Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

XP Prof friert ein, sobald ich online gehe. Was kann ich machen?





Frage

Hallo zusammen! Hier erstmal mein Rechner: AMD Athlon 2000+ 768 MB RAM 80 GB IDE Festplatte ATI Radeon 9200 128 MB Windows XP Professional SP2 So, dass sollte fürs erste reichen. Nun mein Problem. Im Normalfall läuft mein Rechner ganz gut. Sobald ich aber über eine DFÜ Verbindung mit HanseNet online gehe und ein paar klicks im IE ausgeführt habe friert meine Rechner komplett ein. Mein erste Überlegung war, dass ich evtl. einen Wurm oder Virus habe. Naja, nicht lange überlegt und Rechner geplättet. Mit schneller NTFS - Formatierung Windows XP SP2 neu installiert. 20GB Systempartition und den Rest als Datenplatte. Tja, war wohl nix. Gleich beim ersten Test im Netz gleich wieder eingefroren. Habe mir darauf hin das Diagnose Tool von Seagate (meine Platte) geholt und mal durchlaufen lassen. Der Quick - Test ergab keine Fehler. Allerdings hat die Advanced Prüfung mir am Ende gesagt, dass irgendetwas nicht stimmt. Leider nicht genau was. :( Zusätzlich habe ich noch die Onboard - Netzwerkkarte deaktiviert und eine andere eingebaut. Hat leider auch nix geholfen. Ich bin nun aber nicht davon überzeugt, dass der Fehler nur auf die eventuell defekte Festplatte zurückzuführen ist. Er läuft.....! Und das tut er auch in den verschiedensten Anwendungen. Nur bei Spielen mit enormer Grafikanforderung geht er in die Knie und friert evtl. auch mal ein. Sobald ich aber im Internet Explorer bin, dauert es nicht mehr lange. Nun seit ihr gefragt. Gibt es irgendwelche Diagnose Programme, mit denen ich vielleicht mehr erfahren könnte? oder habt ihr vielleicht schon eine Antwort zu meinem Problem? Würde mich über gute Antworten freuen... Martin

Antwort 1 von martins_helper

Noch einer, der nie etwas von Sasser gehört hat.

Du verteilst das Ding gerade weiter, also Rechner aus.

Antwort 2 von gast15

Zitat:
Windows XP Professional SP2


Antwort 3 von MartinB.

Aha! Sasser ist auch noch nach einer Formatierung aktiv? Werde ich gleich mal versuchen. Bei nächsten mal bitte mit etwas weniger Sakasmus. ;)
Dachte nach einer Formatierung wäre alles weg!???

Antwort 4 von martins_helper

Sasser ist im netz aktiv. Nach einer Formatierung ist er weg, klopft aber bei dir nach einer Minute online wieder an und ist bei dir.
Und verteilt sich von dir aus lustig weiter :-) Bei wievielen hat dein Rechner schon angeklopft?

So verteilt sich halt ein Wurm..... :-(

Sarkasmus? Nein, Trauer über den Leichtsinn von einigen....

Antwort 5 von MartinB.

So,

"W32.Sasser.Worm Fix Tool" von Symantec durchlaufen lassen. Komischer Weise keinen Sasser gefunden. ;)

Problem ungelöst.....!!

Antwort 6 von MartinB.

Oder muss ich einen anderen Weg gehen?
Zur Info: Bin nicht mit dem besagten Rechner online!

Antwort 7 von martins_helper

Antwort 1 => Link => Antwort 3 => Probieren..

Antwort 8 von MartinB.

Geht auch nicht!! Bist dir ganz sicher, dass Sasser hier sein unwesen mit mir treibt?

Antwort 9 von martins_helper

Eigendlich bin ich ziemlich sicher...
Aber ich googel gerage mal, ob es neuere Varianten gibt.
Bisher nichts gefunden...

Weiss jemand anderes was?

Sorry, mein Pulver ist nass geworden :-(

Antwort 10 von MartinB.

Bin bis jetzt auch noch nicht weiter gekommen. Es muss doch eine Lösung geben. Nun lasst mal eure Köpfe rauchen......... bittttööööö!!!!

Antwort 11 von Unhuman05

Hi!

Ich würde mal gerne wissen was für ein Netzteil Du verbaut hast sowie den Hersteller deiner Maus. Wenn das eine Microsoftmaus ist, dann schließ mal eine andere an, ansonsten:

Ist dein Rechner öfters per Warmstart (STRG-ALT-ENTF) neugestartet worden oder einfach per Taste ausgeschaltet worden? Sowas nimmt ein Netzteil ganz schön mit. Besonders Internetapplikationen und Grafikprogramme belasten die CPU sehr hoch -> sprich: höherer Stromverbrauch. Sag mir also mal bitte was für ein Netzteil Du hast oder probier doch einfach mal ein anderes aus, die gibts ja schon so billig überall zu kaufen!

MfG,

Unhuman05

Antwort 12 von Zomtech

Hallo erstmal,

mich würde interessieren, welche Firewall Du verwendest, und ob sichergestellt ist, daß sie zu WinXP SP2 kompatibel und korrekt konfiguriert ist.

Neben einem Problem mit der Firewall fallen mir Netzwerk-Gemeinheiten wie z.B. eine fortgesetzte
Land-Attacke
als Ursache ein.


Gruß,
Zomtech :-)

Antwort 13 von kasipoasi

Hi!
Aus deiner Anfrage geht nicht hervor, wie du die Verbindung herstellst. Sprich...
- Modem? welches?
- Router? welcher?
- ISDN? TK-Anlage?
- DSL? wenn DSL. welcher PPOE-Treiber? cFos? RASppoE? Engel-Treiber?
Vergiss mal den Sasser-Käse, wenn du den ´drauf hättest, dann gäbe es eindeutige Anzeichen, die du (wahrscheinlich) schon längst gepostest hättest ...
Wie lange dauert es ca., bis der Rechner gebootet ist? Wie sehen die Netzwerkprotokolle aus? TCP-Bindung an die NW-Karte entfernt (bei DSL ohne Router!)?
Büsschen mehr an Info, bitte...
Karsten