Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux - Hilfe Anfänger!!!





Frage

moin! ich bin absoluter linux "newbe" und stehe noch relativ häufig vor für den anfänger deprimierenden fragen wie z.b.: "Das erledigen Sie mit useradd benutzername Danach vergeben Sie mit passwd benutzername ein Kennwort." wo soll ich das eingeben? es klingt so selbverständlich. ich benutze linux fedora core und bin für jede hilfe dankbar. am besten einfach per Mail antworten bitte ;-) danke im voraus stefan

Antwort 1 von stefan01091987

Antworten bitte nicht per Mail!!

Sorry!

Antwort 2 von Error123

Eine Shell/Terminal öffnen, su + Passwort des Root eingeben und danach die Befehle eingeben und auf die Ausgabe reagieren.

www.linuxfibel.de
www.selflinux.de

Antwort 3 von Schwedeii

Da ich auch nicht grad der Profi bin, kann ich Dein Problem
vielleicht etwas besser verstehen.
Da Du Linux-Anfänger bist, erst mal eines im voraus: Da der
User von heute seine grafische Oberfläche gewohnt ist, haben
sich viele Distributionen darauf eingestellt, diese auch zu liefern.
Bitte nicht falsch verstehen, eine solche Oberfläche wird von fast
allen Distri´s mitgeliefert, aber das ist eben nicht das
eigentliche LInux. Hier kommt es zu einem sehr offensichtlich
großen Unterschied zu Windows, während bei Windows ein
Programm/binary für die Benutzeroberfläche direkt geschrieben
werden muss, wird unter Linux oft nur eine Oberfläche für das
Binary geschaffen, das auch, mit vielen Übergabeparametern,
unter der Console laufen würde. Um diese Consolen geht es.
Wenn Du auf der grafischen Oberfläche bist, hast Du dies
übersprungen, aber keine Angst das ist kein Problem. Wenn Du
im KDE bist(hab mich leider nur damit ausführlich beschäftigt)
kannst Du mit Strg+ALT+F1 in eine solche Console gelangen.
Nachdem Du Dich unter root angemeldet hast, bist Du in der
Bash. Das ist das, was vergleichsweise früher die
Dos-Oberfläche angegeben hat, ein
Kommandozeileninterpreter. Hier kannst Du wüten, aber
Vorsicht! Das Ding ist heimtückischer(oder mächtiger) als Du
ahnst, es kann Dir schon das System ordentlich
durcheinanderwirbeln. Befindest Du Dich dort, kannst Du mit
den Funktionstasten ALT+F1 bis ALT+Fx(x, weil das
Distributionsabhägig ist) zwischen den Consolen hin und
herschalten. In einer dieser Consolen findest Du auch Deine
Grafische Oberfläche wieder, was allerdings auch
Distributionsabhängig ist(bei SuSE ist es F7, bei Knoppix live F5).
Was Du alles damit anstellen kannst,
kannst Du am besten unter´m Hinweis von Error123
www.linuxfibel.de erfahren, das ist sehr hilfreich. Erst
dort dürfte
die Vielfalt Deines Linux bewusst werden.

Antwort 4 von info1

unter windows öffnest du die eingabeaufforderung. unter linux (ja dach distribution) heißt das shell oder konsole oder terminal.
jetzt hast du auch ein eingabefenster wie du es von windows kennst.
dort gibst du su- ein. damit wechselst du in den benutzer root. (root ist so etwas wie gott - er darf alles auf dem rechner). das mußt du machen, da normale user nicht das recht haben, neue benutzer anzulegen.
jetzt fragt er nach einem passwort (welches du zum installationszeitpunkt mal eingegeben hast).
wenn du jetzt root bist (der prompt müßte jetzt anders aussehen), kannst du die befehle eingeben.

hoffe das war für dich verständlich.

ansonsten viel spaß mit linux und gib nicht so schnell auf, wenn du mal probleme hast. linux ist klasse, man muß sich nur die mühe machen, sich etwas damit zu beschäftigen.
und wenn du dann mal dualboot einrichtest, hast du mit windows und linux das beste aus beiden welten zur verfügung.

Antwort 5 von info1

@event

versuch und irrtum war schon immer ein guter lehrmeister. und aus den fehlern hat man schon immer am meisten gelernt. wenn alles geht, wäre es doch langweilig.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: