Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

160Gb Systemplatte austauschen ohne Neuinstalationsorgie?





Frage

Hallo Leute! Meine 160er Seagate pfeift (laut S.M.A.R.T.) auf dem letzten Loch, würde sie gern gegen eine 250er Hitachi tauschen,ohne mein sehr gut funktionierendes XP/SP2 system und Progs. neu draufleiern zu müssen. WIE GEHT? (extern is genug kapa für komplettbackup vorhanden) Anmerk.:Unter meiner 160er seagate ``heizt´´eine 400er SATA Hitachi, angebunden über PCI-Raid controler...Frage Nr. 2 wie ´warm ´ darfs den sein?-Hdd-health meldet zeitweise bis 52Grad für die Seagate,die Hitachi kann ich nich überwachen.

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Ich würde:
- Image auf CD / DVD / zweite Platte ziehen
- Platte tauschen
- Image zurückspielen

Zu den Temperaturen kann ich nix sagen. Meine Platten werden höchstens handwarm. (sind allerdings auch größtenteils kleiner und langsamer ...)

Gruß

Klaus

640K ought to be enough for anybody." - Bill Gates, 1981

Antwort 2 von Road-Runner

Wenn Du das Programm Acronis True Image hast, kannst Du Deine alte Festplatte klonen.

Die neue als Slave einbauen, die Platte klonen, die alte ausbauen und die Neue als Master jumpern.

Fertig.

Kann sein, dass Norton Ghost dieses Feature auch bietet, aber da ich Ghost nicht habe, kann ich es nicht garantieren.

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Jo - so ähnlich meinte ich das.
Ob man nun erst das Image zieht, dann die Platte tauscht und das Image zurückspielt, oder zuerst die Platte einbaut, dann klont und dann unstöpselt, ist meiner Ansicht nach Jacke wie Hose.

Gruß

Klaus

Hardware lebt ... und sie ist BÖSE!!

Antwort 4 von helller

Hallo leute... un Pc-Junkies?
ersma hezlichen Dank für derartig zügige Beantwortung meiner Frage(n)
Mir ist folgendes noch unklar:Ich sichere seit mehr als 1Jahr
mein LW ´C´ auf externe Festplatte (mit Acronis True Image)
habe auch schon öfter mein System, nach GAU ohne Probs. zurückgespult,nur setzt eine neue Festplatte nicht voraus:
Identische Partionierung usw.?Möchte mir nämlich auf der neuen Platte zusätzlich Linux (SUSE) installieren (mit ca. 40Gb FAT32 als gemeinsam. Speicher)... das is aber ersma zweitrangig...Also nochma für einen Doofen:
Komplette Festplatte (alt) mit A.T.I. auf ex.HDD beamen,
160er raus ,250er rein ,mit Boot Cd von extern zurückgebeamt?-Wasn mit formatieren un partitionieren?-muss doch irgendwie vorher ablaufen...oder nich?

Antwort 5 von jill-out

a)

das machste alles mit Acronis, jedoch solltest du nur die Windows-Partition zurücksichern ( nehme an C:\ ) und nicht die Platte komplett klonen. Dann haste anschließend die Möglichkeit, selber Partitionen / Größe für Linux anzulegen.

die restlichen Partitionen auf dem Image mountest du und kopierst sie einfach zurück.

zum Hitzeproblem: es ist definitiv zu warm, 2 Platten knapp übereinander tut nicht gut, daran ist mein Raid auch schon kaputt gegangen. Durchschnittliche plattentemperatur laut Smart: 33° ...

Antwort 6 von Zemmel

Hi !

Hab jetzt leider nicht die Möglichkeit, das mal eben zu testen, aber wenn mich mein greises Gedächtnis nicht täuscht, ist A.T.I. da relativ schmerzfrei, und sollte auf Wunsch eine Partition entsprechender Größe auch auf einer "frischen" Platte anlegen.
Die Einrischtung des restlichen (unpartitionierten) Festplattenplatzes kannst Du ja dann unter Windows vornehmen.

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu - nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Antwort 7 von helller

Scheiße,jetz hab ich meine extrem lange Antwort versaubeutelt...is leider wech... nu nochma:DANKE an alle,melde mich wieder wenns geklappt hat(oder wenns vergeigt worden is)...

Antwort 8 von bad-bear

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 40GB Platte mit WinXP drauf, wollte diese jetzt gegen eine 250GB tauschen. Image erstellt, mit CD gebootet, Image zurückgespielt, und jetzt komme ich nur bis zu diesem Bildschirm wo WinXP sthet, mit dem Windows-Logo und dieser blaue Balken läuft. Wenn ich die alte Platte rein tue geht es wieder. Ich habe das Image unter Win und einmal über die boot CD erstellt, hat noch jemand eine Idee?? Danke und schöne Grüße aus Köln...

Antwort 9 von Road-Runner

Zitat:
Ob man nun erst das Image zieht, dann die Platte tauscht und das Image zurückspielt, oder zuerst die Platte einbaut, dann klont und dann unstöpselt, ist meiner Ansicht nach Jacke wie Hose.


Wenn die neue Platte eine andere Grösse hat, ist das nicht Jacke wie Hose. Da muss die Funktion Platte klonen gewählt werden, damit Acronis die Grösse der Partition(en) auf der neuen Platte anpassen kann.

Gruss

Road-Runner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: