Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

400 MB Datenübertragung, wie geht das?





Frage

Ich habe folgendes Problem: Ich habe hier circa 400 MB an Daten, die unbedingt bis heute abend auf einen anderen PC übertragen werden müssen. Also das ganze muss per Datenübertragung stattfinden, da die Entfernung zu weit ist, mal ebend ne CD hinzubringen. Was kann ich tun, damit der andere sich diese Daten z.B. runterladen kann? Beide benutzen wir Win XP. Geht so etwas mit FTP?? Wenn ja wie, über IP Adresse oder was gibts noch für möglichkeiten? Danke für die Hilfe schon mal!

Antwort 1 von Berthold5610

ach so ...

ich habe DSL 1000 der die Daten braucht DSL 6000 glaube ich ...

Antwort 2 von disco

moin

gint da mehrere möglichkeiten.
am einfachsten ist es, wenn der rechner direkt am netzt is. also nicht hinter nem router.

ihr könnt nen instantmessanger benutzen. bspw ICQ
oder der die datei hat, macht nen server auf und gibt dem anderen seine IP.
der server ist klein und wird völlig ausreichen, damit der ander die datei runterladen kann.
http://www.aidex.de/software/webserver/

in dem kannste ganz einfach das quellverzeichnis des servers angeben.

g,
disco

Antwort 3 von Hooker

Hallo,


auf dem entfernten Rechner muss ein FTP-Server laufen und auf dem anderen ein FTP-Client (z.B. im TotalCommander integriert).

Möglicherweise müsst ihr die Firewalls während des Transfers deaktivieren.

Wenn ein Router verwendet wird, muss auf dem Rechner mit dem FTP-Server der Port 21 auf die IP des Serverrechners umgeleitet werden.

Kannst auch mal hier gucken.


H.

Antwort 4 von Hooker

@disco:

400 MB mit AiDEX - das dauert Jahre, per FTP nur Monate... ;-)

H.

Antwort 5 von mr_x_hacker

Zur Info: Wenn Du DSL1000 (und somit wohl 128kbit Upstream) hast, wird es etwa 420 min, also ~7h dauern... also beeil Dich :-)

Ciao Sascha

Antwort 6 von JanSchmitte

Hallo,

bevor Du Dich an die schwierigen Sachen traust, prüfen wir doch lieber erst mal, ob das zeitlich überhaupt machbar ist...

Du schreibst, Du hast DSL1024. Wieviel Upload hast Du denn?

Wenn Du - wie ich denke - 128 kb Upload hast, ergibt sich folgende Rechnung:

400 MB = 409.600 KB

Upload = 16 KB/s

Dauer des Uploads = 409.600 KB / 16 KB/s = 25.600 s
= 426,67 Min = 7,1 H

Heisst, wenn Du jetzt anfängst mit uploaden und in den nächsten 7 Stunden immer vollen Upload hast, wäre die Datei um 18 Uhr übertragen.

Ist das in Deinem Zeitrahmen?

MfG, Jan

Antwort 7 von Hooker

Noch ein Tipp:

Wenn du die Daten vorher in ein Archiv packst (.zip oder .rar) geht der Transfer schneller, als wenn die Dateien einzeln heruntergeladen werden müssen.

Antwort 8 von disco

@hooker zu A4

wieso gibts denn da nen unterschied?

Antwort 9 von Berthold5610

Okay,... das wird zwar knapp aber machbar! Danke für eure Hilfe!! Ich werd nun Gas geben ... *gg

Antwort 10 von Hooker

Zitat:
@hooker zu A4

wieso gibts denn da nen unterschied?

K.A.. Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass FTP schneller ist. Kann mich aber täuschen.

H.

Antwort 11 von der-bettler

es ist auf jedenfall schneller eine große datei zu verschieben als viele einzelne, da viel weniger naja "verwaltungsverkehr" durch die leitung muss
bedenke das der wert von 7 stunden auf der vollen ausreizung der leitung basiert und in der realität länger dauert


mfg der-bettler

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: