Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Uhrzeit Runden





Frage

Guten Morgen! Ich habe ein Excelblatt, welches mir die Arbeitszeit ermittelt. Im gegebenen Fall ist dies 02:00 (22:00 - 20:00). Daraus ergibt sich, dass laut Ermittlung 02:00 Stunden mit 100% Überstundenzuschlag zu verrechnen sind. Die Mehrarbeitszeit ist eigentlich 00:00, aber laut meiner Excel-Formel ergibt eine Differenz. Als Zeit wird 00:00 angezeigt, aber laut Dezimaldarstellung ist 4,02456E-16 und somit kommt meine Wenn-Abfrage zum Ergebnis "falsch". Gibt es eine Möglichkeit die Zeit zu runden, oder sonst einen Workaround? Klaus

Antwort 1 von Event

Hallo

Irgendwie komm´ ich mit den Angaben nicht klar.
Wie ermittelst Du die
Zitat:
Mehrarbeitszeit
und wie sieht Deine
Zitat:
Wenn-Abfrage
aus?

Gruß

Antwort 2 von Frage2301

Mehrarbbeitszeit = geleistete Zeit minus Überstunden.
Beispiel:
tägliche Normalarbeitszeit 6 Stunden.
gearbeitet 11Stunden
= bis 8 Stunden Normalarbeitszeit laut Kollektivvertrag --> daher 8 - 6 = 2 h Mehrarbeitszeit
1 h = Überstunden

Wenn-Abfrage:
geleistete Stunden = Überstunden,
dann Mehrarbeitszeit 00:00,
ansonsten gleistete Stunden - Überstunden
bisher:
b2 = geleistete Stunden
c2 = Überstunden
d 2 = Mehrarbeitszeit
Ich hatte 2 h geleiste Stunden und davon 2 Überstunden und sollte somit 00:00 sein, aber ... denkste.

Habe mir in der Zwischenzeit wie folgt geholfen:
wenn(Zeit(stunde(b2);minute(b2);sekunde(b2)=Zeit(stunde(c2);minute(c2), .....

Klaus

Antwort 3 von Event

[feix]
0,4 femto-Tage gehen aber schnell vorbei
[/feix]
.;-)

Antwort 4 von Frage2301

Hi Manfred!

Verstehe leider nur Bahnhof.
[feix]
0,4 femto-Tage gehen aber schnell vorbei
[/feix]
.;-)


Klaus

Antwort 5 von Event

0,4 femto-Tage entsprechen in etwa 0,3 milliardstel-Sekunden

Ist halt tatsächlich ein Rundungsfehler von Excel

Gruß

Antwort 6 von Frage2301

Soll mir zunächst mal egal sein.
Zur Zeit klappt mein Workaround.
Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: