Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Arbeitsspeicher verdoppeln was bringt das genau?





Frage

Hallo! Habe mal eine Frage, kenn mich nicht so genau mit der Hardware eines PC`s aus. Und zwar spiele ich schon mal gerne Sims2 auf meinen PC oder Singles2-Wilde Zeiten (net meckern, bin doch auch ein Mädel) lol...auf jeden Fall stürzt nach einiger Zeit immer der PC ab dh. der Bildschirm wird schwarz und es tut sich nichts mehr. Habe WIN XP Pro und meine Grafikkarte ist eine Radeon7500 (soweit ich das im Gerätemanager sehen konnte) mein PC hat nur 256MB RAM und mir wurde gesagt ich solle den Arbeitsspeicher auf mind. 512 MB erhöhen. Aber was bringt mir das wirklich? Ich mein, liegt es an dem RAM, daß die Personen sich plötzlich so lahm bewegen beim Spiel? Sorry das ich so unbeholfen nachfrage, aber hier bekommt man ja auch meist vernünftige Ratschläge, also warum nicht? Bye TanjaLeie

Antwort 1 von Der_Fisch

Die Abstürze werden durch die Verdoppelung des Arbeitsspeichers wohl kaum verschwinden. So ein schwarzer Bildschirm deutet eher auf andere Hardwarefehler hin, eventuell durch schlechte Kühlung verursacht.

Beseitige am besten erst einmal diese Probleme, danach kannst du immer noch über die Anschaffung von mehr Speicher nachdenken.

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 2 von Nessus

Hi,

512MB ist absolut bei XP sinnvoll. Je mehr Daten in einem recht schnellen Arbeitsspeicher reinpassen, umso weniger muß auf die relativ langsame Festplatte ausgelagert werden , was immer Zeitvorteile bringt.
D.h. der Rechner läuft flüssiger und ohne Aussetzer. Mit den Abstürzen sollte das aber nichts zu tun haben. Wenn dies immer nach einer gewissen Zeit auftritt, kann das gut ein Wäremstau im Gerät sein.

HTH

NEssus

Antwort 3 von Kleiner_Chill0r

Der RAM ist soetwas wie ein Zwischenspeicher zwischen der Festplatte und der CPU. Da die Zugriffszeiten auf eine Festplatte zu hoch sind um die anfallenden Datenmengen zu verarbeiten werden die Daten im RAM gespeichert, welcher eine viel höhere Zugriffsgeschwindigkeit hat.

Je größer dein Arbeitsspeicher ist, desto größer is dein "puffer" für zu verarbeitenden Daten.

Bei RAM ist jedoch nicht nur auf die größe, sondern auch auf die Geschwindigkeit zu achten. Denn auch RAM hat eine Hertz-Zahl mit der dieser angesprochen wird.

Ich muss deinen Leuten/Bekannten jedoch recht geben. 256 MB ist definitiv für heutige Zeiten zu wenig.

Antwort 4 von Kleiner_Chill0r

Ich meinte natürlich die Zugriffszeiten auf eine Festplatte sind zu langsam, pardon.

Antwort 5 von Das_Urmel

Kümmere dich erst einmal um den schwarz werdenden Bildschirm, wie der Fisch schon sagte.

Alles andere ist zwar gut gemeint, zielt aber an deinem Problem vorbei.

Weitere Angaben hast du auch unterschlagen.

Wie schwarz, komplett absturz?, was steht danach im Eventlog.
Aktueller Treiber GrafikKarte, im Bios VGA-Sharwed Memory
mal auf nur 64 oder 32 setzen.
Aktuell gepatched - welches Servicepack ist überhaupt drauf.
Lüfter drehen sich alle?

Wenn das geklärt ist, kannst du auch mal einen Speichertest machen - www.memtest86.org - der muss fehlerfrei durchlaufen.

mfg
Michael Bormann

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: