Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Boot Failure/ HDD Error





Frage

hi also ich habe ein problem mit meinem pc, er fährt nicht mehr hoch angefangen hat es damit: als ich abends schlafen gehen wollte fuhr ich meinen pc herunter ( amd athlon, 1,333ghz, win xp) nach ungefähr 10min war jedoch immer noch der: "pc wird heruntergefahren" screen da, also drückte ich einfach auf den ausschaltknopf am nächsten morgen jedoch als ich ihn anschaltete stand da nur: boot failure reboot and select proper boot device usw.... hm also erstmal ins bios geschaut ich habe 2 40gb festplatten als pri master (da ist windows drauf) und pri slave ( nur als speicher für dateien), sec master und slave sind 2 cdrom laufwerke im bios wurden jetzt jedoch die beiden festplatten nicht erkannt, für pri master und slave stand NOT INSTALLED auch durch AUTO konnte keine festplatte erkannt werden also mit der windows cd gebootet, jedoch konnte ich auch mit der reperaturkonsole nichts erreichen da ja keine festplatte vorhanden ist... dann habe ich die pri master in einen anderen rechner als slave eingebaut, jedoch hing sich der pc beim booten dann auf als sec slave (jedoch weiß ich nicht ob ich da falsch gejumpert bzw die kabel gesteckt habe) wurde auch beim booten und mit maxblast nichts gefunden, auch im geräte manager wurde nichts angezeigt nun fuhr ich den kaputten pc nur mit dem pri slave hoch, und konnte dann im bios durch AUTO die platte als USER erkennen, also ganz funktionstüchtig, jedoch auch nhicht booten da kein windows drauf ist mit nun der pri master platte wieder eingebaut wurde jedoch im bios nichts mehr erkannt, also auch der slave wieder auf NOT INSTALLED bei SAVE AND EXIT kam dann beim booten PRI SlAVE HDD ERROR press f1 to resume (oder so ähnlich^^) und dann wieder das BOOT FAIlURE etc... kann mir jemand helfen? ich weiß echt nicht mehr weiter, ich will jedoch auf alle fälle ein formatieren (obwohl mir im mom nichtmal das möglich ist, da nichtmal eine festplatte zum formatieren vorhanden ist) zu vermeiden danke schon im vorraus

Antwort 1 von vadder

versuch mal jede platte allein als master.
so wie es aussieht ist die jetzige "master hd" hin

vadder

Antwort 2 von Knuffel123

es gibt neues!
also ich habe jetzt einmal meine 1. HDD alleine als master an den pc angeschlossen
im bios konnte sie dann als pri master erkannt werden
doch beim hochfahren (ich konnte jedoch schon die maus sehen) startete der pc einfach neu, dann bin ich sofort wieder ins bios
bei erneuter auto erkennung wurde bei pri master jedoch wieder NOT ISNTALLED angezeigt
beim pri slave wurde jedoch der eigentlich master erkannt (?!)
so konnte ich dann komplett hochfahren
ich habe dann einen virusscan über den pc laufen lassen, dabei wurde der bildschirm der öfteren ganz kurz schwarz um dann wieder das bild anzuzeigen
ich schlatete den pc dann aus, schloss beide festplatten wieder an, jedoch steckte ich vorher alle festplattenkabel (wie heißen die denn nochmal?) und stromkabel ab und wieder ein,außerdem enthedderte ich sie^^
im bios konnten nun beide festplatten normal erkannt werden und ich konnte hochfahren
doch nach kurzer zeit hing ein programm das ich gerade benutzte für einige sekunden, ich konnte die maus noch bewegen doch nichts mehr tun, dies hatte ich vorher bei meinem pc noch nie
dann passierte nocheinmal kurz das schwarzwerden des bildschirms, und ein bisschen später wurde alles schwarz und der pc stürtze einfach ab und startete neu
diese hängen und schwarzwerden passierte dann nocheinmal nach kurzer zeit, dann schaltete ich den pc aus, da ich die (zum glück noch intakten) festplatten nicht beschädigen will...
ich vermute das das mit dem stromkabel bzw den festplattenkabel zusammenhängt, das wohl eins von beiden defekt ist
könnt ihr mir das bestätigen?
beide festplatten sind an das selbe kabel angeschlossen welches sich splittet (2x)

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,
Zitat:
BOOT FAIlURE

deutet auf eine leere Mainboardbatterie hin, der PC hält nicht mehr die Bioseinstellungen.

Wie alt ist der PC?

Bei neueren PC’s ist eine austauschbare Batterie on Board (im Handbuch nachsehen)

Zum Thema

https://supportnet.de/quicksearch?sn_key=BOOT+FAIlURE+&x=19&y=7

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Knuffel123

ja das problem habe ich ja nun gar nicht mehr
der pc lässt sich nun problemlos hochfahren, jedoch stürzt er nach kurzer zeit immer ab...
manchmal hängt er sich einfach nur auf und ich muss restarten, aber meistens kommt kurz das schwarzwerden des bildschirms und ein paar sekunden später kommt nur für den bruchteil einer sekunde ein blauer dos bildschirm auf dem wohl eine fehlermeldung steht, die zeit ist jedoch zu kurz um etwas zu erkennen

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

wie alt ist der PC. Was verstehst du unter abstürzen?
Schaltet ab oder?
Könnte es sein das die Lüfter beim PC zu sind und er Hitzeprobleme hat?

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Knuffel123

also der pc ist ungefähr 3-4 jahre alt, eher sogar etwas jünger, bin mir nicht ganz sicher

manchmal passiert ein kurzes schwarzwerden des bildschirms, dann geht aber alles normal weiter
aber bald darauf erscheint ganz kurz (man kann es nur erahnen) und verschwommen so ein blauer dos bildschirm auf dem wohl eine fehlermeldung steht (jedoch unleserlich da zu kurz) und dann schlatet er einfach ab und startet von neuem

und das gehäuse habe ich im mom dauernd offen da ich soviel herumschraube, also kann es daran glaube ich nicht liegen

Antwort 7 von ricdc

hi,
besorge Dir mal ne Diskette mit nem Speichertestprogramm,

hört sich fast so an als würde dein PC einen Speicherdump machen.

oder es kann sein ( war bei mir so) wenn du ne maus hast die über USB angeschlossen ist, mach sie mal ab uns schleiß sie über ne adapter am ps/2 an. hat bei mir geholfen.

Antwort 8 von Knuffel123

ok werde ich machen
aber was genau ist ein speicherdump?

vorher jedoch wurde mir geraten in die ereignisverwaltung zu sehen
also in der ereignisverwaltung und unter system hab ich folgendes gefunden:
einige fehler und warnungen:
-der treiber hat einen controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden
-ein paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden
-der server konnte zu der transportschicht \Device\netBT_Tcpip_ keine Verbindung herstellen
-Der Treiber hat ermittelt dass gerät \Device\Harddisk0\DR0 fehlschlagen wird. sicher sie ihre dateien und erstetzen sie die festplatte. der fehler tritt möglicherweise gleich auf

(D=pri slave) falls das nötig ist

es waren noch einige andere fehler vorhanden, diese handelten aber alle von diensten die nicht gestartet werden konnten, wennn sie jedoch von bedeutung sind werde ich sie noch posten
alle diese fehler und warnungen waren schon vorhanden bevor das problem aufgetreten ist, und später noch einpaar mal, also ist eigentlich nichts hinzugekommen nach dem der pc nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte

ja ich habe eine usb maus, werde sie mal abstecken
ich habe nämlich eine usb2.0 karte eingebaut und die hat schon immer probleme gemacht, wenn ich nämlich meine externe festplatte angeschaltet habe kam selten auch so ein bluescreen, genau so kurz nur, und dann schlatete der pc auch einfach ab und fuhr von neuem hoch
einige fehler handelten auch von einem USB dienst, deshalb frage ich nach

nützen diese informationen etwas`?

Antwort 9 von Knuffel123

hallo
also jetzt ist mir alles egal, die festplatten werden wieder nicht erkannt, morgen werde ich den pc in ein computerfachgeschäft bringen
jedoch habe ich ein sehr großes problem:
als die festplatte (nur die erste, die 2te wurde zwar im bios erkannt, aber sie wurde nicht im arbeitsplatz bzw im gerätemanager oder mit maxblast erkannt) kurz wieder erkannt wurde habe ich einige dateien auf meine externe festplatte gerettet
alles hat normal funktioniert, ich konnte sogar ganz normal 1std lang wc3 zocken
als ich dann den pc einmal neu gestartet habe, um wegen der 2ten festplatte nochmal ins bios zu schauen, wollte ich wieder auf die externe festplatte (200gb, maxtor,usb 2.0) zugreifen, sie wurde nach dem anschalten zwar im arbeitsplatz angezeigt, jedoch erst nach ewigem laden, und als ich darauf zugreifen wollte tat sich auch nichts, bis ich im task manager nachgeschaut habe und der arbeitsplatz als "keine rückmeldung" angezeigt wurde
manchmal kam dann auch "kein zugriff möglich, falscher parameter" (oder so ähnlich) oder "festplatte wurde noch nicht formatiert, soll die festplatte jetzt formatiert werden?" nach einigen minuten wartens...
auch an einem anderen pc konnte ich nicht auf die platte zugreifen, wieder keine rückmeldung
war das ganze problem jetzt durch einen virus bedingt den ich auf die festplatte durch die datenrettung überschrieben habe?!
die daten auf der platte sind sehr persönlich und wichtig für mich, und außerdem unersetzbar...ich hoffe sie sind nicht komplett verloren!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: