Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Festplatte kaputt?





Frage

Hallo zusammen! ich bin am verzweifeln, egal was ich probiere - ich finde den Defekt nicht. Aber von vorne: Die Odysee begann vor ca. 2 Wochen, als mein PC mitten im normalen Betrieb plötzlich neu bootete und mir 2 Neustarts später einen DISK BOOT FAILURE meldete. Die Zeit danach lief der PC zwar meistens an, aber das System war sehr langsam und stürzte des öfteren (am liebsten bei mehreren FireFox-Tabs) ab. Ich habe die Festplatte daraufhin mal in einem anderen Computer getestet, da funktioniert sie einwandfrei. ScanDisk, Virenscanner, Defragmentierung habe ich alles mehrmals durchlaufen lassen, der PC bleibt aber langsam und instabil. Getest habe ich auch: Arbeitsspeicher (umgesteckt sowie MemTest 24 Std. durchlaufen lassen - keine Fehler) Festplatte (Hitachi und Seagate Diagnoseprogramme mehrfach laufen lassen - alles in Ordnung) Ich bin mit meinem Latein am Ende, und auch mit den Nerven (würde Formatieren denn was bringen?). Hat jemand sonst eine Idee? Mein Medion-PC/März 2001: Win XP SP 2 Hauptplatine MD 2001 (Asus OEM), Chipsatz VIA Apollo Pro 133A,µ-ATX-Formfaktor, 3 PCI-Steckplätze, 1 AGP-Steckplatz Prozessor: Intel Pentium III, 1000 MHz, 133 MHz FSB, 256 kB 2nd Level Cache (Coppermine), Bauform Sockel 370 FC-PGA Arbeitsspeicher: 256 MB SD-RAM PC 133 Grafik Asus OEM, NVidia Geforce2-GTS-Chip, 32 MB DDR-RAM im AGP-Slot, TV-Out Sound: Creative Labs CT5880 (Soundblaster 128 PCI) onboard Bios-Version: Award v.6.0 vom 12.2.2001 Festplatte:Seagate 40 GB, U-DMA 66, 5.400 min-1 Laufwerke: DVD-ROM LG DRD-8160B 16x DVD/48x CD CD-RW-Brenner 8x4x32 Sony Vielen Dank im Voraus Ralph

Antwort 1 von ing.

Zitat:
Festplatte kaputt?
Zitat:
Ich habe die Festplatte daraufhin mal in einem anderen Computer getestet, da funktioniert sie einwandfrei.
soviel dazu!?!
hast du mal das neustarten ausgeschaltet?

Antwort 2 von Ubuntu

ohja, danke, hab ich ein bisschen ungenau formuliert: in dem anderen PC war sie als zweite Festplatte drin, d.h. von ihr musste nicht gebootet werden.
Was ich noch vergessen habe: beim allerersten Absturz/darauffolgenden Neustart kam kein DISK BOOT FAILURE; sondern irgendeine .dll Datei wurde als fehlend angezeigt. Die habe ich dann aus einem anderen Win XP kopiert, dann lief er wieder an. (wie die Datei hiess kann ich nachschauen - wenn das wichtig ist)

hmm, neustarten ausgeschaltet? wie geht das?

Antwort 3 von ing.

Schau mal in der Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Systemfehler ob der Haken bei Automatisch Neustart durchführen gesetzt ist.

Antwort 4 von Ubuntu

ja, das war aktiviert, ist jetzt ausgeschaltet!

Es bleibt aber die Frage, woher die Systemfehler, Boot Disk Failures, fehlenden dll-Dateien und das unerträglich langsame System kommen. Kabel habe ich vorhin auch alle geprüft...

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

für das Booten kann die Hitze ausschlaggebend sein. Da dein rechner schon 4 jahre alt ist, solltest du mal nach der Lüftern mit Kühlkörpern sehen. Durch einen Wärmestau kann es zum Neustart kommen.

Die Angabe DISK BOOT FAILURE kommt wenn vom Bios die Bootdatei auf der Festplatte oder ä. nicht gefunden wird. Das kann passieren wenn die Einstellung im Bios aus irgendeinem Grund sich ändert, wie Akku / Pufferbatterie leer oder ähnlichem.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von ing.

so jetzt mache doch mal ein paar firefox fenster auf damit der abstürzt und dir ne fehlermeldung ausgibt.

Antwort 7 von Ubuntu

bin schon dabei... es muss eine Art Vorführeffekt sein, denn abstürzen will der PC jetzt plötzlich gar nicht mehr ;-)

weiterhin fällt mir ein: bevor die Disk Boot Failures kamen wurde im BIOS nicht die normale Festplattenabkürzung (irgendwas wie ST437015), sondern in etwa das angezeigt:
$ $ $ $ 3 $ 4 $ 7 $ $

und Probleme mit der Kühlung kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen: der PC ist sowohl als er kalt war, bei Höchstleistung, kurz nach dem Hochfahren ohne mein Zutun, also schon bei fast allen Gelegenheiten abgestürzt.

Soll ich mal Formatieren, könnte das helfen?