Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

DSL-Verkabelung





Frage

Ich habe in meinem Haus mit 20adrigem Telefonkabel verkabelt. Kan man darüber ein Computernetzwerk (konkret vom PC zum DSL-Modem) laufen lassen?

Antwort 1 von Mailo

Moin,
Wenn ich das richtig verstehe dann hast du 10 Aderpaare zur Verfügung.Für die Verbindung zum PC (RJ45 Stecker) brauchst du 2Paare/4Adern. Allerdings entstehen dadurch das,das Kabel nicht abgeschirmt ist hohe Verluste und Übersprechen auf die Nebenadern.Im Haus sind sehr schnell 40 m und mehr erreicht.Es wäre besser den Splitter zum PC zuholen ,da brauchst du nur 1 Aderpaar vom Telekomübergabepunkt und dann je nachdem was du hast (Isdn/Analog) 2 oder 1 Aderpaar zurück zur Telefonanlage.Damit kann das Modem beim PC stehen .Alternativ vielleicht auch WLan in betracht ziehen wenn die Wege nicht zuweit sind.

mfg Mailo

Antwort 2 von Strauss

Hi

Einen Versuch ist es wert, aber es kommt immer auf die Schirmung an.

Einfacher ist es , zwei Adern das Kabels zu nutzen, um das Modem zum PC zu bringen.
Der Spliitter hat unter einer kleinen Klappe auch die Möglichkeit zum direkten Anschließen von Adern.
Für die Verbindung Splitter >> DSL-Modem (oder Router mit integr.Modem) sind nur zwei Adern erforderlich.
Am RJ-45 Stecker sind das dann die Kontakte 4 und 5.

Wenn das Modem keine Möglichkeit zum direkten Anschließen von Kabel hat, dann setzt man an das Ende des Kabels , welches aus dem Keller kommt einfach eine einfache ISDN-Dose aus dem Baumarkt und schließt dort dann die beiden Adern vom Splitter an die Klemmen 4 und 5 an.
Für die Verbindung ISDN-Dose zum Modem nimmt man dann ein einfaches LAN-Patchkabel (1zu1 belegt) oder ein ISDN-Kabel

Mfg Micha

Antwort 3 von pauldersucher

Hallihallo,

Vielen Dank Mailo und Strauss für die Antwort. Mein Problem ist, die Übergabestelle der Telekom ist im Keller. 1 PC steht im Keller und 1 PC im 1. Stock(Kabellänge ca 20 - 22m). Stellt sich für mich die Frage wo stell ich das Modem hin. So wie euch verstehe, nützt mir die ganze Verkabelung nicht viel (war ursprünglich für Internet über isdn vorgesehen). Bliebe also nur WLan (mag ich eigentlich nicht so sehr) oder kann man an den Splitter auch ein zweites Modem anhängen.

MfG Pauldersucher

Antwort 4 von Mailo

Hi Pauldersucher,
Wlan hat sich dann schon fast erledigt wenn alles im Keller ankommt.Hast du denn ISDN mit Tk-Anlage ?Wenn ja dann kannst du doch auch ein normales Modem oder auch ISDN im Keller anschliessen.Es ist für aussenstehende ziemlich schwierig hier Hinweise zugeben,da man die örtlichkeiten nicht kennt.Das heisst wie deine Verkabelung im Haus ist. Du könntest es allerdings probieren ob es bei 22m funktioniert.Achte aber darauf das die Aderpaare richtig zusammen bleiben.Die Verdrallung im Kabel nicht aufheben ,die verdrallten Adern gehören zusammen.Läuft noch das Telefon über diese Kabel ?
Ich habe schonmal eine Netzwerkverbindung über Telefonkabel ca. 40m hergestellt ,zu probezwecken.Die hat funktioniert.Habe nicht festellen können das es hakt.Allerdings lief auch nur Netzwerk und das nur kurzzeitig.
Pin belegung der Dosen und Stecker ist klar ?

mfg Mailo

Antwort 5 von Pauldersucher

Hallo Mailo,

Wieso hat sich WLan erledigt?

So mal ganz kronkret. Ich habe einen ISDN-Anschluss. Neben der Übergabestelle im Keller(NTBA) sitzt eine ISDN-Telefonanlage. Zurzeit ist der PC im Keller (Kabellänge ca 8 m) direkt an der NTBA angeschlossen. Ich habe mir jetzt einen DSL Anschluss mit Internettelefonie bestellt (mit Fritz!Box Fon Wlan). Ich wollte nun beide PC an den DSL-Anschluss anschliesen.
Über das Kabel zum 1. Stock (10x2 Adern, Kabellänge 22m) laufen auch noch 3 analoge Telefone. Das wird wohl dann schwierig mit der Verkabelung zur Fritz!Box.
Wie krieg ich dann sonst beide PC`s an die Fritz!Box?

Gruß

Pauldersucher

Antwort 6 von Mailo

Mahlzeit,
Das mit dem Wlan meinte ich,das es eventuell unsicher ist ob eine vernünftige stabile Verbindung zusatande kommt bis zum Keller. Da hilft wohl nur probieren.Du kannst auch versuchen die DSL Leitung vom Splitter zur Fritzbox über das 10 paarige Kabel zu schalten. Wenn die Sync Led an der Box leuchtet müsste es gehen.Ansonsten weiss ich auch keine günstige Lösung,außer geschirmte Cat 5 Kabel neu zu verlegen.

mfg Mailo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: