, ich hatte es auch vorher schon in Benutzung.
Vielen Dank für die Hilfe.