Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

schwere probleme mit elitegroup K7S5A-board!





Frage

hallo erstmal, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, das problem ist das folgende: ich hab mir ein elitegroup K7S5A - board zugelegt, ja, alt, aber ein guter übergang für meinen NOCH älteren rechner ;) wenn ich nur vorher im netz geguckt hätte, scheint ja ein "problemkind" zu sein, das ding. in jedem fall: hab das mainboard richtig eingebaut, alle komponenten wieder drangebastelt. mein system: AMD athlon XP 1,1Ghz, 256MB SDRAM, 300W netzteil, sony cd-rom, aopen brenner, maus&keyb. per PS/2 angeschlossen. hochgefahren, NIX geht. der bootet nicht mal. dann kommt die meldung:" cmos settings wrong „ und „cmos memory size wrong". keine chance, ins setup zu kommen, und wenn doch, dann hängt er sich spätestens da auf. ich hab jetzt schon in vielen foren mehrere lösungsvorschläge gelesen: 1.) batterie leer : geht nicht, hab die von meinem alten board versucht, das ja einwandfrei lief, selbes problem. 2.) cmos durch den jumperwechsel neustarten: hab ich etwa 100mal gemacht *seufz* alle anderen tips klappen bei mir nicht, weil ich ja nirgends reinkomm......weiß einer rat???

Antwort 1 von Malemuc

Hallo!

das Board mag nicht mit allen Speicherriegeln! Zieh mal den Speicher raus und schau, was dann passiert! Hast vielleicht noch einen anderen, den Du ausprobieren kannst?
Ist sicher, dass die CPU-Erkennung auf AUTO steht? Das Board ist in der Tat etwas "schwierig" aber wenns läuft, dann einwandfrei!

Martin

Antwort 2 von Strauss

Hi

Zitat:
das Board mag nicht mit allen Speicherriegeln!


Die Probleme beim K7S7a fangen erst an, wenn man versucht inkompatible DDR-Ram Riegel verwenden will.
Mit SDRAM läuft es eigentlich, sobald man ein Bild bekommt.

Mein Tipp:

Entferne erstmal alles unnötige (damit meine ich auch die Platten und CD-Laufwerke) und versuch erstmal ins BIOS zu kommen, um dort erstmal die "Optimal Settings" zu laden.

Mfg Micha

Antwort 3 von volker65-1

ich habe acuh ein K7S5a, was ausschliesslich mit SDRAM geht.

steig um , das ist die sicherste Lösung dafür.
wie schon gesagt: wenns geht, dann macht das richtig spass damit.
Ich habe -ausser dem RAM- nie ein problem damit gehabt.

Antwort 4 von moonchild

erstmal danke für die antworten ;)

@strauss: ich habe ja eigentlich nur SDRAM, funktioniert aber trotzdem nicht :(

ich hatte jetzt eigentlich schon alles abgestöpselt......no success!
mit DDRam mags übrigens noch viel weniger, grad mal getestet.

@malemuc: er erkennt den richtigen cpu, anfangs. ob die erkennung auf AUTO steht, weiß ich allerdings nicht, weil ich ja garnicht ins BIOS komm *heul*

Antwort 5 von vadder

Zitat:
cmos settings wrong „ und „cmos memory


hast du das board gebraucht gekauft ?
eventuell hat das jemand beim biosupdate "geschrottet"

vadder

Antwort 6 von schniefke

ist ein BIOS Update noch möglich?

Möglicherweise ist nur ein falsches BIOS geflasht, da es für das Board sehr viele BIOS Versionen gibt.

wenn noch möglich, ein passendes BIOS
(Boardversion, mit/ohne LAN) von ECS oder noch besser, ein honey-X BIOS von http://k7jo.de/start.htm versuchen.

gruß

Antwort 7 von Netzwerkpsycho1

Kauf Dir ne neue Batterie fürs Board.

NWP1

Antwort 8 von vadder

@ Netzwerkpsycho1

Zitat:
batterie leer : geht nicht, hab die von meinem alten board versucht, das ja einwandfrei lief, selbes problem



da war doch noch was

vadder

Antwort 9 von Netzwerkpsycho1

Schon, aber das K7S5A "reagiert" selbst mit einer halbvollen Batterie eigenartig.

Habe das auch mal mit einer Batterie von einem anderen Board versucht - ging nicht. Nagelneue Batt. gekauft - eingebaut - lief.

NWP1

Antwort 10 von Lutz1965

@NWP1

Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Hatte das auch schon mit einem K7S5A...alte Batterie raus, "neu" vom einen anderen Board.....immer noch ie gleiche Meldung.......neue Batterie im Laden gekaut, eingebaut....Bios-Fehlermeldung weg......

Das K7s5a ist schon ein Board......:-)

Gruss

Lutz

Antwort 11 von eggneck

Hallo!

Auf meinem K7S5A laufen zwei 256er DDR (PC3200) von Infinion - ohne Probleme!

Ich hatte vorher insges. 384 SDRAM - das ging auch ohne Probs.

Durch die Umrüstung auf DDR habe ich allerdings nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil bemerkt :-(


Greetings

eggneck

Antwort 12 von moonchild

@vadder: das board ist neu....

@schniefke: bios update geht wohl nicht, wie gesagt, da tut sich absolut nix nach 2-10 sekunden ;)

@netzwerkpsycho: dann versuch ichs mal damit.....

danke erstmal für die tips, ich kauf mir ne batterie, dann bin ich schlauer :)

Antwort 13 von moonchild

ok, ich hab mir heut ne neue batterie geholt, sogar eine von varta ;) kein billig-ding, eingesetzt, cmos resettet, eingeschalten und......NIX!
*gnarl*
es hat also nichts gebracht. dafür piept er erst zweimal, dann einmal, nachdem diese cmos fehlermeldung kommt, was doch heisst, daß mit dem RAM irgendwas nicht stimmt, oder??

ich schmeiß das ding echt bald aus dem fenster >:(

Antwort 14 von vadder

wenn es neu ist.

brings zurück

vadder

Antwort 15 von moonchild

so hab ichs jetzt auch gemacht....support angerufen, problem geschildert, board eingepackt und retourniert.....

jetzt hab ich mein altes board wieder eingesetzt, und? NIX LIEF!! *explodier*
dann wollte ich c formatieren und windows neu aufsetzen, aber kein zugriff auf NTFS :((
ich dacht schon, das viele rebooten hat meine platte gekillt, aber im rechner meines freundes lief sie ausgezeichnet. trotzdem mal im fremdrechner formatiert, und zwar auf FAT32, sicher ist sicher. wieder eingesetzt, selbes problem, aber wenigstens mal ein bluescreen mit nem fehlercode, der laut diversen quellen auf kaputten RAM hinweist. kann das board bzw. das häufige neustarten den alle gemacht haben?

Antwort 16 von moonchild

so, ich wärms ungern nochmal auf, aber vielleicht kann mir doch noch irgendjemand verraten, ob das board meinen RAM geschrottet haben könnte.
ich hab nämlich mein eingeschicktes board wieder, mit der auskunft, daß sie einmal die BIOS einstellungen neugemacht hätten, und das ding dann wunderbar gelaufen wäre *gnarl*, ich wünschte, ich wäre bis ins BIOS gekommen :(
naja, ich will dem board noch ne letzte chance geben, und frage mich jetzt, ob ich den RAM meines holden ernsthaft gefährde, wenn ich ihn mir leihe ;))

danke schonmal!

Antwort 17 von Highlander666

Topic:
Zitat:
schwere probleme mit elitegroup K7S5A-board!

hallo erstmal,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, das problem ist das folgende:

ich hab mir ein elitegroup K7S5A - board zugelegt, ja, alt, aber ein guter übergang für meinen NOCH älteren rechner ;)

wenn ich nur vorher im netz geguckt hätte, scheint ja ein "problemkind" zu sein, das ding.


Dann willkommen im Club. Ich bin froh, dass ich jetzt nicht mehr dieses Mainboard habe. Hatte das gleiche :o( Nur Probleme mit dem Teil...

Nie wieder!

lg, Highlander666

Antwort 18 von Nitrosamin

Hi,
Ich habe auch das Board. Hatte es neu gekauft, mit neuem SDRam. Damals. Hatte auch die Probleme, das nix lief. Bis ich den Ram mal in einem anderen Rechner gesteckt habe. Dort hatte mein 256MB-Riegel auf einmal 715MB. Also Ram-Riegel getauscht und schon lief alles.

Vielleicht solltest Du den RAM mal an einem anderen Rechner testen.

Nitro

Antwort 19 von Bigg(g)er

Hi,

habe zwei K7S5A-Mainboards in zwei verschiedenen Rechnern hier rumstehen (neben paar andren PCs). Und auch ich muss sagen, dass das bei weitem das schlechteste Mainboard ist, was ich jemals irgendwie in Gebrauch oder auch nur in den Fingern hatte. Den Fehler mit den RAM-Riegeln kann ich bestätigen. Einfach mal andre RAMs probieren, wobei SDRAMs prinzipiell besser laufen als DDRs. Beim einen Mainboard habe ich beispielsweise einen 512DDR mit einem 256 DDR, wobei er wenn ich beide einzeln reinsteck, nie bootet. Lediglich wenn ich beide zusammen reinstecke und hin und wieder wechsle, klappt es irgendwann, dass er wenigstens den 512er erkennt. Aber nur solange der 256er drinne is *gg* Insofern: auf jeden Fall RAM-Riegel tauschen oder checken! Höchstwahrscheinlich ist er in Ordnung und das Board mag ihn nicht. Vieles Neustarten kann normal nicht viel ausmachen, solang der Riegel nicht groß warm wird.

Allerdings hab ich grad selbst ein Prob mit dem andren Rechner der das Board drin hat: da erkennt er nun problemlos die RAMS (2x256 SD), bootet aber nur hin und wieder, wenn ich das Festplattenkabel etc. tausche, die Jumper-Konfigurationen änder etc.. Mit fällt nun nur noch ein Batteriewechsel ein, denn sonst hab ich konfigurationstechnisch alles versucht. Bringen die BIOS-Updates was bei dem Board? Also hat jemand Erfahrungen, dass ein Update Probleme mit dem Board gelöst hat?

Viele Grüße, hoffe auf eine Antwort. Werde Bescheid geben, wenn der Batteriewechsel was gebracht hat.

Marius