Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Boot failure??!!





Frage

hallo. ich habe folgendes problem: wenn ich meinen pc einschalte, dann steht da:BOOT FAILURE.... ich habe es schonmal gehabt, aber da hab ich unter den advance(?) setups TRY OTHER BOOT FAILURE: YES eingegeben und dann ging alles wieder. nur jetzt habe ich wieder das problem, aber mit dem anderen boot failure versuchen, hat nicht geklappt, denn die einstellung war auf JA. also es ist so geblieben. diese diskette besitze ich leider nicht, aber dafür habe ich schon eine windows xp cd-rom eingelegt. aber das neu zu installieren, möchte ich auch nicht, weil dann meine klompletten daten weg sind. gibt es noch eine andere lösung??? wenn ja, wäre ich SEHR erleichtert! :-)

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

deine Fehlermeldung kann mehrere Gründe haben, daher wären Angaben zum PC hilfreich.

Zu den Gründen für die Meldung gehören u.a. fast leere Boardbatterie, defektes Laufwerk, Wobei es von der Festplatte bis zum Diskettenlaufwerk reichen kann.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Mella

Die Batterie wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wird die nicht immer wieder aufgeladen???

Defekte Laufwerke... hmmm... Kann ich mir auch nicht vorstellen, immerhin hat gestern noch alles einwandfrei gefunzt.

Gibt es eine Möglichkeit, mit großer Sicherheit herauszufinden, wo genau der Fehler liegt??

Danke

Antwort 3 von Saturnring

Zitat:
Defekte Laufwerke... hmmm... Kann ich mir auch nicht vorstellen, immerhin hat gestern noch alles einwandfrei gefunzt.


nichts lebt ewig, manches stirbt ohne Vorwarnung.

Es können auch wacklige Kabelverbindungen sein.
An der Platte und am Board mal alle Stecker ziehen und wieder stecken.
Hat auch schon geholfen!

Gruß

Antwort 4 von Saturnring

Zitat:
Die Batterie wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wird die nicht immer wieder aufgeladen???


nein, das ist schlichtweg eine Knopfzelle und kein Akku, wenn sie leer ist, ist sie leer.

Antwort 5 von SevenOffNein

Hallo,
Zitat:
da hab ich unter den advance(?) setups TRY OTHER BOOT FAILURE: YES eingegeben und dann ging alles wieder. nur jetzt habe ich wieder das problem, aber mit dem anderen boot failure versuchen, hat nicht geklappt

"failure" heißt so viel wie "Versagen" und ich bezweifle, dass irgendein BIOS diverse Optionen zum Bootversagen anbietet. ;-)

Die Option, die du von no auf yes gestellt hast, wird eher "boot other device" heißen und das bedeutet dann, dass du dem BIOS erlaubst, auch von anderen als den aufgeführten Bootgeräten zu starten, also z.B. von einem USB-Stick. Diese Umstellung kann dein Problem mit dem Booten von der Festplatte also unmöglich gelöst haben.

Wenn der Erfolg kein Zufall war und der Rechner schon etwas älter ist, vermute ich, dass das Speichern der BIOS-Einstellungen bei dieser Umstellung vorübergehend Abhilfe schuf, weil das BIOS zuvor sein "Gedächtnis" verloren hatte. Und da sind wir wieder bei der cmos-Batterie....

Sie sieht aus wie eine überdimensionale Knopfzelle, etwa 2-€-Stück-Größe (kostet auch nicht viel mehr) und liegt flach auf dem Board, meist in der Nähe der PCI-Steckplätze. Aus der Halterung nehmen und zum Händler gehen, neue geben lassen und wieder einsetzen.

Gruß
Seven

Antwort 6 von Mella

hallo

hmm... also gestern hat mein pc ja wieder funktioniert und alles, auch, als ich ihn dann wieder aus- und wieder eingeschaltet habe.... nur als ich ihn eben angemacht hab, da war dann wieder das problem, mit dem BOOT FAILURE... :( gestern habe ich die winXP cd-rom eingelegt, den anweisungen befolgt und dann ging alles wieder. nur jetzt eben nicht. ich bin echt langsam verzweifelt und war schon kurz davor, den rechner ausm fenster zu werfen.... :(

woher weiß ich, ob meine settings alle korrekt eingestellt sind und wo könnte das problem liegen???

ich habe eben versucht, winXP erneut zu installiern, aber dann stand da, dass das nicht geht und ob ich nicht eine diskette im laufwerk A drin gelassen hätte... disketten besitze ich nicht...

gibt es vielleicht so eine spezielle diskette für das BOOT FAILURE problem und wenn ja, wo bekomme ich so eine????
ich habe leider auch nicht viel ahnung von pcs....

ich hoffe, irgendwer hat noch ne lösung dafür... :-)

lg mella

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

es deutet alles, trotz meiner unerfüllten Bitte "ein paar Angbaen zum PC zu machen" (s.AW 1) auf eine Leer Bordbatterie hin.

Leider liest du anscheinend nur was dir in den Kram passt und verlangst von uns Fähigkeiten, die wohl keiner hat, zu Ahnen was du für einen PC hast. Du sitzt vor dem PC und wir müssen aus dem geschriebenen unseren Reim machen, ein bischen viel verlant oder?

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: