Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkverbindung zw. XP und Win98 ist fehlerhaft.





Frage

Ich führe ein Heimnetzwerk, indem ein XP-Rechner und ein Win98-Rechner über einen Router zugang zum Internet haben. Als ich vor geraumer Zeit beide PCs eingerichtet habe, hat das Netzwerk ohne Probleme funktionniert. Nun, ich weiß nicht aus welchenm Grund, kann man weder auf dem einen, noch auf dem anderen PC den anderen erkennen (unter Netzwerkumgebung). Die Gruppen sind die selben. Wenn ich jedoch im Netzwerk nach demanderen PC suchen lasse, so wird er gefunden und man kann auf ihn zugreifen. Wie ist das möglich? Vielen Dank

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

überprüfe mal deine Freigaben auf den Rechnern. Bei manchen Veränderungen am PC funktionieren die manchmal nicht mehr (warum?).

Versuch es mit aufheben der Freigabe und neu einrichten.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von LordHelmchen

Aber dann müsste ich doch zumindest den PC in der Netzwerkumgebung sehen.
Ich werd´s mal versuchen.

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

hast du Datei - und Druckerfreigabe bei der Netzwerkkarte gemacht?

Zitat:
Aber dann müsste ich doch zumindest den PC in der Netzwerkumgebung sehen
.

Deutet daraf hin, dass diese fehlt.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von LordHelmchen

Vielen Dank!
Es hat geklappt. Ich habe alle freigegebene Ordner nochmal freigegeben. Jetzt geht es wieder.
Nochmals danke!