Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Lüfter geht zu oft an (auch zu laut)





Frage

Hallo ich habe folgendes Problem: Wenn ich mehre Programme gleichzeitig öffne oder nur mal ne DVD anschauen möchte, geht jede Minute die Lüftung an, die zudem sehr laut ist. Kann man da irgendetwas machen - bin nicht so der grosse Experte. Hab ich vielleicht zu wenig Arbeitsspeicher (256MB). Braucht ihr irgendwelche Daten von meinem Rechner? Vielen Dank im voraus!

Antwort 1 von Fed

Hallo,
Djeses

wenn du den Prozessor belastest, so wie oben beschrieben wird der Prozessor heiß (er wird so auch heiß aber dann nciht so schnell). Da er aber irgendwann zu heiß werden würde setzt die Kühlung ein, die dann Lärm produziert.
Die einzige Lösung ist einen neuen Prozessorlüfter zu kaufen.Auch die Grafikkarte kann manchmal ziemlich laut werden, was ich aber bei deinem System (mit 256MB RAM) nicht glaub.
Es gibt gute Lüfter von Zalman und anderen Herstellern, aber ich glaub das beste ist, wenn du in einen Fachhandel gehst und dich dort beraten lässt.

Gruß
Fed

Antwort 2 von Djeses

Hat jemand ne Ahnung, ob sich sowas lohnt? Wieviel kostet so ein neuer Lüfter + Arbeitszeit ungefähr (habe ein Labtop!).

Antwort 3 von MCC1

Zitat:
Braucht ihr irgendwelche Daten von meinem Rechner?


Ja.
Vor allem, ist es ein Laptop oder ein Desktop, was für einen Prozessor hast du, welche Grafikkarte und weisst du etwas über die Temperaturen in deinem Rechner?

Zum Auslesen der Daten kannst du Everest oder Aida32 verwenden, beides Freeware (zum downloaden mal googeln)
Gruss
Stefan

Antwort 4 von Djeses

Wie gesagt, habe ein Labtop.

Ich hoffe, dass das der Prozessor ist:
CPU Typ Mobile AMD Athlon XP, 1200 MHz (12 x 100)

und das die Grafikkarte:

Gerätebeschreibung S3 Graphics Twister K + S3Hotkey

zu Temperaturen habe ich folgendes gefunden:

Motherboard 25 °C (77 °F)
FUJITSU MHR2020AT 45 °C (113 °F)


Hoffe das hilft weiter.

Antwort 5 von MCC1

Die Temperaturen sehen sehr gut aus meiner Ansicht nach. Das bei Laptops der Lüfter regelmässig angeht, ist normal. Das er sehr laut ist nicht unbedingt, aber das hängt vom Hersteller ab. Ist der Lüfter denn lauter geworden in letzter Zeit? Dann solltest du das beobachten, das könnte ein beginnender Lagerschaden sein, vor allem wenns ungleichmässig rattert. Ansonsten hilft vor allem gut sauberhalten und freihalten (Lüftungsschlitze und Lüfter).
Gruss
Stefan

Antwort 6 von Djeses

Also lauter ist er nicht geworden . Ich kenne nur die Lautstärke von anderen Labtops, die sind wesentlich leiser, bei meinem hört es sich fast so wie ein Fön an (naja, ein bisschen übertrieben, aber so ähnlich).

Grüsse Djeses

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: