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Gewährleistung





Frage

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Gewährleistung und hoffe jemand kann mir helfen. Mein Bruder hatte vor 7 Monaten bei einem großen Versandhandel einen Kühlschrank gekauft und erst nach 7 Monaten bemerkt, daß ein Defekt vorlag, bei vollem Kühlschrank würden die Getränke nicht mehr richtig gekühlt, obwohl das Gerät auf der höchsten Stufe lief. Er rief den Kundendienst vom Versandhaus, diese haben den Fehler behoben (Austausch Thermostat), berechnen keine Reperaturkosten, aber wollen ihm die Fahrtkosten in Rechnung stellen, da sie dazu nach 6 Monaten nicht mehr verpflichtet sind. Stimmt das? Sie schreiben in Ihren AGB´s: Selbstverständlich übernehmen wir die Fahrtkosten, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Wann sind die dazu verpflichtet? Was mich verwundert. Auf der einen Seite übernehmen sie stillschweigend die Reperaturkosten (gehen meiner Meinung somit davon aus, daß der Fehler bereits bei Kauf vorlag), auf der anderen Seite wollen sie die Fahrtkosten nur dann nicht berechnen, wenn mein Bruder nachweist, daß der Fehler bereits beim Kauf vorlag. Wäre für Antworten sehr dankbar. Danke Andre

Antwort 1 von Griemokhan

Dein Bruder ist im Recht:
Liebes Telefonat führen.
Oder richterliche Entscheidung abwarten.

Antwort 2 von Alexander_