Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

HILFE! Wie lerne ich meiner Excel-Tabelle subtrahieren einer ganzen Spalte?





Frage

Ich habe mir eine Gewichtstabelle erstellt und möchte das Excel automatisch ganz unten die subtrahierte Summe einfügt. Beispiel: B2 = 80 B3= 75 dann möchte ich das bei B29 = - 5 steht. Und dieses Ergebnis soll aktualisiert werden, sobald ich einen neuen Wert bei B4 oder B5 etc eingebe. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin was Excel betrifft völlig ahnungslos. Freue mich über eine schnelle Antwort Nati

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

schreibe in Zelle B29

=B3-B2

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Nati_44

hallo helmut,
das war alles? Dann war es wirklich eine blöde frage. aber trotzdem danke für die schnelle antwort. probiere es gleich aus.
mfg nati

Antwort 3 von Nati_44

hallo,
hat leider nicht funzt. möchte doch weitere daten eintragen und das soll automatisch unten aktualisiert werden. d.h. wenn ich in B4 = 70 eintrage möchte ich das bei B29 dann - 10 erscheint. das tut es aber nicht.
lg nati

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

das ist etwas anderes, da in Zelle B29 sinngemäss steht:
Zitat:
Ziehe von dem Inhalt der Zelle B3 den Inhalt der Zelle B2 ab, wird Zelle B4 nicht berücksichtigt.


Da ich nicht genau weisswie deine Tabelle aussieht und was du berechnen willst ist es Schwierig einen vernünftigen Vorschlag zu machen. Was steht in Spalte C ? Kann man da was reinschreiben?

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Nati_44

HalloHelmut,
es geht um eine Gewichtstabelle. ich trage einmal in der Woche einen neuen Wert ein. d.h. Spalte B2 - B28, in Spalte C
trage ich Maße ein, das Ganze geht bis Spalte H und alle Spalten sollen unten ein subtrahiertes Ergebnis angeben, wäre toll wenn du mir helfen könntest.
Gruß Nati

Antwort 6 von Severine

Hallo Nati

schreib in die Zelle B29

B2-Summe(B3:B28)

Nun zieht es automatisch von der Zelle B2 alle nachfolgenden Zahlen bis und mit Zelle B28 ab!

Griessli

Severine

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

ich vermute unten soll die maximale Differenz stehen.

Müßte damit funktionieren

{=B2-WENN(B3:B28>0;MIN(B3:B28);"")}

in Zelle B29

Achtung geschweifte Klammer für Matrix wird wie folgt erzeugt:
In oberes Feld mit Darstellung des Feldinhaltes klicken und mit "Umschaltung"+"Strg"+"Enter" gescheifte Klammer erzeugen.

Gruß

Helmut

Antwort 8 von rainberg

Hallo Nati,

mein Vorschlag wäre folgende Formel für B29

=BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;ANZAHL(B2:B28);;;)-B2

Gruß
Rainer

Antwort 9 von Nati_44

hallo, ich bedanke mich ganz herzlich für eure tipps,
leider bin ich zu blöd sie umzusetzen.
@helmut
wenn ich deine formel oben in die zeile kopiere erscheint sie auch auf b29 aber ausrechnen tut die tabelle nichts.
lg nati

Antwort 10 von Nati_44

hallo rainer,
bei deiner formel erscheint als ergebnis "0", dann bin ich ja nimmer da! ;-(
lg nati

Antwort 11 von Aliba

Hi Nati,

lt. Deiner Beschreibung hast Du ja scheinbar in B2 das Ausgangsgewicht stehen und willst in B29 das aktuellste Gewicht abzgl. deinem Ausgangsgewicht.

Dann ist Rainers Formel schon richtig. Bei Ergebnis 0 hättest Du als letztes Ergebnis eben das Ausgangsgewicht stehen, das heisst also du hast weder ab- noch zugenommen.

CU Aliba

Antwort 12 von Saarbauer

Hallo,

die Formel ist eine Matrixformel!! Ich habe in Antwort 7 versucht das klarzustellen, Hier ein neuer Versuch

Das bedeutet, dass die geschweifte Klammern nicht mit eingegeben werden dürfen, sondern sie werden beim Abschluß der Formeleingabe durch die Tastenkombination "SHIFT(Umschaltung)"+"STRG"+"ENTER" automatisch erzeugt.

Vielleicht hilft das weiter.

Antwort 13 von Nati_44

hallo,
es hat geklappt!!! freu!!
finde ich toll . danke vielmals für deine geduld helmut.
danke auch an aliba, severine und rainer.
bin ich froh das es solche leute gibt.
bis bald nati

Antwort 14 von vadder

die einfachste formel ist doch von severin ; @6

vielleicht hat nati_44 das so eingesetzt wie geschrieben und severin hat das = zeichen - weil immer nötig - vorrausgesezt.

=B2-Summe(B3:B28) in zelle B29 ergibt das richtige ergebnis

vadder

Antwort 15 von vadder

da fehlt ein t

Antwort 16 von Nati_44

hallo vadder,
das stimmt leider nicht, denn ich habe es vorher auch mit dem = zeichen versucht aber es funzt nicht.
mit helmuts formel funzt es nun ja helmut sei dank.
gruß nati

Antwort 17 von Aliba

Hi Nati,

nach meinem Verständnis willst Du doch wissen, wie Dein aktueller Gewichtsstand (Ab-,Zunahme) zu Deinem Ursprungsgewicht ist. Wir alle hoffen ja, dass dieses Gewicht immer niedriger wird, andererseits kann es doch wohl auch mal passieren, daß von einer Messung zur nächsten vielleicht eine kleine Zunahme erfolgt (z.b Weihnachten oder Geburtstage oder Urlaub..)
Dann würde Dir Helmuts Formel ein klein wenig in die Tasche lügen, da sie immer die Differenz zum niedrigsten Gewicht liefert.

Also überleg nochmal, ob Du nicht vielleicht doch die Formel von Rainer anwenden willst.

CU ALiba

Antwort 18 von Saarbauer

Hallo,

was @Aliba schreibt ist, je nach dem was Nati haben will, richtig, deshalb hatte ich in Antwort 7 auch geschrieben:

Zitat:
ich vermute unten soll die maximale Differenz stehen.


Die Entscheidung liegt bei Nati.

Gruß

Helmut

Antwort 19 von Nati_44

Hallo,
war gut das ich hierher gekommen bin, denn was @alibaba schrieb war natürlich richtig. (hab ich vorher gar nicht dran gedacht). deshalb habe ich jetzt rainers formel mit hilfe von helmuts matrix verwandt und siehe da es funzt.
jetzt habe ich also zwei freundliche helfer und bedanke mich recht herzlich.
trotzdem hoffe ich, dass ich die zunahmenfunktion nicht brauche.
grüsse nati

Antwort 20 von rainberg

Hallo Nati,

nimm meine Formel so, wie ich sie geschrieben habe.
Dies ist keine Matrixformel, weil nicht nötig.
Sie funktioniert zwar auch als Matrixformel, könnte dich aber eines Tages verwirren.

Gruß
Rainer

Antwort 21 von Nati_44

Hallo Rainer,
hab ich jetzt gemacht. Jetzt gefällt`s mir.
danke cu nati

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: