Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Hilfe !!! Versehentlich die CD-Laufwerke gelöscht !!!





Frage

Irgendwie erscheinen bei mir die CD-Laufwerke nicht mehr ! Im Geräte - Manager erscheinen die beiden Laufwerke mit einem gelben Ausrufezeichen !!! Was soll ich nun nur tun ???

Antwort 1 von yep

Bitte helft mir ! Ich bib ganz verzweifelt !!!

Antwort 2 von Birger

Hi
Die Registry starten (Start/Ausführen..../regedit Enter) und dann diesen Schlüssel suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Class\\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
UpperFilters und LowersFilters löschen. Neustart!

Oder / und
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller den Primären + Sekundären IDE-Kanal Deinstallieren (nicht Deaktivieren) Neustart

Antwort 3 von yep

Grandios !!!

Der erste Schritt hat geholfen !

Und dieser Schritt führt nicht plötzlich zu Kompikationen , oder so ?
Beschädigt nichts ?

Antwort 4 von yahman

nein du zwingst ihn nur die cd-laufwerke neu zu finden...

Antwort 5 von yahman

ma ne frage an birger

war des rein ergoogelt
und/oder
gibts ne liste anhand der man sagen kann gerät x steht immer in class y???

und wann "verschluckt" sich windows so dass zwar das gerät eingetragen bleibt aber nicht mehr funktioniert

kenn den pfad auch von bildbearbeitungsgeräten...

gruss yah

Antwort 6 von yep

Jetzt zeigr es mir beide Laufwerke an, aber das Brennen geht nicht mehr.
Bei Windows Media Player zeigt es an: kein Brenner gefunden !

Was muss ich noch tun ?

Antwort 7 von yep

Zitat:

Oder / und
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller den Primären + Sekundären IDE-Kanal Deinstallieren (nicht Deaktivieren


Bei mir sind nur zweimal Primärer IDE-Kanal aufgeführt, nichts von sekundärer !

Antwort 8 von Birger

@yep

Sollte soweit nichts passieren. XP stellt selber alles wieder her und zwar in der richtigen Form.
Wenn man ein virtuelles Laufwerk hat sollte man das zuerst deinstallieren.

@yahman

Für mich ist das so die Standardantwort, wenn es Probleme mit CD - DVD - Laufwerken gibt. Es kann keiner was Beschädigen und einen Versuch ist es immer Wert.

Antwort 9 von Birger

Dann deinstallierst du nur den Primärer IDE-Kanal.

Das Brennprogramm musst du vielleicht deinstallieren und dann neu installieren (Nero?).

Antwort 10 von yep

aber welchen primären ? es sind ja zwei aufgeführt !

Antwort 11 von Birger

Noch was, wenn du die XP- Brennsachen verwenden willst.



Dafür muss der Windows eigene Kram aktiviert sein?

Arbeitsplatz/CD-Laufwerk Rechtsklick/Eigenschaften/Aufnahme Haken setzen.

IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienst aktivieren

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Rechte Seite NoCDBurning=dword HEX=1 löschen

Das Ganze kann aber zu Konflikten mit anderen Brennprogrammen führen.

Antwort 12 von yahman

na was heisst den primär ;O)
den ersten!!!!

Antwort 13 von yahman

huch wiedermal verlesen

er meint in dem fall beide rausschmeissen und neustarten......

dann sollte 1er wieder neu gefunden werden nach dem neustart

Antwort 14 von Birger

Wie viel Festplatten (nicht Partitionen) und optische Laufwerke CD DVD hast im Rechner?

Antwort 15 von yep

1 Festplatte
2 Laufwerke

Nochwas:
Beim windows media player , wenn ich auf brennen gehe, zeigt er: Schnittstelle nicht registriert !

Kommt das jetzt nicht daher dass ich in regedit was gelöscht habe ???

Antwort 16 von Birger

Hi

Ein Flachbandkabel hat zwei Anschlüsse für zwei Laufwerke/Platten.

Ein Kabel hängt am Primären IDE-Kanal und das andere am Sekundären IDE-Kanal.

Deinstallier den Kanal wo die DVD/CD Laufwerke- Brenner dran hängen.

Antwort 17 von ralfb

ist schon mal einer auf die Idee gekommen den Rechner aufzumachen um alle IDE- und Stromkabel nachzudrücken?

Wenn das nicht hilft frage ich Dich was Du VORHER gemacht hast ...evtl. ein Laufwerk dazugeschraubt?? oder an der Verkabelung gebastelt?

Die Frage von Birger ist berechtigt :
Zitat:
Wie viel Festplatten (nicht Partitionen) und optische Laufwerke CD DVD hast im Rechner?
>> und wie sind diese verkabelt und gejumpert?

Es wäre evtl. auch sinnvoll die CD/DVD-Laufwerke einzeln zu testen ...bitte dann immer am ENDE des IDE-Kabel anschliessen. Vielleicht hat sich eines "verabschiedet"

viel Glück
Ralf

Antwort 18 von yep

Nch dem Neustart zeigt er mir wieder 2x Primärer IDE-Kanal an:
Bei einem kann man es aber nicht deaktivieren !

Aber wenn ich nun z.B. im Explorer eine Datei ans DVD-RW Laufwerk sende um zu brennen, so klappt dies.

Aber im Media player zeigz er an: Schnittstelle nicht registriert !

Antwort 19 von yep

Wie registriert man also diese Schnittstelle genau ?

Antwort 20 von Birger

Hast du neue Hardware eingebaut oder welche getauscht?

Lief das System - Brenner vorher?

Hast du ein virtuelles Laufwerk?

Es gibt keine zwei Primärer IDE-Kanale!

Antwort 21 von yep

Ich habe nichts neu eingebaut und getauscht !

Es lief vorher alles bestens

Ich habe Flash-Kartenleser

Bei mir sind aber zwei Primäre IDE-Kanäle aufegführt !