Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Computer schaltet sich ohne Vorwarnung aus





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: sobald ich meinen PC hochfahre, läuft er 30 Sekunden- 2 Minuten, danach schaltet er sich von selbst aus, nur die Power-LED leuchtet noch. Dann läuft nichts mehr, man muss den PC erst vom netz trennen und wieder einstecken (bzw.netzteil aus und wieder an), bis man ihn wieder einschalten kann, aber dann passiert wieder genau dasselbe. was ich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit als problemursache ausschliessen kann: - zu hohe temperatur: CPU bei ca. 45 grad, mainboard bei 19 grad - zu hohe netzteilbelastung: habe bereits booten nur mit den nötigsten komponenten (sprich: MB, HD und GraKa) versucht, das ergebnis ist dasselbe - softwareproblem: wenn es ein solches wäre, würde es immer an der selben stelle geschehen, es geschieht aber manchmal bevor überhaupt das windows-logo zu sehen ist, manchmal wenn ich schon angemeldet bin. - Lüfter: ich habe sämtliche Lüfter + das gesamte Gehäuse entstaubt. Die Lüfter funktionieren zwar reibungslos, das Problem besteht jedoch weiterhin. Meine Konfiguration: AMD Athlon XP 2800+ Asus A7N8X-deluxe mainboard Radeon 9800 Pro 2 HDs, eine IDE und eine SATA XaserV7000D gehäuse, 5x 80mm- Lüfter 2 Laufwerke, 1x DVD und 1x Brenner keines dieser Teile ist hardware- oder softwaretechnisch übertaktet worden. Meine Frage ist, ob irgendwer bereits die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Die einzigen möglichen Ursachen, die ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Spannungsabfall, ein (sonstiges) Problem mit dem Netzteil oder ein defektes Mainboard. Habe aber zur Zeit keine möglichkeiten um es mit einem anderen Netzteil/ Mainboard zu versuchen. (=> keine entsprechende Hardware vorhanden)

Antwort 1 von Das_Urmel

Der von dir beschriebene Vorgang deutet aber dennoch auf ein Temperaturproblem hin.
CPU nicht übertaktet?

Im Bios mal auf Hardwaremonitor stehen lassen - Anzeige beobachten - gleiches Problem?

Kühler CPU runter - die Reste des Pads vom AMD-Kühler entfernen, Wärmeleitpaste - aber hauchzart und gleichmäßig drauf, richtig wieder draufsetzen - nicht verkanten!
Im Bios default´s einstellen, Testlauf.

GraKa kann dies ebenso verursachen, oder Spannungen vom Netzteil - auch im Bios:Hardwaremonitor leidlich zu prüfen.
tschö
Michael

Antwort 2 von Penorek

Versuch mal unter Ausführen "shutdown -a" einzugeben. Wenn er dann immer noch runterfährt kannst Du halbwegs sicher sein das kein blöder Wurm etc. den Rechner zum abschalten bringt.

Funktionierte der Rechner vorher einwandfrei?

MfG Penorek

Antwort 3 von roots

@ das_urmel

ja, das habe ich getan, sowohl die temperatur- als auch die spannungswerte sind relativ stabil.. das mit der CPU habe ich gestern so gemacht, ausser das entfernen der Pads, aber denke nicht dass dies die Ursache ist (=> Temperaturwerte)

@ Penorek

einen Wurm schliesse ich aus, da ich oft nicht mal windows starten kann.
dieses Problem bestand schon vorher, aber nicht in diesem Ausmass. vorher war es so, dass der Rechner einwandfrei lief sobald windows gestartet war. das problem hat sich aber komischerweise verschlimmert seit ich die SATA-HD eingebaut habe, aber auch diese schliesse ich als ursache aus, da ich bereits versucht habe zu booten nur mit der IDE-HD, MB und GraKa.

Antwort 4 von roots

PS: Netzteil Silentmaxx 450 Watt

Antwort 5 von Das_Urmel

Zitat:
ausser das entfernen der Pads,


Leider doch, die sind nur zum einmaligen Gebrauch gedacht.
Hole das mit der Paste bitte nach, most likely der Fehler.
tschö
Michael

Antwort 6 von roots

@ urmel
vielen dank, aber weshalb ist das nicht bereits früher passiert? ich habe die CPU seit fast einem 3/4 jahr, hatte dieses Problem nie.. aber werde es auf jeden fall versuchen

Antwort 7 von roots

@ urmel
meinst du die Pads auf denen der Kühler steht oder das Wärmeleitpad?
Das Wärmeleitpad habe ich natürlich entfernt! habe eine dünne schicht wärmeleitpaste aufgetragen, CPU drauf.. daran kanns also wahrscheinlich nicht liegen

Antwort 8 von roots

@ urmel
sorry, habs falsch gelesen, hab gedacht du meinst die Pads auf der CPU, auf denen der Kühler steht :$

Antwort 9 von Das_Urmel

Oups x-)
na, nicht die Gummifüßchen.
Das Papier, graue Pad auf dem Kühlkörper ist schon richtig gewesen.

Bleibt er im Bios denn nun an, oder geht er wieder aus?
Ich bin nach wie vor ein Temperaturfan :)
wer bietet mehr - ?
tschö
Michael

Antwort 10 von roots

@ urmel

die bios-daten, ohne *Z*:

CPU: 45 grad
MB: 19 grad

VCore: 1.69
12V: 12.4
5V: 4.94
3V: etwa 3.3

sämtliche daten sind kurz (1-2 sekunden) vor dem abschalten

Antwort 11 von ääähm

Ich bin auf supportnet gekommen, weil der PC meiner Eltern sich momentan auch so verhält. Vielleicht liegt es am Vollmond ;-)

Aber Scherz beiseite. Habe gerade den PC formatiert. Selbst bei der Neuinstallation von XP hat er sich ausgeschaltet. Nach dem Ausschalten bootet der PC wieder und man kann je nach "Lust" der Kiste 5 - 20 Minuten daran arbeiten.

Die Werte sind "sehr gut".

CPU hat so um die 45 °C
System so um die 27 °C

12,3 V auf der 12V
4,95 V auf der 5V
und 3,33 auf der 3,3 V

Die CPU ist eigentlich untertaktet. Läuft auf 11,5 mal 100 MHz sollte eigentlich auf 11,5 mal 133 MHz laufen. Ist ein Athlon XP 1800+ .

Ich bin auch am Ende mit meinem Latein... Wenn selbst der letzte Strohhalm "Formatieren" nix mehr bringt......

Antwort 12 von Das_Urmel

@roots
keine Idee - ausser Netzteil und evtl. die GraKa mehr.

Evtl. mal die Nase dicht ans Mainboard und die Elkos begutachten, was das ist --Wikipedia mit Bild.
tschö
Michael

Antwort 13 von xtc

Hallo,
habe das gleiche problem wie ROOTS, und exakt das gleiche Problem......hat schon einer ne lösung gefunden?

Antwort 14 von roots

hallo

das problem hat sich gelöst, es lag definitiv am netzteil
@xtc: da hilft nichts anderes, du musst dir ein neues netzteil zulegen

Antwort 15 von xtc

Hallo Roots,
habe es mit einem zweiten Netzteil versucht und keine Änderung.......meine Spannungswerte sind identisch mit denen oben........haben sich Deine Spannungswerte denn jetzt geändert?
Grüße aus dem Norden

Antwort 16 von roots

@xtc

die spannungswerte sind etwa gleich, wobei derjenige für 12V etwas tiefer liegt, d.h. bei 11.49.
aber man kann diese werte eigentlich kaum vergleichen, da es ja zwei verschiedene netzteile sind, deren leistung also auch anders ist.

versuchs mit einem dritten, vielleicht hattest du ja extrem pech und hast gleich 2 defekte netzteile erwischt =)

Antwort 17 von xtc

Hallo Roots,
das eine Netztteil war mein nagelneues, das andere habe ich aus einem laufendem PC ausgebaut........werde mal schauen, ob ich noch eines finde........wollte mir ansonsten ein günstiges Board zum Testen ersteigern......
HAT SONST NOCH JEMAND IDEEN???
Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: