Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Werte sollen genau 3 nachkomma stellen haben





Frage

HI ihrs. Ich hab da mal ein kleineres Problem. Ich hab in VBA nen Makro geschrieben, welches unter anderem Prozentwerte berechnet. Dabie können aber Werte wie 10,2 % als auch 10.112345332% vorkommen nun möchte ich die Ausgabe auf 3 Stellen nach dem Komma bekommen also 10,200 % und 10,112 % Hab auch schon ein bischen versucht mit Format() rumzuspielen, aber leider ohne Erfolg (wahrscheinlich bin cih einfach zu doof *gg*) Ich hoffe mir kann hier wer heflen. MFG Dat Matze

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

müsste normalerweise mit Format, entsprechede Einstellung (Zahl, Przent usw.) und 3 Dezimalstellen funktionieren. In diesem Fall wird aber mit den tatsächlichen Stellen weitergerechnet.

Um mit 3 Stellen nur weiterzurechnen müsste man die Funktion Aufrunden(), Abrunden(), oder Runden() mit 3 Stellen nutzen ( =Runden(A1;3)

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Matze83

ich brauche einfach nur in der Anzeige des Excel files welches ich mit diversen Werten fülle für die % ne festlegung auf 3 stellen. der kann die von mir aus auch abschneiden danach oder so.

Hauptsache das sieht schön aus^^

was du mir da oben erklärst checke ich leider nciht so ganz.

A1 ist das feld??
oder wat *schäm*

MFG

Matze

Antwort 3 von Matze83

und vor allem müssen auch werte die weniger als 3 nachkommastellen haben auf diese 3 stellen gebracht werden.

MFG die 2te

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

Auf Zelle A1 gehen

"Format" "Zellen" "Prozent" und dann "Dezimalstellen" und dort auf "3" stellen

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Matze83

hi

ne das ist schlecht^^

weiss vorher nicht in welche zelle geschrieben werden soll.

das heist ich kann im vorne rein keine Zellen so formatieren. sondern kann das erst machen wenn ich einen wer per makro in das excle file schiebe.

geht das irgendwie?

MFG

Matze

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

das war aus der Fragestellung nicht ersichtlich.

Dann mach es im Makro

hinter der Übertragungszeile

Selection.NumberFormat = "0.000%"

einfügen

Gruß

Helmut

Antwort 7 von Matze83

suuuuuuuuuuuuuuuuupa
das funktioniert

herzlichen dank