Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

xp installation auf maxdata computer





Frage

Hallo, ich habe einen Maxdata Computer mit 2 Festplatten HDD S-ATA Maxtor und einen Ultra-ATA-Controller bekommen. Auf meinem alten Computer hatte ich XP Pro, aber eine ältere Version; jetzt probiere ich mit dem neuen Maxdata, auf eine andere Partition, XP von der CD zu installieren, aber er erkennt nicht die Festplatten. Ich habe dann SP2 integriert und habe von der Boot-CD (XP + SP2) versucht zu installlieren, aber es führt zu dem gleichen Fehler. Genau dort, wo ich die Festplatte und Partition für die Installation wählen müsste, sagt er "unbekannter Datenträger <es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk> Was kann ich machen??? Gruss Daniela

Antwort 1 von NoMSPlease

Die Treiber für die SATA auf ne diskette kopieren, und beim starten die F5 drücken und die Treiber auswählen!.

Antwort 2 von Das_Urmel

F6 bitte - nicht F5
ansonsten- passt
mfg
Michael

Antwort 3 von NoMSPlease

Sorry, bin kein Windows user.

Antwort 4 von daniela.10

Danke für eure schnelle Hilfe!

Leider hat der Treiber (sata_card_driver.exe) nicht genützt.

Ich habe unter Geräte-Manager / IDE ATA/ATAPI-Controller auch einen Intel 82801fb7fbm Ultra Sata Storage Contollers -266F.

Vielleicht muss man da auch etwas installlieren, ich weiss es nicht...

Ich bin richtig verzweifelt,

- ich habe einen guten(!??) Computer von Maxdata,
- eine boot-CD mit XP Pro mit integrierten SP2
- eine Diskette mit dem unzip von sata_card_driver.exe
- ich drücke F6 und installiere den Treiber


und er erkennt trotzdem keine Festplatten, "unbekannter Datenträger"!
Ich kann diese Meldung nicht mehr sehen, ich kann sie echt nicht leiden!

Bitte helft mir!

Gruss Daniela

Antwort 5 von kromgi

hi Daniela.10!
wenn du maxtorplatten hast, lade dir bitte bei www.maxtor.de das toll maxblast runter und erstelle damit eine bootdisk. dann damit booten und mit maxblast erst einmal die festplatten einrichten. du kannst damit auch partitionieren, formatieren...

schönes kleines tool, und vor allem selbsterklärend!

ich hoffe, dass das dein problemchen beseitigt!
kromgi

Antwort 6 von Das_Urmel

Nö, wirds nicht - kann auch nicht.
Den Treiber korrekt auf die Floppy entpacken, auch die Verzeichnisstruktur.
Und natürlich den richtigen.

Alternativ sofern machbar
im Bios den SATA umstellen von SATA auf PATA-Kompatibel
jenachdem was da angeboten wird.
Dann gehts auch.
tschö
Michael

Antwort 7 von daniela.10

Hmmm, ich bin nicht sooo mutig und versiert...

Ich habe 2 Maxtor-Festplatten mit je 200 GB, jede Festplatte hat 2 Partitionen, also insgesamt sind es 4 Partitionen.

Auf der ersten Partition der ersten Platte habe ich schon ein funktionierendes XP, das ich z.Z. nicht ändern will.

Ich möchte auf der zweiten Festplatte, in eine der Partitionen, ein XP installieren, einfach klassisch und so unkkompliziert wie möglich.

Ich möchte NICHTS partitionieren und eventuell nur die eine Partition auf der zweiten Platte formatieren.

@kromgi: geht es so einfach mit dem Maxblaster, auch wenn man nicht formatieren und partitionieren will?
Ich habe die Dokumentation noch nicht richtig verstanden.

@Das_Urmel
Ich denke, es ist schon der richtige Treiber von der maxtor.com "sata_card_driver.exe" und ich habe ihn richtig entpackt, aber eben, es klappt nicht.
Was ist dieses PATA, was bewirkt es?

Vielen Dank noch mal.
Gruss Daniela

Antwort 8 von Darkfogi

Hi Leute

Ich habe das gleiche Problem, wie Daniela und zwar hab ich schon tausend mal mein XP neuinstalliert und immer wieder auf das alte XP. Allerdings ist das nicht so gut für die Festplatte, weil man nicht alle Daten vom alten Acount löschen kann. Jetzt will ich es über dem Neustart und dem Bios sofort formatieren und nicht über den Arbeitsplatz neuinstallieren. Beim Neustarten kommt bei mir zwar press any key, ich drücke auch alle Tasten die ich finden kann, aber es kommt keine weitere Reaktion und fährt wie gewohnt hoch. allerdings habe ich 200% ein Original, wenn nicht, haben die mich bei Media Markt beschissen.
ich habe auch glaube ich alles eingestellt, was man einstellen kann im Bios.

first boot Device usw.
gebt mir mal Ratschläge bitte

Antwort 9 von kromgi

also ich seh das so:

das bios erkennrt eure großen platten nicht. nicht das betriebssystem.

@daniela.10:
spiegel das betriebssystem von der einen partition der anderen (2.platte) auf die freie partition der ersten platte. dann starte den pc mit "MAXBLAST" und lösche die partitionen von der 2. platte. wieder neu starten mit maxblast und die 2.platte komplett neu einrichten, also partitionieren und formatieren. dann wird automatisch gefragt, ob das bios jetzt die platte mit 200GB ins bios mit aufnehmen soll (was ja nicht selbstverständlich ist bei älteren bios-versionen). mit "JA" antworten und den anweisungen folgen. klappt 100 pro. dann partitioniweren und event. formatieren. kannst du aber auch bei der win xp installation nachholen.
was st or 2nd boot-hdd ist, ist erstmal zweitrangig bei sata.

ich glaube, dass maxdata auch richtige xp-lizenzen auf cd ausliefert, und keine, die rummeckern, wenn die komponenten hardwreseitig gravierende änderungen erleben.

ich hoffe, dass euch beiden das hilft und ihr etwas vorankommt!

kromgi

Antwort 10 von daniela.10

hallo kromgi

das ist möglich mit dem bios, ich weiss noch nicht, wie ich das prüfen kann.

mit dem maxblast oder maxblast4 traue ich mich nicht zu arbeiten.
das programm ist mir zu undurchsichtig und zu radikal. sofort formatieren und partitionieren, hmmm...

dein vorschlag mit dem spiegeln der partition würde sowieso nicht gehen, weil die freie partition kleiner ist als meine jetztige boot-partition.

es müsste doch möglich sein, das, was das programm "maxblast" macht, schritt für schritt auch selber zu machen.

ich habe die original XP-CD, eine OEM-Version Pro, nicht von maxdata, aber das betriebsystem XP sollte doch installierbar sein auch auf einem maxdata computer, oder???

gruss Daniela

Antwort 11 von kromgi

guten morgen Daniela.10 und alle anderen, die dieses thema interessiert!

Zitat:
mit dem maxblast oder maxblast4 traue ich mich nicht zu arbeiten.
das programm ist mir zu undurchsichtig und zu radikal. sofort formatieren und partitionieren, hmmm...

da kann wirklich nichts passieren, ich hab edamit selber schon zig-fach erfolgreich gearbeitet. wenn du fragen hast, frage einfach. das proggi ist absolut easy.

als ich eine große sata-platte in meinen pc gehangen und danachmit maxblast gebootet habe, hat maxblast mir automatisch gesagt, dass mein bios noch nicht für diese größe hdd vorgesehen hat und stellte mir die frage, ob das jetzt nachgeholt werden soll. "JA" und fertig. dabei war es nicht mal eine maxtor-platte sondern eine samsung.

Zitat:
dein vorschlag mit dem spiegeln der partition würde sowieso nicht gehen, weil die freie partition kleiner ist als meine jetztige boot-partition.

das spielt keine rolle. hauptsache, der verfügbare speicherplatz dieser freien partition ist nicht kleiner, als der belegte speicher der partition, die gespiegelt werden soll.
und glaube mir. bei sata-platten geht das viel einfacher als bei ata-paltten.

mein tipp: die platte mit dem betriebssystem, das du behalten willst, einfach abklemmen (entweder das sata-kabel oder die stromzufuhr, neu booten mit der 2. platte und maxblast und platte einrichten und win installieren.

bei sata-platten hast du einen entscheidenen vorteil: die bootreihenfolge wird im bios festgelegt und nicht durch jumper der festplatten. dadurch kann du ein 2. betriebssystem auf einer anderen platte "ruhen" lassen, ohne, dass es angefasst wird. und wenn du dein betriebssystem auf der jetzigen boot-platte zerschießt, stellst du im bios einfach die bootreihenfolge um und schon startet der pc von der damals 2ruhenden" platte.

kromgi

Antwort 12 von daniela.10

Hallo

Es hat (teilweise) geklappt! Ich freue mich sehr!

Mit diesem Link habe ich eine Diskette erstellt und die Dateien bei der Installation mit F6 geladen.

http://ftp.maxdata.com/index.asp?info=/info/20_MAXDATA_PCs/10_MAXDATA_Desktop/40_Driver/Mainboards/Intel_Mainboards/D915PBLLK/Driver/RAID

Ich sehe jetzt meine erste Festplatte!

Was kann ich machen, damit ich auch die zweite Festplatte für die Installation sehe?

Grüsse Daniela

P.S. Ich weiss nicht genau, wie man den Link anklickbar macht

Antwort 13 von daniela.10

Hallo

Es hat geklappt mit dem Treiber für das Mainboard

Ich habe 2 x XP auf meine Festplatten, ohne RAiD.

Ihr seid alle mega gut!!! Vielen Dank nochmal.

@kromgi

Du schreibst:
bei sata-platten hast du einen entscheidenen vorteil: die bootreihenfolge wird im bios festgelegt und nicht durch jumper der festplatten. dadurch kann du ein 2. betriebssystem auf einer anderen platte "ruhen" lassen, ohne, dass es angefasst wird. und wenn du dein betriebssystem auf der jetzigen boot-platte zerschießt, stellst du im bios einfach die bootreihenfolge um und schon startet der pc von der damals 2ruhenden" platte.

Könntest du vielleicht das genauer erklären?
Das wäre sehr interessant, wenn dies möglich wäre.

Ich wähle z.Z. zwischen den beiden XPs mit Hilfe der Datei boot.ini, die natürlich auf der ersten Platte liegt.

Gruss Daniela



Grüsse Daniela

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: