Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wie geht die wenn und formel





Frage

Kann mir jemand helfen wie geht die wenn und formel?

Antwort 1 von Pausenfueller

Ein Beispiel:
=WENN(UND(A1>B1;A1<C1);A1*D1;"Irrtum")

Antwort 2 von JoeKe

Hi Romeo,

schöne Anfrage ohne Gruß und sehr detailiert. :-))

Syntax

WENN(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert)

Prüfung ist ein beliebiger Wert oder Ausdruck, der WAHR oder FALSCH sein kann. Beispielsweise ist A10=100 ein logischer Ausdruck; wenn der Wert in einer Zelle A10 gleich 100 ist, ist der Ausdruck WAHR. Andernfalls ist der Ausdruck FALSCH. Dieses Argument kann einen beliebigen Vergleichsberechnungsoperator annehmen.

Dann_Wert ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn Prüfung WAHR ist. Wenn dieses Argument beispielsweise die Zeichenfolge "Im Budget" ist und das Argument Prüfung als WAHR ausgewertet wird, zeigt die WENN-Funktion den Text "Im Budget" an. Wenn Prüfung WAHR und Dann_Wert leer ist, gibt dieses Argument 0 (Null) zurück. Um das Wort WAHR anzuzeigen, verwenden Sie für dieses Argument den Wahrheitswert WAHR. Dann_Wert kann eine andere Formel sein.

Sonst_Wert ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn Prüfung FALSCH ist. Wenn es sich bei diesem Argument beispielsweise um die Zeichenfolge "Budget überschritten" handelt und das Argument Prüfung als FALSCH ausgewertet wird, zeigt die WENN-Funktion den Text "Budget überschritten" an. Wenn Prüfung FALSCH ist und Sonst_Wert nicht angegeben wird (d.h. auf Dann_Wert folgt kein Semikolon), wird der Wahrheitswert FALSCH zurückgegeben. Wenn Prüfung FALSCH und Sonst_Wert leer ist (d.h. auf Dann_Wert folgt ein Semikolon und eine schließende Klammer), wird der Wert 0 (Null) zurückgegeben. Sonst_Wert kann eine andere Formel sein.


Aus der Excelhilfe zur WENN-Function

Vielleicht hilft es dir.

MfG JöKe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: