Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Diagramm aus Spalte





Frage

Hallo allerseits Ich habe eine Excel-Tabelle mit etwas über 5000 Zeilen. In einer Spalte stehen zB. verschiedene Postleitzahlen, in einer anderen eine Ortschaft oder ein Text. Es sind immer gleiche Begriffe, die mehrmals vorkommen. Also eigentlich nie 5000 verschiedene Postleitzahlen oder Ortschaften. Etwa immer wieder die 30, 40 gleichen. Kann man nun eine Spalte auswählen und sich "automatisch" ein Diagramm ausgeben lassen, wo es nach dem Wert gruppiert wird? Also zB. ein Balken-Diagramm: Erster Balken: Postleitzahl 8152 (320mal) / Postleitzahl 8180 (120mal)...etc). Geht das? Gruss, Roland

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

so wie du es vorhast geht es direkt nicht.

Ist es möglich eine Hilfsspalte vor der ersten Spalte einzufühen und dort in Zelle A2 mit

Bei meinem Beispiel stehen die Postleitzahlen in Spalte B (müsste angepasst werden). In Zeile 1 sind Überschriften

=Wenn(Zählenwenn($B$2:B2;B2)=1;Max($A$1:A2)+1;"") und dann nach unten ziehen

Damit würden die Anazhl der Orte ermittel.
Jetzt in neuer Tabelle in Zelle A2

=WENN(ZEILE()-1>MAX( Tabelle1!$A$1:$A$5000);"";SVERWEIS(ZEILE()-1;Tabelle1!$A$1:$B$5000;2;1))

In Zelle B2

=WENN(ISTKTEXT(A2);ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$1:$B$5000;A2);"")

Beide Zeilen nach unten ziehen, soweit wie erforderlich

Damit hättest du die Zahlen für dein Diagramm.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von rusty-solton

Hmmm... irgendwie ist mir das zu kompliziert...

Also eigentlich reicht es mir, wenn ich nur die Anzahl herauskriege. Also wenn in einer Spalte mit 5000 Zeilen steht:

Blume
Haus
Haus
Blume
Gras
Wiese
Wiese
Wiese
Blume
Haus
Haus
Gras
Haus
Wiese...etc

Und wie gesagt, das sind immer die gleichen Begriffe innerhalb der Spalte (Haus, Wiese, Blume Gras). Dann reicht es mir, wenn Excel mir sagt:

Wiese 450mal
Blume 120mal
Gras 50mal...etc

Das würde schon reichen, ich brauche nicht unbedingt ein Diagramm.

Gruss,
Roland

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

deine Angaben sind nicht so, dass hier etwas anderes als in AW 2 herauskommt. Was ist so kompliziert?

Formeln in Execlblatt kopieren. wie beschrieben.

Wenn deine Daten nicht in Spalte B stehen ,ist vorher in allen Formeln B durch die Bezeichnung deiner Spalte zu ersetzten und im SVERWEIS(ZEILE()-1;Tabelle1!$A$1:$B$5000;2;1) durch den gültigen Wert zu ersetzen.

Gruß

Helmut

P.S. Warum einmal Plz und dann sonstwas, bringt nur unnötige Probleme

Antwort 4 von rusty-solton

Hallo

Besten Dank, muss es mal so probieren. Komme leider erst später dazu.

Danke!

Gruss,
Roland

Antwort 5 von smith99

Hallo zusammen,

kurze Frage, ich möchte ein Diagramm erstellen, wobei ich eine Tabelle mit zwei Spalten. Dabei soll die erste Spalte die x-Achse sein und die zweite Spalte die y-Achse.

Nur irgendwie bekomme ich das nicht hin. Daher die Frage, geht das überhaupt und wenn, wie?

Danke für die Hilfe