Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Probleme mit AntiVir und Gdata AntiVirenKit Version





Frage

Hi, also ich hab zur Zeit folgendes Problem.... Nen Bekannter hatte bisher AntiVir installiert, hat sich jetzt aber nen neues Programm gekauft (Gdata AntiVirenKit InternetSecurity 2006 - AVK). Jetzt wollte er AntiVir deinstallieren, aber das Deinstall wird nicht bis zum Ende durchgeführt, der PC hängt sich ständig auf (auch wenn es über die Systemsteuerung -> Software versucht wird). Das neue Programm ist auch schon "installiert", laut Startmenü, jedoch in der Systemsteuerung -> Software nicht aufgeführt! Über das Startmenü lässt sich AVK weder starten noch deinstallieren, ebenso AntiVir! Ich wollte gern AVK installieren, jedoch vorher das andere deinstallieren, da sich ja 2 Virenprogramme nich so wirklich vertragen!?! Kann mir jemand weiterhelfen????? System: Windows XP Professional Das SP2 lässt sich laut des Bekannten wohl auch net installieren! Mal probieren. Wäre aber toll, wenn mir jemand bezüglich des ersten Problems mit den Antivirenprogrammen helfen könnte!! BÜDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDE!!! Schon mal DANKE im Voraus.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

man sollte grundsätzlich nicht zwei Antivirenprogramme gleichzeitig auf dem Rechner haben, da diese sich unter gewissen Umständen gegenseitig blockieren.

In diesem Fall als erstes, Installation bzw Deinstallation muss als Administrator oder mit Administratorrechten erfolgen.

Da das Antivierenprogramm direkt mit gestartet wird, die funktion im Autostart deaktivieren oder löschen. Am besten wäre es die Deinstalation im abgesicherten Modus durchzuführen. Es kann aber zu Problemen kommen, da bereits eine missglückte Deinstallation vorliegt.

Gruß

Helmut