Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte voller Viren kein löschen und formatieren möglich





Frage

Hallo, habe ne 80GB Fesplatte drin und XP. Mein Virenscanner (PC Cillin 12) findet sämtliche Viren und löscht diese. Noch Spyboot Search & Destroy drüber laufen lassen, findet und löscht auch. Unnötige Ordner noch per Hand gelöscht, alles OK. Nach dem Reeboot des Rechners ist alles wieder da. Ich starte Windows im DOS Modus und führe ersteinmal chkdsk aus. Hier kommt die Fehlermeldung: Mindestens 1 Problem kann nicht behoben werden. OK. Dann schreibe ich mit dem Befehl fixboot den Bootsektor neu. Alles vergebens. Mit FORMAT C: komm ich auch nicht weiter. Windows kann die Formatierung nicht abschließen..... Hat von euch noch einer ne Idee??

Antwort 1 von disco

moin

Zitat:
Mit FORMAT C: komm ich auch nicht weiter. Windows kann die Formatierung nicht abschließen.....


wie fomatierst du denn?

g,
disco

Antwort 2 von HDWE

Ich habe die Platte als Slave zu laufen gehabt und über den Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Formatieren -> Fehlermeldung: Windows kann die Formatierung nicht abschließen

Dann habe ich es mit Partitionsmagic ausprobiert.
Hier kommt dann ne Fehlermeldung: Partitionstabelle Fehlerhaft.... o.ä.

Dann habe ich den Rechner im abgesicherten Modus mit Eigabeaufforderung gestartet und hier FORMAT E:
ausgeführt, ebenfalls Fehler.

Und im normalen DOS Modus unter laufendem Windows ( Eingabeaufforderung) habe ich es auch probiert, ebenfalls Fehler.

Antwort 3 von Das_Urmel

Zitat:
Partitionstabelle Fehlerhaft.

a) Daten sichern, soweit noch nicht geschehe.
b) Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung
Partitionen löschen, neu anlegen, formatieren.

Die HD evtl. vorher mit Maxtortool auf Funktion prüfen.
tschö
Michael

Antwort 4 von KarlKnapp

Dann nimm eine LiveCD und mach das damit.

Antwort 5 von disco

hmm
hatte auch schon de öfteren probleme festplatten aus windows zu formatieren und weiss nicht warum.
jdenfalls hab damit bis jetzt alles platt bekommen:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=36&id=2287

k.a. obs die aktuellste version ist
probiers mal aus.

g,
disco

Antwort 6 von KarlKnapp

Das Gleiche in grün. Zudem funktionieren keine der dortigen Download-Links. Vergessen.

Antwort 7 von HDWE

OK. Ich gehe jetzt den Tipp von disco nach und downloade gerade die Ultimate Boot CD.

Mal sehen, melde mich dann gleich.

Den Tipp von Urmel habe ich so realisiert, nur halt mit Partitionsmagic.

Antwort 8 von KarlKnapp

Wenn Du einen funktionierenden Link findest....viel Spaß

Antwort 9 von HDWE

habe ich.... CD ist schon fertig ...... lass ebend noch chkdsk /R durchlaufen und wenn das nichts wird dann ist die Ultimate Boot CD dran.

Antwort 10 von Das_Urmel

Zitat:
ebend noch chkdsk /R


von wo aus?
Aus XP - Option /F zusätzlich nötig
Aus WH - dann ist es richtig.

Frage: du hast die vorhandenen Partitions gelöscht auf der HD? - dann läßt die sich auch nach neuanlegen formatieren, ausser es gibt def. Sektoren die sich nicht mehr remappen lassen.

tschö
Michael

Antwort 11 von HDWE

In der WH mach ich gerade chkdsk /r
... dauert ewig, hatte ich vorhin schon begonnen, als ich meine erste Nachricht hier schrieb.

Ich muß mich verbessern bzw. berichtigen.
Da ich bei Partitionsmagic immer eine Fehlermeldung bekam habe ich auf Acronis Disc Director Suite zurückgegriffen.
Habe die Platte gelöscht, neu angelegt und formatiert.
Dann beginnt die Software ihre Umsetzung jeweils nach einen Neustart, lief alles durch..... ohne Fehlermeldung.

Jedoch wurde nichts übernommen.
Genauso, Daten per Hand gelöscht, nach reeboot wieder da.

Antwort 12 von HDWE

Soooo, habe jetzt die Festplatte formatiert mit der Samsung original Diskette. Ohne Windows zu starten, gleich beim booten.

Habe die Platte als Slave drin.

Fahre ich den Rechner hoch, dann sind alle Daten wieder da.

Lösche ich per Hand alle Daten der Festplatte und Formatiere dann, dann sind auch wieder alle Daten plötzlich da.

Die Wiederherstellungsfunktion von Windows habe ich deativiert.

Hat noch einer ne Idee?

Antwort 13 von uwei

Harry Potter Rechner?

Antwort 14 von uwei

Häng die Wunderplatte mal in einen anderen Rechner und formatier sie.

Antwort 15 von HDWE

... ja genau..... ich bin am verzweifeln.... kann doch nur ein Virus oder ähnliches sein

Antwort 16 von HDWE

.... den Einfall hatte ich auch schon.... habe leider nur 3 Rechner hier im Büro.... immer das gleiche

Antwort 17 von uwei

Die Platte läuft als Slave mit dem Buchstaben C:?
Was hängt denn an Master und was ist wo was drauf?

Ich glaube nicht, daß du die Platte gelöscht oder formatiert hast.

Antwort 18 von Das_Urmel

Zitat:
Lösche ich per Hand alle Daten der Festplatte und Formatiere dann, dann sind auch wieder alle Daten plötzlich da.


Schon viel erlebt, aber das wäre eine Jahrmarktnummer.
*staunt*
Michael

Antwort 19 von HDWE

ich lösche die Daten mit der Hand starte den Rechner danach neu. Alle Daten ind wieder da....

Ich lass mich bald Einweisen

Antwort 20 von HDWE

@uwei
das ist ja mein Problem, wenn ich normal unter Windows bzw. steht ja alles oben weiter beschrieben, formatiere, dann erhalte ich eine Fehlermeldung.

Bei der Original Diskette von Samsung, lief die Formatierung durch.

Ich bin echt Planlos

Antwort 21 von HDWE

@uwei

Zitat:
Die Platte läuft als Slave mit dem Buchstaben C:?


Ich habe die Platte jetzt als Slave. Habe sie auch schon als Master eingesetzt, wenn ich z.B. die Win XP install CD eingelegt hatte um dadrüber zu formatieren oder Reperaturkonsole auszuführen etc.
Alle Varianten durch....

Antwort 22 von uwei

Was löscht du wo auf welcher Platte und wieso per Hand und wo ist dein Betriebssystem und wo was überhaupt?

Da du was von Viren erzählt hast, wirst du wohl vermutlich dein Betriebssystem neu installieren wollen.
Und wenn du das per Hand löschen kannst aus dem Betrieb heraus, bist du fällig für´n Nobelpreis.

Ich frag mich sowieso, was das auf Slave macht, wenn du nur eine Platte hast.

Antwort 23 von HDWE

stopp, das hast du falsch verstanden.

Es ist eine HDD die ich platt machen will.
Da war mal was drauf, richtig.

Alle verwendeten Rechner laufen und sind im täglichen Einsatz.

Um das Problem zu lösen habe ich verschiedene Varianten ausprobiert.

Ist ja alles schonmal gesagt.

Antwort 24 von uwei

Es kann nicht sein, wenn die Platte allein dran hängt und du per XP-CD alle Partitionen löscht, wohlgemerkt mittels Booten von CD, daß die Platte wieder hochfährt, weil dann nämlich nichts mehr drauf ist.

Antwort 25 von HDWE

Richtig!!!!

bei der Art der Formatierung erhalte ich auch ständig eine Fehlermeldung.

hatte ich auch schon geschrieben

Antwort 26 von uwei

Erst mal alles löschen, dann folgt zwangsläufig eine notwendige Erstellung einer Partition, dann wird erst formatiert.
So gemacht? Und beim Formatieren kommt die Fehlermeldung?

Antwort 27 von uwei

Dann prüfe die Platte mit dem Festplattentool des Herstellers ausführlich. Versuch vielleicht noch eine Low Level Formatierung, tausch sie dann um oder entsorge sie.

Antwort 28 von HDWE

Ja, so habe ich alles durchgeführt......

Ich habe die Platte bei Ebay ersteigert..... da ist nichts mit umtauschen.....

habe bisher alles gelöscht ekommen etc. das ist mein erster Fall wo ich absolut ratlos bin, aber es muss doch gehen....

alles geht.... sind doch nur einzen und nullen

Antwort 29 von SevenOffNein

Hallo, ich will auch mal,

habe mir den Thread jetzt ein paar mal durch gelesen, werde aber nicht wirklich schlau aus dem, was du schreibst, HDWE.

Ich fasse mal zusammen, was ich zu wissen glaube und du korrigierst mich bitte, wenn ich falsch liege und beantwortest meine Fragen, ok?


1. die Platte, die du formatieren möchtest, ist die einzige in diesem Rechner (wirklich?)

2. die Platte läuft (warum auch immer) z.Z. als Slave

3. du hast auf verschiedenen Wegen versucht, die Platte zu formatieren, aber die Daten waren nach einem Neustart jeweils wieder bzw. immer noch vorhanden

4. du hast versucht, die Daten manuell zu löschen (von wo aus??)

5. Partition Magic scheiterte mit einer Fehlermeldung bzw. übernahm die Änderungen nicht (das war aber nicht zufällig ein Demo von PM oder eine ältere Version?)

6. auf dem "Königsweg" -> booten von XP-CD, löschen der Partition im Setup =>>

windows jetzt installieren - Enter -> Eula bestätigen. -> Ausgewählte Partition löschen mit L -> Neue Partition erstellen mit E -> ggf. Windows installieren


bist du ebenfalls gescheitert (WO? Und Woran?)

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 30 von HDWE

fast alles korrekt.

Ich fasse auch nochmal zusammen.

Habe mir eine Platte bei Ebay ersteigert.
Dort sind noch Daten drauf.

Hänge diese an meinen Rechner als Slave Platte und versuche über Arbeitsplatz -> rechte Maustaste zu formatieren
Fehlermeldung: Windows kann die Formatierung nicht abschließen

Nehme Partitionsmagic, lösche die Partition, lege eine neue an und partitioniere
Fehlermeldung: Partitionstabelle Fehlerhaft

Nehme Acronis und mach das gleiche wie bei Partitionsmagic. Läuft alles durch. Nach Reboot sind die Daten wieder da.

OK

Baue aus meinem Rechner alle Platten aus und lege die betroffene Platte als master ein.

Boote mit der Windows XP CD und möchte formatieren.
Fehlermeldung

Besorge mir von Samsung die original Diskette, formatiere die Platte. Alles OK

Baue die andere Festplatte mit Win XP als master wieder ein und die gerade formatierte als Slave.

Starte Windows. Greife auf die gerade frmatierte Platte zu.... alle Daten wieder da.....
Puuhhhhh, also ging die Forfmatierung doch nicht....

Keine Ahnung

Lösche die Daten nun per Hand, dann ist die Platte erstmal sauber, soll ja nur ne Datenplatte werden...

Löschen abgeschlossen

OK, ich versuche jetzt mal zu formatieren....

Windows konnte die Formatierung nicht abschließen, es sind Fehler aufgetreten.

OK. Shitt

Greife auf die Platte zu.....

Alle Daten wieder da.

Stand der Dinge jetzt gerade, alle Daten per Hand gelöscht, der Ordner System Volume Information erstellt sich nach dem löschen weider von selbst.
Dadrin abgelegt ist die Datei:tracking.log (20 KB groß)
Wenn ich diese Datei lösche, dann erstell sie sich eine Minute später von selbst.

Achso: ich lösche per Hand, weil ich keinen Plan mehr habe, wie ich die Platte noch formatieren könnte.

OK. Habe noch etwas abkekürzt.... einige Versuche weggelassen. denke das wichtigste ist dabei.

Antwort 31 von SevenOffNein

Aha, jetzt wird endlich ein Bild draus, aber IMO ein ziemlich finsteres....
Zitat:
Habe mir eine Platte bei Ebay ersteigert.
Dort sind noch Daten drauf.

Ich frage dich: Wer verkauft eine gebrauchte Platte, auf der sich noch Daten befinden? Willst du dir die Frage selber beantworten oder soll ich die bittere Wahrheit für dich in "süße" Worte kleiden?

Also wer tut sowas? Keiner...normalerweise. Es sei denn, es war dem Verkäufer nicht möglich, die Daten zu löschen, weil sich die Platte wegen eines Fehlers nicht formatieren lässt.

Ich würde mich zunächst mal an den Verkäufer wenden und an sein Gewissen appellieren bzw. an die ebay-Bewertung. ;-)

Evtl. hilft ja so ein Shredder-Programm wie S0kill. Aber ich vermute, dass der Verkäufer das auch schon probiert hat, bevor er seine Schrottplatte bei ebay reingesetzt hat. Sorry. :-(

Gruß
Seven

Antwort 32 von gast24

hai,
teste doch mal dieses programm
http://killdisk.dgeko.de/

cu

Antwort 33 von HDWE

S0kill habe ich auch schon durch......
aber normal ist doch alles möglich....

Antwort 34 von HDWE

OK. Kill Disk läuft gerade....

ich melde mich

Antwort 35 von HDWE

Auch wenn alles nichts wird......

Ich möchte mich bei allen bedanken die mir einen Tipp gegeben haben.

Ihr seit echt spitze!!!!!

Danke!

Antwort 36 von HDWE

OK. Killdisk ist fertig und hat ohne Fehlermeldung alle Daten auf der Platte gelöscht.

Ich schließe die Platte an meinem anderen Windowsrechner als Slave an und starte Windows.

Greife über Arbeitsplatz auf den Datenträger zu.

Und......

alle Daten sind wieder da

Was ist das???? Hiiilfe

Antwort 37 von uwei

Hast du mit Hutil mal lowl evel formatiert(booten mit Diskette)?
War doch ´ne Samsung Platte?

Antwort 38 von uwei

Das l eins weiter rechts, also low level.

Antwort 39 von HDWE

Hallo,

habe ich gemacht. Die aktuellste Version der Boot Diskette von Samsung runtergeladen.

Diskette erstellt und dann formatiert.

Und das ist diese Low Level Formatierung.

Die Formatierung läuft 100% durch, keine Fehlermeldung.

Jedoch sind die Daten danach immer noch auf der Platte.

Antwort 40 von uwei

Dann schmeiß weg das Ding bzw. mach Ansprüche geltend.

Antwort 41 von HDWE

mhhhh..... damit kann ich mich nicht zufrieden geben

Antwort 42 von uwei

Ich bin mit dem Wetter auch nicht zufrieden. :)

Antwort 43 von HDWE

aber das wetter kann ich ja nicht beeinflussen...
manno..... ich will nicht aufgeben :-(

Antwort 44 von Spit_Fire

So gehts :

Also von Windows - CD booten und weiter (steht was man drücken muss), irgenwann kommt dann welche taste du drücken musst um zu formartieren.

Klappt 100 Pro !!!


Oder___ ein Eraser zb O&O Safe Erase insatllieren und alle löschen klappt auch.

Oder Kaspersky Anti Virus kaufen.Löscht alle Viren 100 Prozentig !!!!!!



BYE

|--->{Spit_Fire_The_Pro}<---|

Antwort 45 von uwei

Erst lesen....

Antwort 46 von HDWE

Habe ich doch schon alles gemacht.

Was mir noch aufgefallen ist.
Nachdem ich die Daten per Hand gelöscht habe, auch System Volume Information und den Papierkorb etc (Systemdateien)
habe ich die Platte mal defragmentiert.
Dabei hat die Defragmentierung noch irgendwelche Dateien hin und her geschoben......

mhhh

sollte doch keine mehr drauf sein......

Als ob hier noch versteckte Dateien drauf sind und im Hintergrund sowas wie ne Datenbank drin ist die nach reboot etc. die Platte wieder herstellt bzw. keine Formatieung zulässt.

Und! Der Ordner: System Volume Information erstellt sich von selbst mit einer .log Datei.

Benenne ich den Ordner um, dann auch.

Also läuft doch noch was auf der Platte, auch wenn die daten gelöscht sind.

Vom Internet habe ich den Rechner sowie LAN getrennt.....

Antwort 47 von gast2

hai,
was hat killdisk im diskeditor gezeigt nachdem es fertig war?
alles mit 0 ueberschrieben?
poste doch evtl mal deine spur 0.

cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: