Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

media player mittels geplaten task aufrufen





Frage

Hallo ihr Hilfsbereiten, ich - technischer Laie - möchte über eine Zeitsteuerung evtl. "geplanter Task" ein Musikwiedergabeprogramm - vorzugsweise den Media Player Version 9 aufrufen und eine Reihe von Dateien abspielen. z. B. um 12:00 den big ben. Vielleicht hat einer einen heißen Tipp. (Beschreibung bitte auch für Laien verständlich). Herzlichen Dank schon mal Vorab für Eure Bemühungen. Viele Grüße aus Süd-/Ostbayern Josef

Antwort 1 von Birger

Hi

Reicht ein Song?

Antwort 2 von mucjosef

Hallo Birger,

ich wollte eigentlich mehrere Melodien abspielen; zunächst würde eine Sounddatei ja auch schon mal weiterhelfen - man könnte ja den Media Player im geplanten Task mehrfach aufrufen; bzw. mehrere Tasks planen.

Viele Grüße aus Deutschlands Süden

Mucjosef

Antwort 3 von Birger

Hi

Den gewünschten Dateityp z.B. .wav so einstellen das er mit WMP geöffnet wird.

Dann erstellst du eine Batchdatei (Endung .bat) mit dem Editor (Start/Alle Programme/Zubehör) deren Inhalt du je nach deinem Pfad der Datei ändern musst.


start "" "C:\Eigene Musik\Song (Dateiname).wav"

Abspeichern mit der Endung .bat.


Die Batch packst du dann in den Taskplaner und stellst dort die gewünschte Zeit ein.

Antwort 4 von Birger

p. s. Die einzelnen Songs könntest du Zusammenschnipplehn zu eine Datei.

Antwort 5 von mucjosef

Hallo Birger,

hat ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich folgedes skript:

@echo off

rem ***** Werte den Variablen zuweisen
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in (´time /t´) do set THH=%%i & set TMM=%%j
echo Time=%THH%:%TMM%
echo Stunde=%THH%
echo Minute=%TMM%
set var=%USERPROFILE%\Eigene Dateien\Eigene Musik\Hymnen\uk-westminster-chimes.wav"

rem ***** Westmister
set var
pause
start "" "%var%"

rem ***** Big Ben
set var=%USERPROFILE%\Eigene Dateien\Eigene Musik\Hymnen\uk-bigben1.wav"
set var
pause
rem ***** Sprungziel ermitteln
goto :std%THH%
goto :ende

:std12
rem ***** Stunde 12
start "" "%var%"
:std11
rem ***** Stunde 11
start "" "%var%"
:std10
rem ***** Stunde 10
start "" "%var%"
:std09
rem ***** Stunde 09
start "" "%var%"
:std08
rem ***** Stunde 08
start "" "%var%"
:std07
rem ***** Stunde 07
start "" "%var%"
:std06
rem ***** Stunde 06
start "" "%var%"
:std05
rem ***** Stunde 05
start "" "%var%"
:std04
rem ***** Stunde 04
start "" "%var%"
:std03
rem ***** Stunde 03
start "" "%var%"
:std02
rem ***** Stunde 02
start "" "%var%"
:std01
rem ***** Stunde 01
start "" "%var%"
goto :ende

:ende
pause

vielleicht kannst Du es ja noch in folgenden Punkten verbessern: (Ein Update sozusagen)
1. Das Fenster des Media Players bleibt offen wenn ich die Routine im Fenster AUSFÜHREN laufen lasse.
2. Statt der Dynamischen Sprungzielermittlung könnte man möglicherweise auch eine Schleife programmieren - kenn das leider in MS-DOS nicht.

Ein schönes Wochende wümscht DIr mit freundlichen Grüßen
Josef

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: