Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Stunden, Minuten richtig rechnen.





Frage

Ich möchte mit Excel mehrere Stunden zusammen zählen. Also 8,30, 8 Stunden 30 Minuten und so weiter. Wie bekomme ich Exel nun soweit das die Stunden und Minuten richtig zusammen gerechnet werden. Da ja eine Stunde nur 60 Minuten hat. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden, schon einmal danke für eure Bemühungen.

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Namensloser,

in A1 steht 8:30 in B1 9:45 in C1 =A1+b1

Gruß Hajo

Antwort 2 von Locke

Hallo fragender,

wenn Du die Stunden oder Minuten über 24, bzw. 60 aufaddieren willst musst Du die Ergebniszelle wo die Formel drin steht nicht als Zeit (hh:mm) formatieren, sondern benutzerdefiniert, z. B. [hh]:mm
In dem Beispiel werden die Stunden endlos aufaddiert.
Du kannst auch nur Minuten zusammenzählen und die Zelle [mm] formatieren.

Das benutzerdefinierte Formal kannst Du einstellen indem Du die Zelle mit der rechten maustaste anklickst und in dem Kontextmenü auf "Zellen formatieren" gehst.
Bei Zahlen, kannst Du dann Benutzerdefiniert auswählen.

Gruß
Locke

Antwort 3 von der_fragende

Hallo Hajo_Zi, Locke

A1 steht 15:30 B1 steht 00:45 C1 Pause 45 Minuten welche Formel benötige ich damit Excel auf das Ergebniss von 8Stunden und 30 Minuten kommt.

Und bitte wenn eine Erklärung dann für einen Excel Neuling der keine Ahnung hat. DANKE

Antwort 4 von rainberg

Hallo,

A1=15:30
B1=00:45
C1=00:45

Die Formel lautet:

=REST(B1-A1-C1;1)

Gruß
Rainer

Antwort 5 von der_fragende

@ rainberg

Danke für die schnelle Antwort, es funktioniert.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: