Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Festplatte steigt aus





Frage

Hallo, folgendes Problem: Habe vor ein paar Monaten eine Samsung Spinpoint 2514C (PATA) eingebaut, und zwar in einem EPOX 8K5A3+ am RaidController. Die Platte ist eine reine Datenplatte (ohne Systemdaten) und arbeitet auch nicht in einem Raid-Verbund. Bei der Installation hatte ich das Problem, daß sowohl Bios (Highpoint) als auch Treiber mit dieser Größe nicht klar kamen, ein Update löste dieses Problem aber. Nun benutze ich sie seit, wie gesagt, ein paar Monaten, es gibt 3 Partitionen darauf, und jetzt habe ich das Problem, daß eine ganz bestimmte Datei (MPEG, ca 1GB) auf der mittleren Partition nicht lesbar ist. Der Versuch, die Datei zu kopieren führt dazu, das nach etwas 1/3 der Datei, der Vorgang hängenbleibt, die Festplaten-LED leuchtet noch eine Weile, dann geht sie aus, und die Platte ist "weg", XP (Home, SP2) meldet, daß auf die Platte nicht mehr geschrieben werden kann. Dieser Zustand blockiert den ganzen Rechner, sodaß nur noch ein "Netz aus" hilft. Scandisk mit Option "fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" bleibt ebenfalls hängen, lässt sich dann nicht "abschießen", allerdings reicht hier ein Herunterfahren das Rechners. Auf mich wirkt das so, als würde die Platte selber abstürzen, und Bios bzw. Treiber kommen damit nicht recht klar. Hat nun die Platte ein "Loch", und wenn ja, wie kann ich es "stopfen"? HAbe schon einige kaputte Platten erlebt, aber diesen Effekt kannt ich so noch nicht... Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter verfahren könnte? wori

Antwort von