Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zeilen Einfügen





Frage

Hallo, existiert bei Excel eine Formel, die mir automatisch Zeilen einfügt? z.B. ich habe in Zelle B2 die Zahl 5 stehen Ziel: Einfügen von 5 Zeilen vor der Zeile B2 Wenn jemand die Antwort kennt, wäre ich ihn sehr dankbar. Gruß, cami

Antwort 1 von JoeKe

Hi cami,

eine Formel gibt es dafür nicht. Das liese sich aber mit einem Makro machen.
Kopiere folgendes Makro in dein Tabellenblatt:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer
If Target.Address <> "$B$2" Then
Exit Sub
End If
For i = 1 To Range("B2")
Range("B2").EntireRow.Insert
Next
End Sub

Jedesmal wenn du in B2 eine Zahl eingibts, wird die entsprechende Zeilenanzahl eingefügt.

MfG JöKe


Falls du damit nicht zurecht kommst melde dich ruhig nochmal.

Antwort 2 von cami

Hi Jöke,

danke für die Hilfe, trotzdem irgendwie funktioniert es nicht.

Ich muss doch ganz normal Extras>Makro>aufzeichne dann nochmal Extras>Makro>Makros... dann Bearbeiten wählen und dann muss ich irgendwas noch löschen, damit nur das steht, was du mir geschrieben hast, oder soll ich diese Sub Makro () und End Sub auch lassen?

Gruß,

cami

Antwort 3 von JoeKe

Hi cami,

das Makro muss als Code für das Tabellenblatt eingegeben werden.
Also mit rechts auf den entsprechenden Tabellenreiter klicken, dort "Code anzeigen" auswählen. Daraufhin öffnet sich die VBA Umgebung für das Tabellenblatt in die du den oben stehenden Code reinkopierst. Im rechten Fenster in das der Code gehört dürfte noch nichts stehen, es sei du hast dort schon irgend einen Code stehen.


MfG JöKe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: