Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Neues Netzteil funktioniert nicht ?





Frage

Hallo zusammen, vor kurzem gab mein PC mit einem fürchtlichem Geruch auf. Habe das Netzteil rausgenommen und geöffnet, es war einiges verschmort. Also bei Ebay ein neues bestellt , eingebaut, geht aber nicht ! Habe ein Motherboard Asus p38-f . Pentium III 450 Mhz. das Netzteil hat folgende Bezeichnung: ATX-Netzteil, 300 Watt, P4-tauglich, leise,#100942 Hier der Ebay Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230075660579&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11 Auf dem Netzteil steht : DC Output +3,3 +5 +12 -5V -12V +5Vsb Maxa 20A 30A 15A 0,5A 0,8A 2A Wie kann ich das Netzteil testen ? Ich habe so einen Spannungsprüfer mit 6 , 12 ,24 50 110 220 380 Leuchten. Bin leider kein Elektroguru. Gruß Udo

Antwort 1 von cyberghost.

Hi barny45,

ich vermute mal, dass es beim "abrauchen" deines alten NT auch das Mutterboard mit geschrottet hat.

Um weiteres Geldausgeben zu minimieren empfehle ich dir, den PC zu einer Prüfung in eine Werkstatt zu geben.

cg.

Antwort 2 von terror_tubbie

Hallo

Das ATX Netzteil kannst du testen, in dem du PS_On und die Masse (schwarz) verbindest.
Hier nochmal die Anschlußbelegung
Also zB die 14 mit der 15 verbinden, dann kannste das messen.


Sven

Antwort 3 von barny45

hallo
habe soeben 14 mit 15 gebrückt und eingeschaltet.
Der Ventilator im Netzteil hat sich 1 mm bewegt und das wars.
Dann an dem gelben (10) und einem schwarzem Kabel
mein Messomat drangehalten, NICHTS !

Vielen Dank für eure schnellen Antworten !!!!!!!!!!!!

Udo