Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formeln erweitern





Frage

Hallo! Ich habe eine recht große Excel Tabelle, in welcher in einer Spalte eine Formel steht. Nun müsste ich diese bis Zeile 2000 (so viele Datensätze werden es ungefähr) runterziehen, damit diese auch auf jeder Zeile angewendet wird. Dann würde Excel aber etliche leere Seiten drucken. Wie kann ich es machen, dass die Formel automatisch in der jeweiligen Spalte eingetragen wird, wenn in dieser Zeile in einer anderen Spalte ein Wert steht?! Versteht Ihr, was ich meine? Danke vorab für alle Tipps!

Antwort 1 von coros

Nabend KAMA,

es wäre schön, wenn Du mal die Formel, die eingetragen werden soll, hier hin geschrieben hättest und wenn Du auch geschrieben hättest, in welcher Spalte die Formel eingetragen werden soll, und welche Spalte das Kriterium, also in welcher Spalte etwas eingetragen werden muss, damit die Formel automatisch eingetragen werden soll. Da diese Infos fehlen, kommt hier nur mal ein Beispielcode. Dieser muss in das VBA Projekt der Tabelle, in der die Formel automatisch eingetragen werden soll.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target.Cells <> "" Then
Cells(Target.Cells.Row, 2).FormulaR1C1 = "=SUM(RC[1]:RC[2])"
End If
End Sub

Bei obigen Code wird in Spalte B die Formel "=SUMME(C?:D?)" in der Zeile eingetragen, bei der in Spalte A etwas eingetragen wird. Anstelle der Fragezeichen erscheint logischerweise die Zeilennummer.

Ich hoffe, Du kannst mit dem Beispielcode etwas anfangen. Bei Fragen melde Dich. Bei einem auf Dich zurechtgeschnittenen Code musst Du wie oben geschrieben, ein paar mehr Infos schreiben.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von KSKS

Hallo,
mit einer "WENN" Abfrage (Funktion evtl. in Verbindung mit "UND" oder "ODER").
Wenn es da nichts gibt, da darf Du auch nichts in der Zelle ausgeben.

mfg ksks

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: