Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Wie kann ich Datensätze anzeigen lassen, in denen mir das Enddatum fehlt?





Frage

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Abfrage mehrer "von" - "bis"- Felder. Nun möchte ich in einem Endlosformular die Datensätze ausgeben lassen, in denen nur das "von-Datum" steht aber das Enddatum fehlt. Mit Ist Null oder Null geht nur ein Zeitraum. Außerdem wäre es schön, wenn ich nicht alle Datenfelder anzeigen lassen müsste. Kann mir jemand helfen?

Antwort 1 von hendrikw

Wenn die Zeiträume in einem Datensatz stehen, musst Du die bis-Felder mit UND oder ODER verknüpfen, je nachdem, ob Du die willst, wo alle bis-Felder leer sind (UND) oder wo eins reicht (ODER).
Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden.
mfg
Hendrik

Antwort 2 von Kurti

So klappt das nicht:

Ich habe z.b.

vom1 bis1
vom2 bis2
vom3 bis3

Das Formular soll nur "vom"(1) enthalten, "bis" bleibt leer. Da aber nur der untere Zeitraum kein Enddatum enthalten kann, möchte ich im Formular nur das entsprechende "Vom-Datum" einsehen können.

Vielleicht gibt es in VBA eine Möglichkeit?

Dank schon einmal

Kurti

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

ich kenne mich mit Access nich so gut aus, aber bei Excel gibt es die Abfrage ISTLEER(). Ich kann mir vorstellen, dass es was ähnliches auch in Access gibt.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von hikE

wieso filterst du nicht einfach das linke Feld als
"vom(wasdusehenwillst)" und das rechte als "ist Null" ?

(@saarbauer, das bedeutet "istleer" in Access)

Oder befinden sich diese Daten in einem einzigen Feld?

Dann sinds keine Daten die man getrennt abfragen kann sondern Strings, in dem Fall kannst du vielleicht alles abfragen in dem das letzte Zeichen des Strings ein "s" ist statt eine Ziffer.

Und das Filtern oder Abfragen nach rechts geht so:

Wie "*s"

* = vorne egal, aber hinten muss "s" stehn

um Anfang zu filtern, würde

Wie "s*"

da stehn, und wenn irgendwo drin ein "s" sein soll,

Wie "*s*"

Dies nur fuer den Fall, dass die Daten sich in einem einzigen Feld aufhalten und nicht in zwei getrennten.

Gruss HikE

Antwort 5 von hikE

ach so, zum Problem "nur der letzte Zeitraum kann leere "Bis" enthalten":

du kannst auch was suchen was du eben nicht haben willst.

Genaue Syntax bitte vom Access erklaeren lassen...

Wenn das z.B. Monate sind

Feldname2 Ist Null
Feldname1 Nicht Wie "*Dezember*"

würde zwar alles suchen was in Feldname2 Null ist, aber gleichzeitig alles aus diesem Ergebnis ausschliessen was zwar hinten leer ist, aber vorne irgendwo Dezember im Namen hat.

Wenn du das gleiche Spiel mit Dezember, November und Oktober treiben willst:

Feldname2 Ist Null
Feldname1 Nicht Wie "*Dezember*"

ODER

Feldname2 Ist Null
Feldname1 Nicht Wie "*November*"

ODER

Feldname2 Ist Null
Feldname1 Nicht Wie "*Oktober*"

Wichtig daran: Feldname1 und Feldname2 stehen hier automatisch in einer UND Verbindung, daher muss Ist Null auch bei allen wiederholt werden.

Wenn du Ist Null als viertes ODER dranhängst, gibts wahrscheinlich blödsinnige Ergebnisse.

Wenn du´s wie oben machst, solltest du genau die Daten rauskriegen, die du suchst.

Gruss HikE

Antwort 6 von Kurti

Besten Dank für Eure Hilfe. Ich hab´s so hinbekommen:

Wenn(IstNull([Bis]) Und IstDatum([Vom]);[Vom];Wenn(IstNull([bis1]) Und IstDatum([vom1]);[vom1];Wenn(IstNull([bis2]) Und IstDatum([vom2]);[kom2];Wenn(IstNull([bis3]) Und IstDatum([vom3]);[vom3]

Und dann als Kriterium "Ist Nicht Null".

Gruß

Kurti

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: