Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

excel: SUMMEWENN funktioniert nur eingeschränkt





Frage

Ich benutze Excel 2002 und habe Probleme mit der SUMMEWENN-Funktion. Die von mir eingesetzten Argumente lauten: SUMMEWENN(A:A;T7;I:I). Wenn nun die Bedingung A:A=T7 in einigen Zeilen erfüllt ist, sollte aus den entsprechenden Werten der Spalte I:I eine Summe gebildet werden. Dieses funktioniert grundsätzlich; jedoch in einigen Zeilen nicht, so dass ich immer wieder falsche Ergebnisse erhalte. Ich kann keine Unterschiede hinsichtlich der Formatierung oder anderer Parameter zwischen den funktionierenden und den nicht funktionierenden Zeilen festellen. Wenn ich den Inhalt aus einer nicht funktionierenden Zeile per Hand in eine andere Zeile schreibe, funktioniert die neue Zeile. Wenn ich den Inhalt aber über Drag und Drop oder die Kopierfunktion in eine neue Zeile übertrage, funktioniert die neue Zeile nicht. Hoffentlich kann mir jemand helfen, da ich ansonsten wahrscheinlich bald reif für die Klapse bin.

Antwort 1 von ghegf

Hallo Nobbi,

ist T7 ein absoluter Zellbezug (dann $T$7) oder ein relativer Zellbezug?

ghegf

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

da du nicht schreibst was in den Zellen steht, kann es sein, dass die schreibweise in A:A nicht unbedingt mit T7 identisch ist z.B. Leerzeichen ö.ä.
Excel ist da sehr kleinlich.
"Text" ist nicht gleich "Text " oder " Text"

Hochkommas nur zur Verdeutlichung. Alle drei texte sehen gleich auf dem Bildschirm aus sind aber für Excel nicht gleich.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: