Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Ist mein Mainboard zu alt für neuere Grafikkarten?





Frage

Hi, Ich habe den Medion ALDI PC von ich glaube 2003: 2,6 GHz und eine Radeon 9600 Grafikkarte. Nun habe ich schon seit längerer Zeit, dass der PC bei längerem Spielen einfach ausgeht, weil anscheinend der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr richtig funktioniert. Hab mir dann vorgestern endlich eine neue Grafikkarte von Sapphire besorgt. Die hat dann auch wunderbar funktioniert, Spielen funktionierte nun auch wieder ohne Absturz. Heute morgen jedoch wollte ich den PC anschalten. Der Rechner setzt sich zwar in Betrieb und der Lüfter springt an, aber der Bildschirm bekommt kein Signal. Auch an einem anderen Bildschirm das selbe. Also nochmal die alte Grafikkarte eingebaut. Die wurde dann auch wieder erkannt. Jetzt versteh ich nur nicht, warum die neue Grafikkarte einen Tag lang super funktioniert hat, aber jetzt plötzlich nicht mehr. Kann es sich trotzdem um Konflikte mit dem älteren Motherboard handeln? vielen dank für Hilfe!

Antwort 1 von vadder

hallo,

das ist unwahrscheinlich.
bring sie zurück und hol dir einen neue.

vadder

Antwort 2 von poldie-3

hallo

mit der alten karte die treiber bzw die graka im gerätemanager deinstalliert ?
dann die neue einbauen
windows müßte jetzt neue hardware gefunden haben und nach treibern verlangen
abrechen windows installiert sich nun standart VGA treiber
nun den neuesten treiber installieren und nach erneuten hochfahren müßte alles in "butter" sein

gruß

Antwort 3 von FortissimoIV

Hast Du mal drüber nachgedacht, daß vielleicht Dein Netzteil nicht mit dem Leistungshunger der neuen Grafikkarte klarkommt? Es kann gut sein, daß es nicht mehr das frischeste ist und jetzt langsam aber sicher alle viere von sich streckt...

Was für eine neue GraKa hast Du denn eingebaut? Wie sind die Werte Deines Netzteils (Watt und Ampere)?


MfG, Benne