Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wenn Formel in Excel wie ??





Frage

Hallo, ich möchte folgendes in Excel mit einer Wenn Formel umsetzten: Ich habe drei Spalten: Polytrauma, Verletzungsfrad und die Spalte, in die das Ergebnis soll. In der Spalte Polytrauma schreibe ich die 1 für Polytrauma oder die 0 für nicht Polytrauma. In die Spalte Verletzungsgrad schreibe ich eine Zahl von 1-7. Bei der Zahl 7 ist der Patient tod. Wenn der Patient nicht tod ist, soll eine 1 im Ergebnisfeld stehen und wenn er tod ist eine 0. Wie lautet die Formel, wenn Polytrauma erfüllt sein soll und kleiner 7 (also nicht Tod) dann scheibe eine Eins?? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen. Viele Grüße Tanja

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

Polytrauma in Spalte A, Verletzungsgrad in Spalte B und Tod in Spalte C.
Zitat:
Wie lautet die Formel, wenn Polytrauma erfüllt sein soll und kleiner 7 (also nicht Tod) dann scheibe eine Eins??

wo soll das Ergebnis (ich nenne es Spalte x) stehen?

In x2

= Wenn(Und(A2=1;B2<7);1;0)

Und dann nach unten ziehen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Convict

Hallo Tanja,

schau dir doch im Exel mal die Hilfe zur Wenn-Funktion an-ich glaube, dann kannst du deine Frage selbst beantworten.

fx anklicken, "Wenn" bei den Funktionen anmarken und dann unten auf den Link "Hilfe für diese Funkion" anklicken.

LG Convict

Antwort 3 von Dixie22

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Schnelle Hilfe, aber es funktioniert noch nicht ganz.

Die Spalte C hat noch keinen Namen, könnte aber "Tod" heissen, in ihr soll die Formel stehen, also gerechnet werden.

Wenn ich Deine Formel benutze und in der Spalte A Polytrauma den Wert 0 stehen habe und in der Spalte B Verletzungsfrad den Wert 3, erhalte ich das Ergebnis 0. Das würde bedeuten Patient Tod.
Da der Patient aber einen Verletzungsgrad von < 7 hat, müsste er noch leben, also 1.
Kannst Du es nochmal versuchen??

Vielen Dank

Grüße Tanja

Antwort 4 von M.O.

Hallo Tanja,

in deiner ursprünglichen Frage hast du geschrieben:
Zitat:
In der Spalte Polytrauma schreibe ich die 1 für Polytrauma oder die 0 für nicht Polytrauma.
Wie lautet die Formel, wenn Polytrauma erfüllt sein soll und kleiner 7 (also nicht Tod) dann scheibe eine Eins??


Die Formel von Helmut funktioniert, entsprechend deiner Frage.

Nun schreibst du
Zitat:
Wenn ich Deine Formel benutze und in der Spalte A Polytrauma den Wert 0 stehen habe und in der Spalte B Verletzungsfrad den Wert 3, erhalte ich das Ergebnis 0. Das würde bedeuten Patient Tod.
Da der Patient aber einen Verletzungsgrad von < 7 hat, müsste er noch leben, also 1.

Das ist aber eine andere Fragestellung. Ist es egal, ob in A2 eine 0 oder eine 1 steht? Wenn ja, dann nimm die folgende Formel:
=wenn(b2<7;1;0)

Gruß

M.O.

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

da mir auch aufgegengen ist, dass der eine Wert 0 sein kann hatte ich gefragt
Zitat:
wo soll das Ergebnis (ich nenne es Spalte x) stehen?


Anhand der in der Fragestellung gemachten Angaben war eine Eindeutige Lösung nicht möglich

Gruß

Helmut

Antwort 6 von dixie22

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sorry, wenn ich mich nicht richtig ausdrücken konnte.
Wenn ich Euch die Tabelle hätte zeigen können, wäre es einfacher gewesen ;-)

Grüße
Tanja

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: