Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kurven aus Diagramm löschen





Frage

Hallöchen, ich möchte per Makros alle Kurven eines Diagramms löschen. Hierfür nutze ich folgenden Code: [code]While ActiveChart.SeriesCollection.Count ActiveChart.SeriesCollection(1).Delete Wend[/code] Das ganze funktioniert auch sehr gut solange die Kurven gültige Bezüge besitzen. Haben die Kurven keine gültigen bezuge mehr kommt die Meldung, dass dieses Objekt die delte methode nicht unterstützt. Die Variable ActiveChart.SeriesCollection.Count besitzt immer noch die richtige Anzahl. Auch kann ich auf die Einzelnen Kurven zugreifen, nur halt nicht löschen. Ich habe auch schon den VBA Makro Rekorder benutzt, um mal zu schauen was Excel so dazu meint. Witzigerweiser schlägt er mir folgende Zeile vor: [code] ActiveChart.SeriesCollection(1).Delete[/code] Hat jemand von euch ne Idee, wie man ein Diagramm in Excel komplett und unabhängig von der Gültigkeit der daten leeren kann. Zum Hintergrund des Charts: Zur statistische Auswertung von Messprotokolle, wird eine Textdatei in eiune tabellen Blatt importiert. Diese besteht aus einer wechslenden Anzahl an Datensätzen. Mein Makro soll nun alle Datensätze durchgehen und bestimmte Daten als Kurve einem bestimmten Diagramm zufügen. Die alten Kurven müssen hierbei natürlich gelöscht werden. Aus diesem Grunde möchte ich auch nicht das Chart löschen und neuerstellen, sondern die aktuellen Einstellungen und Beschriftungen sollen beibehalten werden. Die einzige Idee die ich bisher hierzu habe ist, dass ich die Kurven einen gültigen bezug zuweise und sie dann erst lösche. Das ist mir aber recht komisch programmiert. Vielleicht kennt jem,and nen eleganteren Weg. Vielen Dank für eure Hilfe MFG Jens

Antwort 1 von Eleve

Hallo Jens,

hab leider keien Lösung nur eine Frage.
Was passiert denn wenn Du ein
On Error Resume Next
Zeile einfügst.

viele Grüße

Eleve

Antwort 2 von jb090979

Hallo Eleve,

nun das Ergebnis des ganzen wäre das, ich nur die gültigen Kurven lösche. Alle ungültigen würden erhalten bleiben, genau das möchte ich aber nicht.

Ich hoffe jemand findet noch eine Lösung. Vilen Dank.

MFG Jens

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: