Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Farblaser Samsung CLP550 - fehlerhafte PS-Farbmischung?





Frage

Hallo Leutz, hab mir vor einigen Wochen einen CLP550 von Samsung geholt und bin EIGENTLICH sehr zufrieden - wenn da nicht ein kleines, aber wichtiges Problem wäre: wenn ich eine Grafik/ein Bild im CMYK-Modus drucke, in der es Mischfarben aus 100%Deckung gibt (also z.B. Rot: 100% Magenta/100% Gelb oder Grün: 100% Cyan/100% Gelb), dann werden diese fehlerhaft gemischt gedruckt. Das heisst, es landet etwa bei dem erwähnten Rot nicht 100% Magenta und 100% Gelb auf dem Papier, sondern nur (geschätzt) 90% Gelb und 75% Magenta!!! Das Ergebnis ist dann natürlich ein \"gammeliges\" Orange-Rot, aber nicht das Knallrot, das ich gerne hätte! Gleiches Problem bei Grün (Cyan/Gelb) und Blau (Magenta/Cyan). Hingegen werden die reinen Grundfarben (100%Cyan, 100%Magenta, 100%Gelb) fehlerfrei ausgegeben. Siehe Bild: http://home.arcor.de/reneronald/clp550_mischbug.jpg Was zum Henker ist da los??? Ist das eine Macke im Billig-Fake-Emulations-Postrscripttreiber? Bei anderen PS-Druckern hatte ich kein derartiges Problem, wenn ich denen sage, drucke mir ein Rot aus 100 Magenta/100 Gelb, dann tun die das auch. Ich hab schon ALLES ausprobiert: PS-Druckmanagement an/aus, alle möglichen Farbprofile (mit teilweise noch fürchterlicherem Ergebnis), direkt aus Photoshop oder als pdf-Datei... es hilft alles nichts - außer: wenn ich eine Datei im rgb-Modus drucke, dann \"funktioniert\" es! Aber ich möchte ja meine im cmyk-Modus am Monitor ausgefeilten Daten nicht wieder in den RGB-Modus zurück-\"downgraden\", nur weil der Drucker das gerne so hätte »:-((((( Übrigens zeigt die Tatsache, dass der CLP550 hochsatte RGB-Farben als 100/100-Mischungen aufs Papier zaubern kann, dass dieses beschriebene Postscript-Bug KEINE Funktion hat als möglicher Schutz vor zu \"dicken\" Tonerschichten (größer als 100%). Es muss sich in irgendeiner Form um ein reines Softwareproblem handeln. Bitte helft mir, gibt es irgendeinen Freak-Trick, wie ich meine CMYK-Daten mit dem Drucker \"unverfälscht\" mit Postscript aufs Papier bringne kann? Denn ansonsten bin ich mit dem Gerät SEHR zufrieden, leise, sauberes Druckbild, Duplex, Toner ist matt, nicht glänzend (gefällt mir persönlich sehr gut), druckt schnell... Ach ja, das Ganze läuft übrigens auf einem Mac, OS 10.3 mit USB. Vielen Dank im Voraus, René

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: