Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

computer fährt selbständig runter





Frage

hallo! ich habe folgendes problem: Wenn ich ins internet gehe, bekomme ich nach ein paar minuten folgene meldung: c:/windows/system32 Isass.exe wirt unerwartet mit den statuscode -1073741819 beendet manchmal ist der statuscode auch 128. es stand auch schon mal da: 0x77f41e3f verweist auf speicher in 0x90909090. vorgang "written" konnte nicht auf dem speicher durchgeführt werden. Das system wird dann heruntergefahren. auch wenn ich es versuche über "ausführen" - cmd: shutsown-a zu stoppen. die vermutung, es könnte sich um einen sasser oder blaster wurm handeln, wurde nicht bestätigt (und diese dinger sind ja nun auch schon fast ein jahr alt...), mein virenprogramm (g data version 2006)findet nichts, und auch die diversen fixtools für sasser und blaster finden nichts. woran kann es liegen, dass ich das internet nicht mehr nutzen kann??? würde mich sehr über antworten freuen. grüße constanze

Antwort 1 von Tuningfuchs

Hi, hab leider wenig Zeit, kann mich deswegen jetzt nicht damit auseinandersetzen. Schau mal in der msconfig nach. (Ausführen--cmd eingeben!) Im Systemstart könnte eine dir unbekannte Anwendung gestartet sein! Einfach dort entfernen. Oder du hast kürzlich ein Prog installiert, welches den Fehler verursacht. Wenn es aber doch ein Virus ist, müsstest du ihn nach einem Update von G-Data Anti Viren Kit (?) ja finden! Am Besten ein anderes Anti Vir. Tool runterladen und es zur Sicherheit damit versuchen! Versuche mal im Abgesicherten Modus nach Viren zu suchen. Normalerweise werden die da nicht geloggt und du kannst Sie entfernen!

Grus TF

Antwort 2 von onkman

hallo du fuchs,

vielen dank für die schnelle antwort. im abgesicherten modus habe ich schon vorher nach viren suchen lassen und keine gefunden. antivius tool habe ich von symantec verwendet.
jetzt habe ich gerade die konfiguration durchgesehen und alles was mir suspekt schien vom systemstart entfernt. das fenster öffent sich aber beim öffnen des explorers sofort wieder mit statuscode 128...
installiert habe ich kürzlich nur das antivirenprogramm...alles andere habe ich eh schon runtergelöscht.

außerdem komme ich, seit ich dieses problem habe, nicht mehr über das netzwerkkabel mit meinem zweiten computer ins internet und denke,das hängt damit zusammen.

es ist zum verzweifeln...
danke für die hilfe, constanze

Antwort 3 von TuningfuchsMobil

Hmm...
na gut hast schon einiges versucht! Also der
c:/windows/system32 Isass.exe ist definitiv eine notwendige Win Anwendung! Ich vermute mal einen System fehler, der tiefer liegt! Dann versuche mal den Systemstart komplett zu leeren! Danach während des Betriebs alle nicht notwendigen Prozesse im Taskmanager beenden. Du kannst alle einfach beenden. Bei notwendigen Anwendungen wird das Beenden verweigert. (nicht beim Explorer) Wenn du de versehentlich beendest, kannst du Ihn mit "neuer Task" ---> Explorer.exe wiederherstellen! Und dann sehen, ob der Fehler wieder auftritt! Wenn er ohne jegliche Anwendungen trotzdem erscheint, kommt eigentlich nur eine Neuinstallation in Frage! Aber mach einfach mal das Ausschlussverfahren! Pass aber auf, wenn du ohne aktivirtem Anti Vir ins Netz gehst. :-) Versuchs mal, kann zwar etwas dauern, aber sag mal bescheid!

Gruss Tuningfuchs