Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zeitberechnung in Stunden??





Frage

Moin moin, ich habe da ein Problem, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich möchte aus zwei zeiten (hh:mm) die stunden berechnen und im Format 11,75 ausgeben. Beispiel: A1 = 14:30 A2 = 2:15 in A3 sollte dann 11,75 stehen. Ich habe schon sehr viel ausprobiert, aber bis heute keine Möglichkeit gefunden. Danke... Gruß Rolf

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

in den beiden Zellen A1 und A2 steht die Uhrzeit, auch als Uhrzeit formatiert.. (Ergebnis 12:15, Anscheinend hast du bei deiner Berechnung schon die Mittagspause mit abgezogen 0,5 h)

In A3 mußt du um die Zeit dezimal zu bekommen mit Zahl formatieren (Ergebnis 0,51...). Da excel Stunden ais teil des Tages darstellt ist dieser Wert mit 24h zu mulitiplizieren ( Ergebnis 12,25).

In A3 steht also =(A2-A1)*24 -0,5(Abzug Mittagspause)
Wichtig ist die Formatierung.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Kismo

Hallo Rolf,

hast Du diese Formel schon versucht?

=WENN(C4>B4>=0;C4*24-B4*24;(1-B4)*24+C4*24)

Ist für eine Zeile, hier 1. Urzeit in Spalte B, 2. Urzeit in Spalte C, Formel dort wo das Ergebnis erscheinen soll.

Gruß

Kismo

Antwort 3 von rainberg

Hallo Rolf,

mach´s doch einfach so:

=REST(A2-A1;1)*24

Format Ergebniszelle: Standard oder Zahl

Gruß
Rainer

Antwort 4 von rolsim26

hallo helmut,
>>>
In A3 steht also =(A2-A1)*24 -0,5(Abzug Mittagspause)
Wichtig ist die Formatierung.

da gibt es keine Mittagspause, denn von 14:30 bis 02:30 sind 12 stunden, also können bei 02:15 die Stunden nicht mehr werden. der wert 11,75 ist schon richtig.

habe mich für Rainers formel entschieden... kurz und bündig...

Schönen Dank an alle für Eure Mühe..

Gruß Rolf

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

dann liegt das Problem etwas anders.
du mußt dann 24-14:30 + 2:15 rechnen, da Anfang und Ende an 2 verschiedenen Tagen sind, konnte man an den Zahlen so nicht sehen, daher Mittagspause.

Die Formel müßte dann lauten

=WENN(A1<A2;(A2-A1)*24;(A2-A1)*24+24)

Die Formel berücksichtigt, dass auch der Arbeitsbeginn und -ende an einem Tag sind.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: