Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Neues Netzteil Dell GX260 SF - Woher?





Frage

Hallo, ich habe einen Dell GX260 im Small Form Factor Format. Also sehr klein. Nun ist leider das Dell Netzteil defekt, und die Garantie ist schon lange vorbei. Dell rückt wie üblich auch keine Ersatzteile mehr raus.(Nur mit teurem Service-Vertrag) Ich habe das Netzteil mal aufgeschraubt: Es ist ein Liteon PS-5161-7d , 160W . Woher kann ich ein passendes/ähnliches Netzteil beziehen? Aus einer alten Story mit meinem Dell 1800FP Flachbildschirm, bei dem auch das Netzteil defekt war, weiß ich das die eigentlichen Hersteller der Hardware (beim 1800FP ist es LG) die Dell Hardware (z.B. Netzteile) nicht an Endkunden verkaufen dürfen. Aber meistens produzieren die Hersteller selbst diesselben Netzteile für deren eigene Geräte. Daher konnte ich damals das Netzteil für den Flachbildschirm unter einer anderen Teilenummer bei einem LG Ersatzteilshop ordern. Es ist absolut baugleich zu dem Dell Netzteil gewesen, außer das es unter einer anderen Teilenummer verkauft wurde... Vielleicht gibt es sowas ähnliches ja auch bei dem Liteon Netzteil ? Die Abmessungen des Netzteils sind übrigens: 57mm x 68mm x 215mm (circa-Werte) Bild: http://img66.imageshack.us/img66/3135/dellliteon4qh.jpg

Antwort 1 von Mailo

Moin,
Hab mal schnell gegooglet und folgendes gefunden.Vielleicht hilft es dir.
http://www.hamiltone.co.uk/menupage.html
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6827947090

In Deutschland leider nix.
mfg Mailo

Antwort 2 von golytronic

ich habe 5 gestern repariert. Wenn man eine Strategie entwickelt, völlig easy. Meist ist der Lüfter defekt, danach alle Ausgangskondensatoren, dann weitersuchen, primär, dann geht es wieder und ist verbessert. Beim GX 150 ist das das selbe, nur ein bischen verherender. Selbst das mit einer fast abgebrannteb Platine (mangelder Aktivlüfter, wie immer meist defekt) konnte icg retten. Wenn jemand Bauteilwerte etc. braucht, meldet euch.

beste Grüsse

Jürgen Geissbauer

www.golytronic.de