Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Festplatte kaputt?





Frage

Hallo. Die Überschrift ist ziemlich nichtsagend, deshalb das ganze mal ausführlicher: Mein System: P4 3,2gh 1028 MB XP Asus P4P800 Deluxe 160 GB Samsung sata (3 Partitionen; 10GB nur für xp) Ich habe den Rechner eines morgens hochgefahren und es hat alles funktioniert. Ich war auch nicht im Internet. Dann am selben Tag hat er sich immer beim Hochfahren aufgehängt, immer an unterschiedlichen Stellen. Na gut, dachte ich mir, dann formatierst du die xp Partition. Das ging auch gut, aber während der xp installation konnten an immer unterschiedlichen Prozentwerten Dateien nicht mehr kopiert werden (an der CD liegt es nicht, hab ich schon woanders ausprobiert). Das hab ich mehrere Male versucht, allerdings immer nur auf der c:, da ich die anderen nicht formaitiern wollte, da da wichtige Sachen drauf sind. Dann habe ich mir von jemandem eine IDE 80GB Platte besorgt und die IDE als Master angeschlossen. Im Bios werden auch beide erkannt und er fährt auch anstandslos hoch. Allerdings kann ich nicht auf die sata zugreifen UND die HDD-led (wenn man die so nennt ^^) leuchtet die ganze Zeit. Ich denke ja mal, dass es so ist, dass xp beim booten beide Festplatten lädt und da die eine ja anscheinend spinnt, ist der beim zugreifen hängengeblieben oder so. Aber da ich ja von der IDE boote, komme ich trotzdem in Windows rein. Kann ich da irgendwas machen? Ich muss die Daten auf jeden Fall retten, meine ganze Hausarbeit ist drauf . Was wirklich professionelles hab ich noch nicht unternommen und bitte die Antworten in Laiensprache :). Danke

Antwort 1 von Drau

du kannst mit einer knoppix cd deine daten sichern.
frage mich nicht wie das geht wird aber in diesem forum immer wieder angepriesen.

ich würde die festplatte in einen anderen pc als zweite platte einbauen und meine daten auf die art erst mal sichern wenns so wichtig ist.

Antwort 2 von monarch84

"frage mich nicht wie das geht wird aber in diesem forum immer wieder angepriesen." HIHI

Ja von Knoppix hab ich auch schon mal gehört... werd mich mal im Netz schlau machen. Hoffentlcih klappt es, ich könnte mir vorstellen, wenn ich den Pc mit Knoppix geladen habe und dann auf die sata zugreifen will, dass der dann auch abschmiert? hat da jemand Erfahrung?
btw die ist ja schon als zweite angeschlossen

danke

Antwort 3 von WIXP

Ich weis nicht ob Knoppix mit SATA zurechtkommt und kenne mich auch leider mit diesen SATA-HDs nicht aus, weil ich keine besitze. Falls Linux damit zurechtkommt, dann ist ein Sichern der Daten kein Problem. Entweder mit dem Brennprogramm K3B auf CD o. DVD sichern oder auf eine angeschlossene zweite HD kopieren. Dazu ist es aber notwendig die Schreibrechte für diese HD zu erlangen (Rechtsklick auf HD-Icon, dann Aktionen->Lese-Schreibmodus ändern).
Ferhlermeldungen wie: "Datei ist nicht vorhanden" (oder ähnliche Meldungen) obwohl im Konqueror sichtbar, lässt auf mangelnde Lese o. Schreibrechte schließen.
Falls Probleme noch Probleme dabei auftauchen, hier nochmal mit der genauen Beschreibung des Problems melden.

WIXP

Antwort 4 von monarch84

Ja hallo.
Oh Wunder treten weitere Probleme auf. Erstmal hat es ewig gedauert, bis ich Knoppix zum laufen bekommen habe (lag an meinen Bioseinstellungen). Nachdem es dann ging, erschienen auf dem Knoppix-Desktop auch die drei Partitionen der SATA hdd.
Nun kommt das Problem: Man muss die Partitionen ja einbinden (oder gibt es eine andere Möglichkeit) und dann kommen unterschiedliche Fehler. Einmal sind Zwei der drei Partitionen leer (nur die c: ist ja eigentlich formatiert), eine kann ich gar nicht einbinden, da bleibt der direkt bei 0% stehen (pc hängt sich aber nicht auf)......
hoffe, das war jetzt nicht zu wirr ^^. Gibts da irgendwelche Programme zur Datenrettung?