Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datensatz speichern (MS-Access)





Frage

Hallo Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?: Ich habe eine Datenbank zur Verwaltung von Kundendaten erstellt. In dieser Tabelle hat es eine Haupttabelle "Kunden". Weiter hat es u.a. eine weitere Tabelle "Ansprechpersonen". In dieser Tabelle sollen Ansprechpersonen zu den Kunden erfasst werden können. Zu jedem Kunden sollen mehrere Ansprechpersonen erfasst werden können. Wenn ich jetzt aber jeweils eine Ansprechperson auf einen bestehenden Kunden mittels Formular erfasse und speichere schreibt Access immer einen neuen Kundendatensatz (d.h. es wird eine neue Kunden-ID generiert anstatt die bestehende Kunden-ID zu speichern). Die Beziehung in den beiden Tabellen ist aber korrekt. Was könnte hier die Ursache sein? Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.

Antwort 1 von OmaDuck

Hallo,

kann es sein, dass Du als Formulardatenquelle eine Abfrage verwendest, die immer den Kunden dazu anzeigt? Mit Haupt- und Unterformular also 2 Datenquellen sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß
OmaDuck