Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

2 PCs mit DSL versorgen





Frage

Im Netzwerk bin ich nicht unbedingt ganz Neuling, im DSL jedoch schon: 1.) Ich habe zwei PCs mit jeweils einer Netzwerkkarte 2.) Ich habe einen 768er DSL-Anschluss (FLAT) 3.) Ich habe EIN DSL-MODEM das an EINEM PC angeschlossen ist 4.) Ich habe _KEIN_ ROUTER!!! Frage: Wie kann ich unter Win2000 "AM EINFACHSTEN" OHNE ROUTER den zweiten Rechner mit DSL verbinden, das beide Rechner gelichzeitig DSL nutzen können (Bandbreite teilt sich ja auf) Noch eine Frage: Oder ist es SINNVOLL eher noch ein DSL-MODEM an den Zweitrechner anzuschließen und von da aus auch zum DSL-Splitter? Kann ich überhaupt -wie beim Telefon und ISDN- vom Spltter mehrere DSL-Dosen installieren, zweipolig? Brauche ich ein Abschlusswiderstand (wie für die TAE-Dose)? Noch eine dritte Frage: Ist es eventuell sinnvoller (schon wegen der integrierten Firewall und Verschlüssungen sowie WLAN) eher ein DSL-ROUTER zu kaufen? Wie wäre da der Anschluss? Beide per Kabel möglich? Oder geht nur einer per Kabel, einer per WLAN bez. beide WLAN? Danke für euer Antwort im voraus [*][quote][sup][i]Admininfo: Eigenwerbung gelöscht.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von disco

moin

wenn du keinen router benutzen willst musst du über den 2ten rechner über den ersten (der an der dsl-leitung hängt) online gehen lassen. dafür gibts unzählige anleitungen im netz und bestimmt auch hier im forum. bei konkreten fehlern oder fragen kannste dich gerne nochmal melden.

wieso einen 2tes modem. dann kannste ja auch nur mit einem rechner ins netz und müsstest die stecker an der dose umstecken (falls es da nicht irgendnen Y-stecker gibt). und ich nehme mal stark an, dass du mind. nen einfachen hub hast, mit dem deine beiden rechner vernetzt sind.

sobald mehr als ein rechner (regelmässig) online sein soll, halte ich es durchaus für praktisch einen router zu benutzen.

g,
disco

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

am besten ist es mit einem Router....da braucst Du dann nur 1x Deine Verbindungsdaten eingeben und fertig..

Ein Zeites Modem müßtes Du jedes mal umstecken am Splitter.....

Oder Du gehst mit Rechner 2 über Rechner 1 online....Internetfreigabe.....da muß halt PC 1 immer an sein, damit rechner 2 ins Netz kann...

Also du siehst....danz klar die Lösung: Router...

Gruss

Lutz

Antwort 3 von heizeisen

Hi renttis,

1. Machs Dir einfach und kauf Dir einen Router (Kostenpunkt ca. 34€). Vorteile: a.) einfacher in Gang zu kriegen, b.) sicherer durch die Firewall im Router c.) beide Rechner können gemeinsam ins Inet .....

2. Wenn Du die horrenden Kosten für einen Router vermeiden willst, dann nutze die Suchfunktion im Forum, dort findest Du unter ICS oder Internetverbindungsfreigabe alles was Du benötigst.

Grüße
He

Antwort 4 von RTFM

Wer mit Internetfreigabe arbeitet, kann sich schon mal darauf vorbereiten, den Rechner in ein paar Tagen neu aufzusetzen.

Absolut nicht zu empfehlen, ganz gleich, welche Soft-Firewall man einsetzt!

Antwort 5 von vadder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79483&item=57...


!!! es geht mit nur um die technik !!!!
ich bekomme keine provision


vadder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: